Verkrüppelter Fühler

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verkrüppelter Fühler

Beitragvon emi_truskawka am 13.07.2021, 13:52

Hallo hallo,
mir ist heute beim putzen aufgefallen dass der Fühler meiner Achatina Fulica etwas.. verkrüppelt aussieht.
Es sind 5 Schnecken auf 120x40x40, Bodengrund ist aufgekalkte Bioerde bestückt mit Pflanzen und Bodenpersonal bei circa 25-27 grad und 80% Luftfeuchtigkeit.
Wie alt sie sind weiß ich nicht genau, da ich sie aus schlechter Haltung übernommen habe, es hieß damals circa 2018/19.
Fressen tun sie alle ganz normal und auch ansonsten sind alle ziemlich aktiv, ich weiß nur nicht was mit ihrem Fühler passiert ist und was ich machen soll oder ob es sie gar nicht beeinträchtigt.
Wäre über Ratschläge und Hilfe sehr dankbar.
emi_truskawka

Re: Verkrüppelter Fühler

Beitragvon Rasplutin am 13.07.2021, 14:06

Ob Schnecken durch soetwas beeinträchtigt werden, kann ich nicht sagen - aber Fühler werden sehr gut regeneriert!
Machen kannst du nichts, ausser abwarten und vielleicht herausfinden/überlegen, woher es gekommen sein könnte - damit sich das in Zukunft vermeiden lässt.
Ich weiss allerdings aus eigener Erfahrung, dass das nur selten möglich ist:
Eine meiner Weinbergschnecken zeigte auf einmal Knicke an beiden grossen Fühlern und ich habe nie herausfinden können, ob sie gebissen wurde oder was sonst los war.
Sie hat aber lange damit gelebt und ich konnte nicht erkennen, dass es sie in irgendeiner Weise gestört hätte.
Die Knicke sind nie "rausgewachsen" und blieben (als Nebeneffekt) ein gutes Unterscheidungsmerkmal.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon HelenZer am 13.07.2021, 19:58

Sind 25-27° dauerhaft nicht etwas zu warm für Fulicas? Ich habe bisher nur was von 22-24° als Empfehlung gelesen.

ich habe allerdings auch nicht die geringste Ahnung, was mit dem Augenstiel passiert ist. Vielleicht in der Tür eingeklemmt? Sollte die Schnecke allerdings nicht besonders beeinträchtigen.
HelenZer

Beitragvon AYA2000 am 14.07.2021, 06:52

Hey,
Das sieht wirklich merkwürdig aus.. aber ich hatte ein ähnliches Problem:
Auch ich habe meine Fulis aus schlechter Haltung übernommen.
Aya (ca.9 Monate) wies in den ersten zwei Wochen einen kleinen Knick am Augenstil auf, der allerdings schnell wieder verschwand. Ich bot 2x wöchentlich Heilerdebäder und 1x wöchentlich Seemandelbaumbäder und die eingeweichten Blätter zum Fressen an. Sie nahm die Angebote immer an und wusste wohl, was ihr gut tut.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Pflegen und der Schnecki gute Besserung O:)
adopt the pace of nature: her secret is patience
AYA2000

Bilder: 6

Beitragvon emi_truskawka am 14.07.2021, 08:16

Vielen Dank für die Antworten! :danke:
In eine Tür o. Ä. Können sie sich eigentlich nicht eingeklemmt haben da unser Terra Marke Eigenbau keine Schiebetüren hat. Auch sonst sind keine Gegenstände im Terra bei denen ich denke dass sie sich verletzen könnten, aber wer weiß was die treiben wenn ich nicht zu sehe.
Werde sie erstmal beobachten und heute ein Heilerdebad anbieten, vielleicht hilft das ja und ansonsten mal weiter beobachten.
emi_truskawka

Beitragvon Schleimi5 am 14.07.2021, 10:31

HelenZer hat geschrieben: 13. Jul 2021 21:58
Sind 25-27° dauerhaft nicht etwas zu warm für Fulicas? Ich habe bisher nur was von 22-24° als Empfehlung gelesen.

Ich halte meine fulics auch bei Zimmertemperatur, die ist bei uns schon mal um die 28^C an heißen Sommertagen. Bis jetzt schienen sie damit aber keine Probleme zu haben. Ich kann die Temperatur ja auch schlecht kälter machen...

LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Schleimi5

Bilder: 4

Beitragvon AYA2000 am 14.07.2021, 14:37

hey @Schleimi5
Wenn die Temperatur im Terrarium zu weit ansteigt, kann man mit einem nassen, kalten Handtuch gut Abhilfe schaffen. Einfach drauf legen O:)
Liebe Grüße
adopt the pace of nature: her secret is patience
AYA2000

Bilder: 6

Beitragvon HelenZer am 15.07.2021, 05:51

Schleimi5 hat geschrieben: 14. Jul 2021 12:31
Ich halte meine fulics auch bei Zimmertemperatur, die ist bei uns schon mal um die 28^C an heißen Sommertagen. Bis jetzt schienen sie damit aber keine Probleme zu haben. Ich kann die Temperatur ja auch schlecht kälter machen...
LG

Deswegen hatte ich ja geschrieben, 'dauerhaft'. Dass es natürliche Temperaturschwankungen gemäß den Jahreszeiten gibt, ist halt so, meine scheinen sich auch ganz wohl zu fühlen - sind die Einzigen hier bei der Hitze. :-D
HelenZer

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen