Hungerstreik?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hungerstreik?

Beitragvon Svenja V. am 11.02.2021, 11:31

Hallo zusammen
Ich bin schon eine Weile am überlegen hier um Ratschläge zu bitten. Konnte in anderen Beiträgen nicht das passende finden....
Ich mache mit langsam, aber sicher Sorgen um zwei meiner Fulicas. Seit einiger Zeit rühren sie das Futter entweder gar nicht mehr oder nur ganz minimal an. Ich wiege meine Schnecken wöchentlich und beobachte Gewichtsabnahmen. Sie vergraben sich meistens, sind dann auch weiter zurückgezogen, wachen selbst von alleine auch nach 2 Tagen und Nächten nicht auf und flüchten förmlich aus der Futterschale wenn ich sie reinsetze. Es dauert manchmal auch etwas länger, bis sie hervorkommen wenn ich sie befeuchte. Es ist auch so, daß sie nicht mehr anbauen obwohl sie ausreichend Kalk zur Verfügung haben. Ich habe an meinen Haltungsbedingungen nichts geändert. Den anderen 3 geht es gut.
Ich habe Jumbo, WF, mittlerweile 7 Monate, er wird im April 1 Jahr alt. Er wog letztes Wochenende 52,71 Gramm. Sein Gehäuse ist 7,89 cm lang. Sein höchtes Gewicht hatte er Ende November mit 60,62 Gramm.
Toffi, caramelfarben, habe ich seit 2,5 Monaten, sie müsste jetzt 6 1/2 Monate alt sein. Sie hat ein nicht so schönes Gehäuse an der ersten Windung, welche ich schon seit Wochen behandel. Von Seemandelbaumblättersud, Heilerde, Körnerbrei bis hin zu Rivanol. Bisher alles erfolglos. Ich habe sie bekommen mit 26 Gramm, höchstes Gewicht hatte sie Mitte Januar mit 33,74 Gramm. Aktuell wiegt sie 29,3 Gramm. Ihr Gehäuse hat sie in der gesamten Zeit wo ich sie habe nur von 6,04 cm auf 6,32 cm angebaut.
Der Wachstumstand sieht bei beiden Schnecken nicht so aus als wenn sie ausgewachsen seien.
Bis zu welchem Alter wachsen Fulicas generell eigentlich?

Ein langer Text.... hat jemand eine Vermutung und kann mir helfen?

LG, Svenja
Svenja V.

Bilder: 9

Re: Hungerstreik?

Beitragvon Diana am 12.02.2021, 17:08

Hallo Svenja,

die Gewichtsangaben machen zwar dein Problem deutlich, helfen uns aber nicht wirklich bei der Ursachensuche. Wie sind denn die Haltungsparameter (Temp, LF) und was fütterst du? Wie hast du das Terra eingerichtet: Ist die Lüftung zu groß- haben sie an der Futterstelle vielleicht Zugluft...oder ist die Futterschale direkt unter einer Wärmelampe, daß es deinen Schnecken da zu heiß wäre?

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Svenja V. am 13.02.2021, 08:00

Ich habe ein Foto von dem Terrarium von vorne und von der Seite gemacht.
Ich habe zwei Hygrometer. Das digitale zeigt 99 % an und das analoge zwischen 70 und 80 %.
Die Temperatur liegt tagsüber bei 25,5° und nachts bei 21,5°. Als Bodengrund habe ich aufgekalkten Kokoshumus, ph-Wert liegt bei 7.
Das Gaze oben ist mit Plexiglas bedeckt. Der Lüftungsschlitz vorne ist frei.
Es steht eine Wasserschale mit einen Seemandelbaumblatt und manchmal auch mit Heilerrde zur Verfügung, wo ich das Wasser je nach Verschmutzung wechsel.
Ich fütter Salatgurke, Salat, Paprika, Champignons, Tomate, gekochtes Ei, Süßkartoffel, Kartoffel, Apfel, Banane, Basilikum, Möhrengrün, Radieschenblätter, Kohlrabiblätter, getrocknete Seemandelbaumblätter liegen auch mit im Terra, Heucobs, Gerstengrassticks, Fischflocken, Gamarus, Körnerbrei, Kalkbrei. Sepiaschale liegt immer im Terra.
Geben diese Angaben vielleicht Hinweise auf mein Problem?
LG
Svenja V.

Beitragvon Diana am 13.02.2021, 20:25

Das Einzige, was mir auffällt ist die hohe Tagestemperatur. So richtig aktiv sind meine Fulica bei 23°C- die Nachttemperatur ist gut so. Kurzfristig habe ich auch schon höhere Temperatur ausprobiert, weil ich hier im Forum immer mal von 26°C für Fulica gelesen habe. Das ist meiner Erfahrug nach für Fulica zu hoch. Sie halten zur Not schon weit höhere Temperaturen aus- bei mir wird es im Sommer immer sehr warm in der Wohnung. Dann ruhen sie sehr viel.
Versuche doch mal die Tagestemperatur gradweise etwas zu senken und schau was dann passiert. Ansonsten kann ich nichts entdecken, was einen Hungerstreik bei Fulicas auslösen könnte. Und am Futter kann es schon gar nicht liegen, bei dem was du deinen Schnecken alles anbietest. Und schön eingerichtet ist es auch. Hast du da tatsächlich eine Orchidee drin?

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Svenja V. am 14.02.2021, 07:25

:danke: Diana für Deine Einschätzung.

Ich werde es umsetzten. Ich steuer die Temperatur mit dem Thermo control Pro II. Wenn ich demnach die Tagestemperatur auf 23° stelle, heizt die Lampe bis 23°, gibt aber danach noch Temperatur ab, bis sie abgekühlt ist. Das sind dann so etwa 1 - 1,5° und heizt erst wieder auf, wenn die Temperatur etwa 1° unter der gespeicherten Temperatur gefallen ist.
Demnach wäre 23° gespeichert, Höchsttemperatur wäre dann etwa 24 - 24,5°, tiefste Temperatur 22°.
Wäre das dann trotzdem ok?

Ja, es ist eine echte Orchidee. Sie macht sich richtig gut :)

LG, Svenja
Svenja V.

Beitragvon ElaBlue am 14.02.2021, 07:27

Ich denke mit der Temperatur sollte das dann gut passen.
Du wirst ja merken, was deine Fulica dazu sagen ;)
Oh wow, hätte nicht gedacht dass sich richtig Orchideen im Terrarium halten :mies:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon susann am 14.02.2021, 08:33

Hei,

Dein Terra sieht toll aus.Ein dicker nasser Laubhaufen als feuchter Rückzugsort wäre vielleicht noch eine Idee.
Die Temperatur würde ich auch um ein Grad reduzieren,da sie bisher gut gewachsen sind und 3 Deiner Tiere fitt sind würde ich nicht unter 24 Grad gehen.

Wie weit sind sie denn zurückgezogen?Kannst Du das fotographieren.
Wenn sie nicht selbstständig ans Futter gehen würde ich sie nicht 2 tägig ausgraben.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Svenja V. am 14.02.2021, 11:13

So sieht Jumbo just in diesem Moment aus. Er ist meine größte Sorgenschnecke.
Toffi ist seit gestern aktiver und schläft an der Rückwand. Am Futter habe ich sie trotzdem noch nicht gesehen.
Svenja V.

Beitragvon Svenja V. am 14.02.2021, 11:23

Das mit dem Laubhaufen ist eine Anregung, welche ich mal ausprobieren werde. Ich habe bisher nur einige Buchenblätter im Bodengrund vermischt und einige Seemandelbaumblätter drauf verteilt.
Ich hatte im ersten Artikel schon geschrieben, daß schlagartig die Flucht aus der Futterschale unternommen wird, wenn ich sie reinsetze.
Ich denke mir langsam, daß ich einfach nicht mehr machen kann als abzuwarten, wie sich das mit der Temperaturumstellung auswirkt.

@ElaBlue: Ich kann echte Orchideen im Terrarium nur empfehlen. Sehen schön aus und gedeihen prima.

LG, Svenja
Svenja V.

Beitragvon Svenja V. am 14.02.2021, 13:38

Jetzt grade kam Jumbo von sich aus langsam und vorsichtig aus seinem Gehäuse hervor. (Hatte ihn heute vormittag wieder neben die Futterschale platziert). Er sieht so aus als wäre er vom Futter "angewiedert", er tastet es ab und zieht sich dann wieder ein. Jetzt liegt er auf dem Rand der Futterschale und schielt mit einem Augenfühler aus dem Häuschen.
Svenja V.

Beitragvon Haustiere am 15.02.2021, 08:23

Hallöchen,
vielleicht könntest du ja Jumbo in eine eigene Box setzen und vielleicht etwas Futter hineinlegen.
Was fütterst du denn so?

TUT MIR MEGALEID. Um deine schneckis :oops:
hoffentlich geht es Ihnen bald besser

Grüße
Haustiere :)
Haustiere

Bilder: 3

Beitragvon Svenja V. am 15.02.2021, 10:18

Hallo Haustiere

In meinem Beitrag weiter oben, wo auch mein Terrarium als Foto beigefügt ist, habe ich alles aufgelistet, was ich den Schnecken verfüttere.

Ich möchte Jumbo ungerne separat setzen, da es mir dann wie ein "Abschieben" vorkommt. Außerdem denke ich mir, daß es für ihn vielleicht gut ist, wenn er merkt, daß er nicht alleine ist.

Gestern habe ich die Temperatur runter geregelt und auch Laub bestellt für einen Laubhaufen.

Ich habe auf jeden Fall seit heute Morgen wieder einen Funken Hoffnung. Nachdem ich ihn in die Badeschale setzte und er dort tatsächlich eine ganze Weile badete und getrunken hat, hängt er jetzt an der Rückwand und schläft.
Mal schauen wie es sich entwickelt. Bin auf jeden Fall schonmal froh, daß er sich nicht wieder so weit zurückgezogen hat.
Svenja V.

Beitragvon Haustiere am 15.02.2021, 10:27

ich hoffe auch dass alles wieder besser wird, halte uns am Laufenden. ;) :thumb:

liebe Grüße
Haustiere
Zuletzt geändert von Haustiere am 15.02.2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Haustiere

Beitragvon Svenja V. am 15.02.2021, 11:01

:danke:
Mache ich :)
LG, Svenja
Svenja V.

Beitragvon Haustiere am 16.02.2021, 08:06

Diana hat geschrieben:Das Einzige, was mir auffällt ist die hohe Tagestemperatur. So richtig aktiv sind meine Fulica bei 23°C- die Nachttemperatur ist gut so. Kurzfristig habe ich auch schon höhere Temperatur ausprobiert, weil ich hier im Forum immer mal von 26°C für Fulica gelesen habe. Das ist meiner Erfahrug nach für Fulica zu hoch.

Habe ich auch gelesen aber das ist wohl für den schnellen Wachstum. :?:
Haustiere

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen