Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon SchneckiFan96 am 26.10.2021, 10:10

Hallo liebe Schneckenfans,

meine Schnecken waren nun ziemlich lange verfrüht eingebuddelt. Leider musste ich diese aus ihrem Winterschlaf wecken, da die Erde vermutlich mit Larven von Fruchtfliegen befallen war und ich diese dringend wechseln musste (Keine ahnung, wie diese da rein kommen, da ich Futter und Wasser täglich wechsel). Ich weiß, dass man die Schneckis nicht wecken sollte, aber es ging nicht anders. Seitdem fressen sie kaum, wollen kein Kalk (das Häuschen sieht auch gar nicht gut aus) und auch keinen Heilerdebrei annehmen. Nun habe ich gesehen, dass sich bei einer Schnecke vermutlich der Mantel ablöst( siehe Foto). Handelt es sich hierbei wirklich um einen Mantelkollaps? Und was kann ich dagegen tun? Meine Schnecken sind nun auch schon fast 5 Jahre alt, dennoch mache ich mir Sorgen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal!
SchneckiFan96

Re: Haben meine Schneckis einen Mantelkollaps?

Beitragvon Wassn am 26.10.2021, 11:12

Hi,
es tut mir leid, ich finde schon, dass es nach einem beginnenden Mantelkollaps aussieht.... Da muss ich dir leider zustimmen. Um was für Schnecken handelt es sich denn? Reticulata?
Die Lebenserwartung von Reticulata liegt laut Netz bei 3-4 Jahren.
Bei Fulica bei 5-7 Jahren.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Fusselnase am 26.10.2021, 13:18

Hi,

ja, da stimme ich Wassn leider zu. Das sieht nach einem beginnenden Mantelkollaps aus.

Mach dir keinen Kopf wegen des Häuschens, das sieht für eine fünfjährige Schnecke super aus. Es passiert auch bei jungen Tieren schnell mal, dass sich die oberste Schicht abnutzt, wenn zu wenig Kalk in Erde/Moos/Laub ist. Das hat aber nichts mit der Kalkaufnahme zu tun und passiert auch ganz automatisch im Laufe des Lebens einer Schnecke. Nur eine optische Sache, keine Krankheit.

Heilerde kann bei Vergiftungserscheinungen oder Mineralienmangel helfen.

Mantelkollapse können von bakteriellen Infektionen verursacht werden (und auch von anderen Dingen, aber Infektionen lassen sich wenigstens behandeln), in solchen Fällen können Bäder in Erlenzäpfchensud, Walnussblättersud oder Seemandelbaumblättersud helfen. Dafür gießt du etwas Material mit warmem Wasser auf und lässt es mehrere Stunden ziehen. Abgekühlt kannst du die Schnecke etwas darin sitzen lassen. Mit kochendem Wasser geht es schneller, aber es kann sein, dass nicht alle Inhaltsstoffe das Kochen vertragen. Dann natürlich länger warten, damit das Badewasser nicht zu heiß ist.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon SchneckiFan96 am 26.10.2021, 14:04

Hey Paula,
vielen Dank für deine Antwort!
Wo kriege ich denn solche Bäder her? Bin gerade etwas überfordert...und mache mir Sorgen, dass sie es nicht schafft. Oder muss man die Zutaten selbst sammeln? Ich wohne nämlich in der Stadt und habe keinen Wald oder so in der Nähe :|

oder kann man einfach im internet angebotene getrocknete Walnussblätter verwenden, wie unter diesem link: https://www.medpex.de/walnussblaetter-g ... OEQAvD_BwE

Vielen Dank schon einmal!
SchneckiFan96

Beitragvon Fusselnase am 26.10.2021, 14:20

Erlen stehen an Gewässerrändern, Sammelzeit für die Zäpfchen ist sogar gerade. Seemandelbaumblätter bekommst du in Aquaristikläden. Die verlinkten Walnussblätter kenne ich nicht, ich habe die auch immer selbst gesammelt, aber getrocknet müsste auch funktionieren.

Am einfachsten ist es, die Sachen wie Tee zu behandeln. Auch ungefähr die Menge wie für einen Becher Tee nehmen. Dann abkühlen lassen vor dem Verwenden.

Die Chance, dass sie es schafft, ist leider sehr klein. :( Es kann auch sein, dass es erst einmal ein bisschen besser wird, man hofft, und dann geht es wieder schlechter. Mantelkollaps ist eine schlimme Sache.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon SchneckiFan96 am 26.10.2021, 14:33

Hallo Paula,

wirklich vielen vielen Dank für deine Hilfe, das hat mir sehr geholfen! dann probiere ich morgen mal so ein Bad und hoffe, dass es besser wird. Falls nicht, was macht man dann? Die Schnecke einfrieren um sie zu erlösen? Meine Schnecken waren bisher zum Glück noch nie krank... :(
SchneckiFan96

Beitragvon Fusselnase am 26.10.2021, 16:53

Gerne :) Aber doofer Grund :( Ich hoffe, sie erholt sich wieder.

Puh, ja, Frosten wäre eine Art der Sterbehilfe. Aber erst ein paar Tage abwarten, ob die Behandlung hilft. Bad zweidreimal am Tag.

Vielleicht ist eine Warnung auch noch angebracht: es kann passieren, dass es schnell schlimmer wird und du plötzlich die Schnecke halb oder fast ganz neben ihrem Haus vorfindest. Das ist ein ziemlicher krasser Anblick. Wenn sie dann noch lebt: direkt frosten für zweidrei Tage.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon SchneckiFan96 am 03.11.2021, 23:30

Hallo liebe Paula und andere Schneckenfans,

ich wollte mal ein kleines Update geben: Das loch vom Mantelkollaps hat sich tatsächlich wieder erholt und ist fast zugegangen. Viele Dank nochmal für die Tipps!
Nun hab ich aber schon das nächste Problem mit einer anderen Schnecke. Diese liegt ständig ganz komisch auf der Seite, mit eingeknickten Fühlern und frisst nichts (siehe Foto). Wobei auch die anderen wenig fresse, aber wenigstens abends aktiver sind. Vielleicht hast du oder die anderen Schneckenfans noch einen hilfreichen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal!
SchneckiFan96

Beitragvon HelenZer am 04.11.2021, 14:02

Es gibt immer etwas Neues. So etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört, daher: keine Ahnung...
HelenZer

Beitragvon mamorkatze am 04.11.2021, 23:33

Hallo,

Ich habe etwas Ähnliches bei einer meiner Schnecken beobachten können. Sie war erstarrt, lebendig, aber hat sich nicht bewegt, hat die Fühler seltsam abgeknickt und nicht gefressen. Dann zog sie sich zurück und begann weißen Schleim zu produzieren, kurz darauf war sie tot. Dies war vermutlich das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, die zwei junge Tiere sehr schnell ihr Leben gekostet hat, den übrigen Bewohnern des Terrariums geht es jedoch gut. Auch alle Nachkommen sind gesund. Es muss keineswegs sein, dass du denselben Fall bei dir hast, aber ich würde dir empfehlen, einen Abstrich oder Test machen zu lassen (beim Exotentierarzt oder bei einem Labor), um herauszufinden, ob es Bakterien sind und ob man sie behandeln kann. Bei mir ging es wie gesagt innerhalb weniger Tage vonstatten und die einzigen Anzeichen waren die beschriebenen. Die Tiere, die bei mir verstorben sind, hatten wohl ein geschwächtes Immunsystem und sind daher verstorben, während die restlichen Tiere gar nicht erkrankten. Deine Schnecke kann ein ganz anderes Problem haben, aber da ich selbst aus Unwissen recht viel Zeit verloren habe, ist das das einzige, was ich dir empfehlen kann. Dennoch wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass deine Schnecke schnell wieder gesund/normal wird!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 07.11.2021, 14:28

Oh nein. So einen Fall hatte ich nie, daher rein spekulativ: man kann Schnecken temporär versuchen, sehr sauber zu halten, um den Keimdruck auf das Tier zu verringern. Saubere Box mit nassem Küchenpapier, Badeschale und Futter, alle 24 Stunden Papier und Wasser wechseln und die Box ausspülen. Parallel mehrmals täglich die Tiere baden. Macht natürlich Stress, daher nur notfalls anwenden oder bei nötiger Quarantäne. Kann man als Erste Hilfe auch parallel zu tierärztlichen Untersuchungen machen.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon HelenZer am 08.11.2021, 05:18

Ich habe irgendwo eine Studie gelesen, dass extreme Sauberkeit für Schnecken nicht gut ist, da auch Bakterien, die für sie gut sind bzw sogar überlebenswichtig, sich nicht entwickeln können. Aus diesem Grund sollte man auch nicht so oft das komplette Substrat wechseln, das ist für sie großer Stress und quasi wie ein kompletter Ortswechsel.
Wenn man Schnecken wäscht, dann sollte man das wirklich nur im Notfall machen.
HelenZer

Beitragvon Kirsten am 08.11.2021, 07:55

Da gebe ich HelenZer recht. dieser Stress könnte für ein ohnehin geschwächtes Tier das Todesurteil sein. Vielleicht ist engmaschiges Beobachten und im Bedarf handeln besser? Ich finde, sie sieht sehr schlecht aus.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon Fusselnase am 08.11.2021, 16:12

Ja, da bin ich bei euch. Zu sauber ist auch nicht gut und zuviel Stress ebenfalls nicht.
Andererseits habe ich aber auch schon gegenteilige Erfahrungen mit verschiedenen Tierarten gemacht. Wenn ein Immunsystem schon viel zu tun hat, dann kann Keimreduktion durch saubere Umgebung etwas Luft verschaffen.
Kann, nicht muss, nicht wird.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon SchneckiFan96 am 07.12.2021, 22:15

Hallo liebe Schneckenfans,

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Entschuldigung wegen der fehlenden Antwort von mir!

leider geht es meinen Schneckis nach kurzer Verbesserung wieder schlechter. Nachdem ich vor einigen Wochen den Bodengrund aufgrund komischen ,,Larven'' ausgetauscht hatte, sind diese nun wieder zurück und ich habe keine Ahnung wo diese herkommen. Ganz kleine, weiße Art Larven (siehe Foto). Langsam bin ich echt am verzweifeln und weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

Habt ihr einen Tipp?
SchneckiFan96

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen