Ausgefahrener Weichkörper, inaktiv, frisst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ausgefahrener Weichkörper, inaktiv, frisst nicht

Beitragvon Nena am 21.09.2021, 15:09

Hallo zusammen,
Zur Zeit macht mir meine VA Luna sorgen. Seit ich ein neues Heizsystem (Elsteinlampe mit Schutzkorb, gesteuert mit Thermo Control PRO II) installiert habe, liegt sie bewegungslos mit leicht ausgefahrenem Weichkörper auf der Erde, frisst nichts und bewegt sich nicht vom Fleck. Ich habe sie regelmässig befeuchtet, damit sie nicht austrocknet. Aufgrund des neuen Heizungssystems gab es einige Temperaturschwankungen im Rahmen von allerhöchstens 2 Grad. Die anderen 2 Schnecken (WF) verhalten sich normal. Im Moment liegt die Temperatur bei ca. 24 Grad Tags und 22 Grad Nachts.
Ich habe Luna bereits in lauwarmem Wasser gebadet, da hat sie sich minimal bewegt, aber blieb grösstenteils unverändert. Sie reagiert leicht wenn man sie anstupst, aber nicht ihre Reaktionsfähigkeit ist klar gesunken.
Sie ist ca. 1,5 Jahre alt.
Heilende wird heute noch besorgt, was kann ich sonst noch für sie tun? Muss ich sie von den anderen, gesunden Schnecken separieren?

So liegt sie jetzt grade neben mir im Wasser (der ganze Schmutz hat an ihr geklebt):


Besorgte Grüsse,
Sarah

Edit: Ich habe sie eben ins Terra zurück getan, da ist sie rausgekommen und ausgefahren liegen geblieben, aber hinten ist sie ganz blau angelaufen:

Ich habe echt Angst, sie zu verlieren…
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.09.2021, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Ausgefahrener Weichkörper, inaktiv, frisst nicht

Beitragvon Diana am 21.09.2021, 19:30

Hallo Nena,

daß es an den Temperaturschwankungen liegt, glaube ich nicht. Zumindest einer L.fulica macht das nichts aus und deine beiden anderen Schnecken sind ja in Ordnung. Würde L.fulica so stark auf Temperaturschwankungen reagieren, dann wäre die beiden anderen auch betroffen.
Ich kenne mich mit der Elsteinlampe nicht aus. Wie warm oder heiß wird denn der Schutzkorb? Wäre es möglich, daß sie sich daran oder vielleicht direkt daneben festgehalten hat und einen Hitzeschaden erlitten hat? Wenn sie sich z.B. bei ausgeschalteter Lampe daran festgehalten hat und dann nicht gleich losgelassen hat, als die Lampe zu heizen anfing.
ich fürchte, du kannst nicht sehr viel mehr tun als abwarten, ob sie es packt. Separieren finde ich nicht nötig. Das streßt eine kranke Schnecke mehr als daß es ihr hilft und wenn ihr Zustand je auf Parasiten oder sonstigen Erregern beruht, dann wären die anderen beiden ebenfalls schon davon betroffen. Aber vielleicht hat da jemand noch andere Erfahrung gemacht. Nur ihre Umgebung soweit sauber halten und ihren Kot entfernen.
Ich halte Luna die Daumen.
Liebe Grüße
Diana
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.09.2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ausgefahrener Weichkörper, inaktiv, frisst nicht

Beitragvon HelenZer am 22.09.2021, 17:34

In einer anderen Community wurde inzwischen von vielen Leuten eine positive Erfahrung gemacht, geschwächten Schnecken Zuckerwasser anzubieten bzw sie darin zu baden. Eine recht geringe Konzentration, nur so, dass man es gerade süß schmecken kann, am besten lauwarm.

Der Zustand der Schnecke kann sehr viele verschiedene Ursachen haben, letztlich weiß es niemand. Zum Blau anlaufen: Schnecken'blut' ist blau. Wer weiß, was sie hat... Ich glaube aber auch nicht, dass es an Temperaturschwankungen liegt, meine Fulicas werden nicht extra beheizt und sie haben sich bei 30°c im Sommer genau so verhalten wie jetzt bei 21°c Zimmertemperatur.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.09.2021, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ausgefahrener Weichkörper, inaktiv, frisst nicht

Beitragvon Nena am 22.09.2021, 17:45

Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Zuckerwasser werde ich ausprobieren. Bisher ist ihr Zustand unverändert.

LG Sarah
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Ausgefahrener Weichkörper, inaktiv, frisst nicht

Beitragvon Nena am 23.09.2021, 10:50

Luna hat es leider nicht geschafft :cry:
Heute morgen habe ich sie trotz aller Rettungsversuche Tod aufgefunden. Hoffentlich geht es ihr dort, wo sie jetzt ist besser als hier.
Ich danke euch aber für eure Tipps und Ratschläge!
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Ausgefahrener Weichkörper, inaktiv, frisst nicht

Beitragvon Diana am 24.09.2021, 17:57

Ach tut mir leid um Luna :( . Ist aber halt schwer zu helfen, wenn man die Ursache nicht erkennt
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi