Ist meine Schnecke tot?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 17.10.2021, 10:55

Hallo,
Könnt ihr mir helfen? Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Meine Schnecken wurden täglich versorgt. Doch seit gestern kommt meine Schnecke nicht mehr aus ihrem Haus. Wir haben sie schon gebadet und auf Nahrung gesetzt. Besprüht.. nichts passiert.
Ist sie tot? Bin tief traurig und weiß nicht, ob ich sie nun einfrieren muss. Nicht das ich etwas falsch mache!
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon HelenZer am 17.10.2021, 11:46

Wenn sie nicht auf Berührung reagiert, ist sie sehr wahrscheinlich tot. Da der Fuß locker heraushängt, sieht es für mich auch auf dem Foto so aus. Tote Schnecken fangen spätestens nach 24 Stunden an sehr streng fischig zu stinken.

Einfrieren musst du sie nicht mehr. Wenn du das Haus behalten möchtest, kannst du die Schnecke entweder für 2-3 Minuten ins kochende Wasser werfen und dann den Weichkörper mit einer Zange herausziehen, oder du vergräbst sie im Garten, wo das Gehäuse dann von anderen Tieren leergefressen wird.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 17.10.2021, 11:52

Danke dir für deine schnelle Antwort. Wir hatten auch das schlimme Gefühl, dass sie es nicht geschafft hat.
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Wassn am 26.10.2021, 19:27

Hi, ich schreibe jetzt einfach mal hier weiter, das ist besser, als im "Marktplatz".

Weisst du, wie die Schnecken in der Schule gehalten worden sind?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 26.10.2021, 19:50

Es sind wohl sehr viele Schnecken auf sehr wenig Raum.
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Wassn am 26.10.2021, 20:06

Ich sags mal so:
Werden sie nicht unter guten Bedingungen gehalten: Sauberkeit, zu hohe "Besatzungsdichte", richtige Temperatur, nicht zu kalt und nicht zu warm... usw.... dann können Schnecken auch krank werden. Sie haben dann ein schwaches Immunsystem, sind anfällig für Parasiten. Es kann also auch sein, dass die Tiere, die ihr von der Schule habt, nicht so stabil sind, wie Tier aus einer seriösen Quelle.
Leider werden Schnecken in Schulen oder Kindergärten selten artgerecht gehalten. Sie sind Mittel zum Zweck, mehr nicht. Es gibt da zwar auch Ausnahmen, aber die sind nicht sehr häufig.
Oft sind die Terrarien in Schule oder auch Kindergarten nicht beheizt, aus Angst vor einem Brand durch defekte Zeitmittel usw. Dann wird dort viel gelüftet und die wenigsten Lehrer werden eine halbe Stunde ihres Unterrichtes in der Woche opfern, um das Terrarium zu säubern und nach Gelegen zu suchen. Also "wuchert" alles vor sich hin.......Oft wissen die betreffenden Lehrer noch nicht einmal um welche Art es sich bei den Schnecken handelt.
Leider leben die Tiere auch bei schlechten Bedingungen noch oft weiter..... also muss man ja nichts ändern.....
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Wassn am 26.10.2021, 20:11

Kannst du mal Fotos von den Schnecken zeigen, um die Art genau bestimmen zu können?
Und wie leben sie bei euch?
Luftfeuchtigkeit?
Temperatur: Tag / Nacht

Ich schreibe das jetzt mal hier, um vom Marktplatz weg zu kommen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 27.10.2021, 05:47

Hallo,

sie leben nun zu zweit in einem großen Terrarium. Luftfeuchtigkeit 80% und Temperatur 24 Grad ca.
Im Terrarium haben wir Fresspflanzen, Moos, Äste und etwas Laub.
Wir machen mit den Schnecken aus seemandelbaumblättern zwischendurch ein Sudbad. Füttern nach Tipps der Internetseite von Tinas Achatschnecken und informieren uns dort über die Haltung.
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Wassn am 27.10.2021, 05:55

Hi, ich denke, dass es sich nicht um Fulicas handelt. Zumindest die helle Schnecke sieht wie eine Reticulata aus....
Wie feucht ist denn eure Erde?
Die Haltungsbedingungen von Fulicas und Reticulatas unterscheiden sich etwas. Reticulatas mögen es etwas feuchter und wärmer als Fulicas.

Kann vielleicht noch jemand etwas zu den beiden Schnecken sagen? Sie sehen für mich wie 2 unterschiedliche Arten aus...... wie sah denn die verstorbene Schnecke aus?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 27.10.2021, 06:14

Ich habe leider mit die Bilder aus dem Anhang aktuell von der verstorbenen Schnecke.
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 27.10.2021, 06:22

Dann macht es also auch keinen Sinn, beide Arten in einem Terrarium zu halten? Verstehe ich es richtig?
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Wassn am 27.10.2021, 06:26

Falls es sich bewahrheiten sollte, ja. Dann solltet ihr sie trennen.
Aber ich bin mir nicht sicher, mal abwarten was die anderen dazu schreiben.
Wenn es tatsächlich so ist, dann würde ich wirklich ein Tier abgeben. Dann sind wir doch wieder am Marktplatz angekommen.
Aber evtl würde das auch den Tod eines der Tiere erklären, weil sich da einer nicht wohlgefühlt hat.
Und die Schnecken in der Schule.... da würde ich mit dem Rektor sprechen. Schnecken haben leider keine Lobby.... Aber so was geht einfach nicht.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 27.10.2021, 06:31

Vielen Dank! Das hilft uns schon mal sehr weiter.
Wir wollen dass es den Schnecken gut geht. Und da wir sie einfach so aus der Schule mit nach Hause bekommen haben mussten wir uns jetzt erst nach und nach einlesen. Anscheinend haben wir das dennoch nicht gut genug gemacht. Wenn wir hier zwei unterschiedliche Arten in einem Terrarium halten.
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon gusto310 am 27.10.2021, 06:45

Das ist aber keine Weisse Achatschnecke, Achatina fulica "White Jade"?
gusto310
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2021, 09:46

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Wassn am 27.10.2021, 06:46

Bitte mach dir jetzt keine Vorwürfe. Ihr habt es um Mailen besser als die Schule und so mancher Halter gemacht.
Dass es 2 Arten sind, hätte ich zu Anfang meiner "Schneckeninfektion" auch nicht gewusst. Das ist nicht weiter schlimm.
Ich denke eher, dass die Tiere durch die Haltung in der Schule, angeschlagen sind. Manchmal dauert es auch etwas, bis es zu Tage kommt. Ich würde den Tod des Tieres darauf zurückführen.
Da könnt ihr kaum etwas machen. Ihr bietet ihnen sogar ein Seemandelbaumblatt- Sudbad an! Das hat ihnen bestimmt auch schon sehr geholfen. Die Arten zu bestimmen und dann zu trennen ist quasi das "Finetuning", was jetzt dann kommt.
Ihr macht das super.
Die Zustände in der Schule sind allerdings sehr wahrscheinlich katastrophal......

Schau dir mal die Häuschenzeichnung bei der hellen Schnecke an.
Und vergleiche sie mit Fulicas und Reticulatas.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Codo