von mamorkatze am 04.11.2021, 23:33
Hallo,
Ich habe etwas Ähnliches bei einer meiner Schnecken beobachten können. Sie war erstarrt, lebendig, aber hat sich nicht bewegt, hat die Fühler seltsam abgeknickt und nicht gefressen. Dann zog sie sich zurück und begann weißen Schleim zu produzieren, kurz darauf war sie tot. Dies war vermutlich das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, die zwei junge Tiere sehr schnell ihr Leben gekostet hat, den übrigen Bewohnern des Terrariums geht es jedoch gut. Auch alle Nachkommen sind gesund. Es muss keineswegs sein, dass du denselben Fall bei dir hast, aber ich würde dir empfehlen, einen Abstrich oder Test machen zu lassen (beim Exotentierarzt oder bei einem Labor), um herauszufinden, ob es Bakterien sind und ob man sie behandeln kann. Bei mir ging es wie gesagt innerhalb weniger Tage vonstatten und die einzigen Anzeichen waren die beschriebenen. Die Tiere, die bei mir verstorben sind, hatten wohl ein geschwächtes Immunsystem und sind daher verstorben, während die restlichen Tiere gar nicht erkrankten. Deine Schnecke kann ein ganz anderes Problem haben, aber da ich selbst aus Unwissen recht viel Zeit verloren habe, ist das das einzige, was ich dir empfehlen kann. Dennoch wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass deine Schnecke schnell wieder gesund/normal wird!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.