A. reticulata vergräbt sich

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. reticulata vergräbt sich

Beitragvon tausi am 31.03.2007, 09:36

Hallo

wußte nicht genau in welches Thema ich es machen sollte habs jetzt mal hier hin gemacht.


Also hab ja zwei Retis eine´normale und eine weiße. Die weiße ist seit zwei Tagen vergraben :? Davor hat sie schon paarmal sich vergraben ist aber abends wieder rausgekommen. Nur seit zwei Tagen nicht. Vorher war sie ganz normal hat gut gefressen
Temperatur und Luftfeuchte ist wie immer. Waren ja auch sonst aktiv. Die andere Reti ist wie immer frißt und schleimt rum.
Eine war vor ungefähr zwei Tagen an der Sepia hab ich am anderen Morgen gesehen.Vielleicht die weiße :?
Vorher ging keiner dran.

Was meint ihr? In Ruhe lassen? Legt sie vielleicht eier? Paarung konnte ich keine beobachten gut ich schlaf ja nachts auch.

Sie sind jetzt beide ca.14 Monate und zugenommen haben sie auch beide.

Seit letztem Mal wiegen.

Gruß
Nicole
tausi
 

Beitragvon Geli am 31.03.2007, 09:48

Ich würde sie einfach mal in Ruhe lassen. Meine Retis sind auch öfters mal mehrere Tage eingegraben und kommen dann wieder von allein raus.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Leolina am 31.03.2007, 09:57

Meine vergraben sich auch manchmal,aber wenn ich bemerke das sie mehr als 2tage da unten sind,dann hole ich sie immer wieder raus.
Das hat den beiden süssen bis jetzt noch garnicht geschadet,sie kommen danach auch direckt wieder aus ihrem Haus raus,ich dnke das ist ganz normal :wink:
Leolina
 

Beitragvon tausi am 31.03.2007, 16:28

Hallo

ich hatte keine Ruhe und Angst da hab ich nach ihr eben geschaut sie ist fit und schleimt grad rum.

@ Geli aus welchem Grund graben sie sich einfach mal ein :? wenn es nicht für Eiablage ist unter gleichen Bedingungen? Also Eier hab ich keine gesehen, denke aber nicht das sie welche gelegt hat. Ich schau aber mal an der Stelle nach.
Vielleicht passiert ja bald was beide haben ne ganz schöne Beule am Kopf :wink: :)


Jetzt frißt sie mal.

Gruß
Nicole
tausi
 

Beitragvon Geli am 01.04.2007, 09:54

Ich weiß es nicht ;-)
Entweder weil ihnen etwas nicht passt (obwohl bei mir die Bedingungen immer gleich sind) oder weil sie es einfach gern machen. Die marginatas graben sich auch öfters einfach so ein.

Ich will die Schnecken dann auch nicht immer rausziehn und schaun, ob es ihnen gut geht. Wenn es nämlich so ist, kommen sie von allein wieder raus.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon tausi am 01.04.2007, 10:04

Hallo

ah gut, meine Bedingungen sind ja auch immer gleich und sie sind beide fit und schleimen viel rum und fressen gut.Gurke ist momentan voll der Renner!
Dann laß ich sie nächstes Mal einfach in Ruhe.Ich denke das ist dann normal grad wenn sich nix verändert im Terrarium,Wärme,Luftfeuchte usw. Wenn die das bei dir und bei anderen auch einfach mal so machen. Heute hat sie sich nicht eingebuddelt.

danke
LG
Nicole
tausi
 

Beitragvon meli am 01.04.2007, 10:26

Hallöchen!
Wenn ich bemerke das sich meine Schnecken einbuddeln oder so daliegen und leicht ins Häuschen zurückgezogen sind, habe ich auch immer gleich so en blödes Gefühl in der Magengegend. man hat halt immer Sorge, wenn man nicht"offensichtlich " sieht das es ihnen gut geht.
Aber ich habe mit der Zeit festgestellt, dass es föllig normal ist, das sie sich auch mal länger einbuddeln. Meine tuen das meistens zum Eier legen. Ich habe immer große Angst, wenn ich sieso auf dem Bodenliegen sehe und nur noch ein Stück vom Körper rausguckt, aber mitder Zeitkann man schon gut auseinander halten, ob sie schlafen oder es ihnen schlecht geht. Erst wenn sie sich so weit ins Haus zurück gezogen haben, das man sie gar nicht mehr sehen kann, dann habe ich richtig bammel. Dann nehme ich sie auch raus und bade sie in warmem Wasser. Gott sei Dank,sind die bis jetzt auch immer sofort raus gekommen und waren putzmunter. Da ich hier gelesen habe, das Fulicas meistens nicht älter als 4-5 Jahre werden, muß ich leider immer damit rechnen das sie es nicht mehr solange macht, da sie dieses alter schon lange überschritten hat. Ich habe nochmal genau nach gerechnet und sie ist schon fast 7 jahre alt. Trotzdem wächst sie immer weiter und es bilden sich auch immer wieder neue Wachstumsringe, daher hoffe ich das sie noch lange leben wird. Sie ist meine absolute Lieblingsschnecke. Aber eigentlich versucheich sie so lange in Ruhe zu lassen,bis ich mir wirklich sorgen mache, denn ich denke, es ist nicht gut, wenn ich sie aus ihrem Schlaf reiße.
Alles Liebe,meli
meli
 

Beitragvon tausi am 01.04.2007, 11:43

Hallo

meine sind ja noch jung so 14 monate das war auch das erste Mal wo sie sowas gemacht hat. Eingezogen war sie nicht sie war noch ein Stück draußen als ich sie aus der Erde nahm,, kam dann auch direkt ganz raus. Schleimte direkt rum und fraß. Weit eingezogen waren beide noch nie. Ein Teil hat von ihrem Gehäuse noch rausgeschaut.

Oh da haben deine schon ganz schönes Alter erreicht.
Nächstes Mal laß ich sie auch in Ruhe ist wohl ein normales Verhalten wenn das soviele Schnecken machen.
Lg
Nicole
tausi
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder