von Wassn am 26.10.2021, 20:06
Ich sags mal so:
Werden sie nicht unter guten Bedingungen gehalten: Sauberkeit, zu hohe "Besatzungsdichte", richtige Temperatur, nicht zu kalt und nicht zu warm... usw.... dann können Schnecken auch krank werden. Sie haben dann ein schwaches Immunsystem, sind anfällig für Parasiten. Es kann also auch sein, dass die Tiere, die ihr von der Schule habt, nicht so stabil sind, wie Tier aus einer seriösen Quelle.
Leider werden Schnecken in Schulen oder Kindergärten selten artgerecht gehalten. Sie sind Mittel zum Zweck, mehr nicht. Es gibt da zwar auch Ausnahmen, aber die sind nicht sehr häufig.
Oft sind die Terrarien in Schule oder auch Kindergarten nicht beheizt, aus Angst vor einem Brand durch defekte Zeitmittel usw. Dann wird dort viel gelüftet und die wenigsten Lehrer werden eine halbe Stunde ihres Unterrichtes in der Woche opfern, um das Terrarium zu säubern und nach Gelegen zu suchen. Also "wuchert" alles vor sich hin.......Oft wissen die betreffenden Lehrer noch nicht einmal um welche Art es sich bei den Schnecken handelt.
Leider leben die Tiere auch bei schlechten Bedingungen noch oft weiter..... also muss man ja nichts ändern.....
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus