Appetitlosigkeit und geschwollene Halspartie

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Appetitlosigkeit und geschwollene Halspartie

Beitragvon Dr.Schnecke am 01.04.2007, 14:52

Meine Fulica Caramel habe ich gestern verdeckelt vorgefunden. Die Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten sind wie immer, das Futter abwechslungsreich und Aster und Diamond munter. Inzwischen ist sie aufgewacht, frisst jedoch nichts, auch ihre Lieblingsspeise nicht, ich habe sie schon in Kamillentee, Lindenblütentee und Pfefferminztee gebadet- und jetzt sondert sie gelben Schleim aus. Da Teile ihres Halses sichtbar angeschwollen sind, habe ich auch Dämpfe gemacht. Zudem will sie sich nicht bewegen. Was soll ich tun?
Verzweifelte Grüsse mit Hoffnung auf baldige Antwort
Dr.Schnecke

Beitragvon schneggle am 02.04.2007, 11:45

Wie lange war sie denn verdeckelt?
Sag mal, as machst du denn alles mit deiner Schnecke? Da hätt ich auch nen dicken Hals. Lass sie doch erst mal zur Ruhe kommen...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Tanja am 02.04.2007, 13:10

Handelt es sich bei dem geschwollenen Hals um eine weiße Ausstülpung?
Dann könnten es die Geschlechtsorgane sein, die sind bei meinen Schnecken in Paarungsstimmung oft tagelang als weißer Knubbel zu sehen.

Tanja
Tanja

Beitragvon Dr.Schnecke am 29.04.2007, 17:41

Tut mir Leid, das ich nicht so schnell geantwortet habe. Zum Glück ist sie durch.
Also: Meine Caramel war immer die kränkelnde (zu leicht und zu klein).
Ich beobachtete, dass sie nach einer Eiablage nicht mehr so aktiv war. Ich liess sie ca 6. Tage in Ruhe (dort wo sie sich eingegraben hatte) Nach einer Woche, sie war in dieser Zeit nicht aktiv, hob ich sie auf.
1. Sie war sehr leicht
2. Sie war eingedeckelt.
Ich liess sie einen weiteren Tag so, der keine Aenderung brachte. Ein warmes Bad nützte nichts, erst das Kamillen-e.t.c Bad liess Caramel aufdeckeln. Was mir auffiel: 1. Die Kopf/Halspartie war stark geschwollen, vorallem das Maul.
2. Sie frass und trank nichts.
3. Es durchliefen sie Zuckungen, respektive, wenn sie mal draussen war, zitterte der Kopf in kurzen Abständen.
4. Sie sonderte gelben Schleim aus, gegen Ende war es extrem viel.
1.2.und 4. existierten schon am Anfang, 3. war am Schluss da.
Grüsse
Dr.Schnecke

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen