Großes Schnecken sterben!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Großes Schnecken sterben!

Beitragvon kuken am 21.03.2007, 18:24

Hallo momentan sterben bei mir jede menge Schnecken:
3 A. Achatinas
Alle Baby Fulicas die für die Börse gedacht wahren so um die 30 Stück
5 Mittelgroße Fulicas
3 Retis
1 magi
Kann mir das nicht erklären?
Die a. Achatinas sind am vor Tag noch durch das terra geschleimt und am nächsten Tag aufeinmal tot sie wahren nicht unterärnet oder so was.
Die Fulicas wahren in unterschiedliche kleinere Terras und sien nach und nach eingegangen. Ich habe 7 Teerarien in unterschiedlich Massen.
Hallte alle zwischen 26-28°C und 90% Luftfeuchte. Filicas 24-25°C.
Ist das momentan normal oder an was könnte es liegen? Sie sehen alle gesund aus und sterben ohne Grund. Bin schon so am verzweifeln.
:cry:
Gruß Steffi :-)
Benutzeravatar
kuken
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2005, 15:45
Wohnort: 55545 Bad Kreuznach

Beitragvon Tiegerlilli am 21.03.2007, 18:38

hast du alle mit den gleichen Sachen gefüttert? Vielleicht war da was dran, oder hast du eine neue Erde benutzt? Neue Planzen? Neue Decko?
Tiegerlilli
 

Beitragvon Geli am 21.03.2007, 18:47

Haben die einzelnen Arten Winterschlaf gehalten?
Meine retis sind momentan auch nicht so "gut drauf"....
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon kuken am 21.03.2007, 18:49

Ich füttere sie unterschidlich z.B. A. Achatinas mer mit Obst Fulicas und Retis mer mit Salat und Gemüße. Erde benutse ich nur Kokoshumus wie immer. Deko habe ich nur Kork drin und Äste die aber alle voher gekocht wurden.
Gruß Steffi :-)
Benutzeravatar
kuken
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2005, 15:45
Wohnort: 55545 Bad Kreuznach

Beitragvon schleimi-schleim am 21.03.2007, 18:49

DAS IST JA FURCHTBAR
da sie alle gute bdingungen haben und alle auf einmal sterben kann es echt nur an 3 dingen liegen

1 das futter war vielleicht in einer hohen dosis gespritzt
2 wenn du vor kurzem die erde gewechselt hast war sie vielleicht gedüngt
3 oder du hast eine neue pflanze reingestellt die denen nicht ekommen ist. das denk ich aber eher nicht weil dann müsstest du ja in alle terris die gleiche pflanze gepflanzt haben.

das mit der erde glaub ich auch nicht, bist ja kein anfänder mehr und weßt ja was für erde und kalk man nehmen muss

ist zwar richtig richtig sch**** und sur traurig aber ich vermute stark da war was im futter was sonst nicht drin war...

es tut mir so leid für dich!!!!!
schleimi-schleim
 

Beitragvon kuken am 21.03.2007, 18:50

Nur die Pupeletis oder wie das geschriben wird haben vereinselt Winterschlaf gehalten die anderen nicht.
Gruß Steffi :-)
Benutzeravatar
kuken
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2005, 15:45
Wohnort: 55545 Bad Kreuznach

Beitragvon MartinaL. am 21.03.2007, 18:52

Das hatten wir doch schonmal . . . :?

Vielleicht hast Du Dir über Pflanzen, Futter oder Erde irgendwelche Parasiten eingeschleppt :?
Am besten alles rausschmeißen und die Einrichtung heiß auswaschen!
MartinaL.
 

