Fulica inaktiv, frisst kaum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica inaktiv, frisst kaum

Beitragvon Kaktus86 am 10.03.2021, 17:59

Hallo.

Ich weiß gar nicht recht ob meine Sorgen begründet sind oder ob ich überreagiere. Unserer Neuzugang vom 23.2. die hübsche Astra , fulica VA ( hat beim vorbesitzer schon eier gelegt) hat sich anfangs gut mit meinen kleineren Fulicas ( noch nicht Geschlechtsreif) verstanden, war viel im Terra unterwegs und ich hatte das Gefühl sie fühlt sich wohl ..
Seit einigen Tagen jedoch frisst sie kaum noch, ist die meiste Zeit irgendwo auf der Erde ( nicht vergraben) versteckt... setzt man sie kurz aufs Futter frisst sie minimal und ist gleich wieder weg.
Freitag ist immer wiegetag... falls sie abgenommen hätte? Was soll ich dann machen? Heilerde, Seemandelbaumblätter wären vorhanden..
Täglich wecken und zum Futter? Gestern hat sie nur etwas süsskartoffeln gegessen und war dann gleich wieder weg. Allgemein ist das Futter sehr abwechslungsreich gestaltet, Erde aufgekalkt. Ich bin ratlos.. meine anderen 4 kleinen sind fleißig unterwegs

Parameter sind denen beim vorbesitzer sehr ähnlich, evtl bei mir höhere Luftfeuchtigkeit.
Tagsüber 25,5 bis 26 .. evtl zu warm für sie? Nachts um die 22 Grad.

Ist sie "depressiv " ? Liegt es daran das sie keinen schnexpartner hat? Keine Ahnung...

Fulica haltung ist noch relativ Neuland für mich..

Jemand eine Idee? Tipps? Wäre für alles dankbar.. ins Haus zurück gezogen hat sie sich nicht merklich.

Danke lg
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Fulica inaktiv, frisst kaum

Beitragvon notho2 am 10.03.2021, 18:30

Hi,

Lass sie einfach in Ruhe, manche Schnecken sind nach einem Umzug etwas sensibel, meist je älter sie werden. Meine ovums sind am Sonntag in ein anderes Terra umgezogen, und schmollen auch gerade in der Ecke aufeinander. Biete ihr Seemandel in der Wasserschale an. Gib ihr Zeit und nimm sie nicht dauernd in die Hand. Beobachte sie, gib ihr abwechslungsreiches Futter und biete ihr Leckerlis wie Cammarus. Die Temperatur ist ok, Albinos mögen es eh etwas wärmer.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Fulica inaktiv, frisst kaum

Beitragvon Kaktus86 am 10.03.2021, 18:44

Seemandelbaumblatt liegt in der Wasserschale.
Wie lange soll ich ihr Zeit geben? Wenn sie von alleine nicht zum Futter kommt...anbieten ist auch etwas schwierig, also was zum fressen hinhalten ist schwierig falls du das gemeint hast, da sie sich hinter einer Pflanze versteckt hat. Futter liegt natürlich immer was im Terrarium, am Platz den sie kennt.
Freitags kontrolliere ich immer das terra. Spätestens da würd ich sie wieder zum Futter geben..

Dann lass ich sie bis Freitag nachmittags mal machen oder?
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Fulica inaktiv, frisst kaum

Beitragvon susann am 11.03.2021, 07:27

Hei,

ich würde auch erst einmal abwarten.Umsetzen bedeutet für Schnecken Stress.Häufig verstecken sie sich in der ersten Zeit.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder