Hallo zusammen
Ich bin schon eine Weile am überlegen hier um Ratschläge zu bitten. Konnte in anderen Beiträgen nicht das passende finden....
Ich mache mit langsam, aber sicher Sorgen um zwei meiner Fulicas. Seit einiger Zeit rühren sie das Futter entweder gar nicht mehr oder nur ganz minimal an. Ich wiege meine Schnecken wöchentlich und beobachte Gewichtsabnahmen. Sie vergraben sich meistens, sind dann auch weiter zurückgezogen, wachen selbst von alleine auch nach 2 Tagen und Nächten nicht auf und flüchten förmlich aus der Futterschale wenn ich sie reinsetze. Es dauert manchmal auch etwas länger, bis sie hervorkommen wenn ich sie befeuchte. Es ist auch so, daß sie nicht mehr anbauen obwohl sie ausreichend Kalk zur Verfügung haben. Ich habe an meinen Haltungsbedingungen nichts geändert. Den anderen 3 geht es gut.
Ich habe Jumbo, WF, mittlerweile 7 Monate, er wird im April 1 Jahr alt. Er wog letztes Wochenende 52,71 Gramm. Sein Gehäuse ist 7,89 cm lang. Sein höchtes Gewicht hatte er Ende November mit 60,62 Gramm.
Toffi, caramelfarben, habe ich seit 2,5 Monaten, sie müsste jetzt 6 1/2 Monate alt sein. Sie hat ein nicht so schönes Gehäuse an der ersten Windung, welche ich schon seit Wochen behandel. Von Seemandelbaumblättersud, Heilerde, Körnerbrei bis hin zu Rivanol. Bisher alles erfolglos. Ich habe sie bekommen mit 26 Gramm, höchstes Gewicht hatte sie Mitte Januar mit 33,74 Gramm. Aktuell wiegt sie 29,3 Gramm. Ihr Gehäuse hat sie in der gesamten Zeit wo ich sie habe nur von 6,04 cm auf 6,32 cm angebaut.
Der Wachstumstand sieht bei beiden Schnecken nicht so aus als wenn sie ausgewachsen seien.
Bis zu welchem Alter wachsen Fulicas generell eigentlich?
Ein langer Text.... hat jemand eine Vermutung und kann mir helfen?
LG, Svenja