Beitragvon schleimi-schleim am 21.03.2007, 18:56

und die schleimis die noch da sind baden damit sich eventuelle viecher lösen
schleimi-schleim
 

Beitragvon kuken am 21.03.2007, 19:02

Habe erst die Terras neu gemacht und wasche alles heiß aus und die deko auch immer. Erde glaube ich nicht da ich die immer nehme, Pflanzen verwende ich keine und futter bekommt jeder was anderes. Und baden gehn sie bei mir 1 mal die woche und das immer gedrent und wasche das waschbecken immer gründlich, bevor die anderen rein kommen.
Gruß Steffi :-)
Benutzeravatar
kuken
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2005, 15:45
Wohnort: 55545 Bad Kreuznach

Beitragvon Geli am 21.03.2007, 19:04

Es muss nicht unbedingt ein Fehler von dir gewesen sein, Steffi. Kann durchaus sein, dass es einfach ein dummer Zufall war, dass alle im gleichen Zeitraum gestorben sind.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Tiegerlilli am 21.03.2007, 19:05

wir hatten hier doch schonmal eine ähnliches Problem, bei dem sich raustelle, das die Pflanzen nicht umgetopft waren und die Schnecken den Dünger gefressen hatten. Parasiten können es wirklich auch sein, aber da müsstest du etwas sehen können. Und ich habe noch nie davon gehört, das Parasiten Schnecken getötet haben. Jedefalls keine, die im terra leben. :?
Aber es muss ja einen grund haben. Ich werde mir mal heute Abend vorm schlafengehn den kopf darüber zerbrechen. Wir finden den Grund :wink:
Tiegerlilli
 

Beitragvon Tanja am 22.03.2007, 07:54

Sowas klingt echt nach einer Vergiftung.

Ich hatte das mal mit iredalei-Babys (2x) und auch schon mal mit retis. Irgendwie scheinen retis beim Fressen empfindlicher zu sein (zumindest bei mir).

Ich kann mich den Tips nur anschließen: Alle Schnecken baden, Terris gründlich säubern, Erde und Pflanzen auswechseln.

Ich drück Dir die Daumen

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Thuja am 22.03.2007, 09:50

Tiegerlilli hat geschrieben:Und ich habe noch nie davon gehört, das Parasiten Schnecken getötet haben. Jedefalls keine, die im terra leben.


Oh doch, man schleppt sich schneller was ein als man denkt! Also grundsätzlich vorsichtig sein, mit Sachen, die man von draußen mitnimmt!

Ich denke trotzdem auch eher an eine Vergiftung. Oder hast du vielleicht alle Terras mit einem Tuch oder Schwamm geputzt in dem noch Reinigungsmittel-Reste gewesen sein können?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Tiegerlilli am 22.03.2007, 09:56

aber es ist doch klar, das wenn man Äste und ähnliches mit in das Terra legt, das man das vorher im Ofen richtig erhitzt hat, oder ausgekocht hat?
Das mit dem Schwam ist eine gute Idee.
@kuken: gibt es jemanden, der auch an die Terras gehen darf? Geschwister, Partner, Eltern....?
Tiegerlilli
 

Beitragvon Gabi am 22.03.2007, 10:21

Steffi, ich glaub Du brauchst Dir nicht allzugroße Sorgen machen. Wenn man viele Schnecken hält (und Du hälts viele) dann passiert immer wieder mal sowas.

Fulica´s, Retis und A. achtina sind anfällig, und es sterben oftmals ganze Gelege plötzlich (aus unterschiedlichen Gründen und wie Du sicherlich weißt, passiert sowas besonders oft bei Fulica). Besonders jetzt um diese Jahreszeit, da sogut wie alles was wir denen füttern, aus dem Glashaus kommt und da kommt sogut wie immer was zur Schädlingsbekämpfung zum Einsatz, da hilft dann auch gutes Abwaschen nicht immer. Aber nur Bio zu füttern sprengt bei den meisten Leuten den Geldbeutel.

Du wirst sehen, der Spuk ist bald vorbei. Mir gehen derzeit auch nach und nach die großen weißen Retis ein und die Puylaerti, die mit ihnen im gleichen Terra sitzen sind putzmunter und selbst deren Babies (die auch da drin wohnen) haben keinerlei Probleme und wachsen super gut.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck