Hallo liebe Community!
Meine noch relativ neuen Ovums haben sich bei mir zunächst gut eingelebt, dann haben sich aber zwei von ihnen verdeckelt! Wir sind zunächst davon ausgegangen, dass es an der kaputten Heizlampe lag, dessen ersetzen leider zwei Tage gedauert hat. Da haben wir die Temperatur nicht über 22° gekriegt.
Jetzt haben wir aber mit der neuen Lampe auch ein paar neue Pflanzen dazu bestellt, und wir dachten, achja, die zwei verdeckelten können wir ohne Probleme rausnehmen (die Dritte hat sich prächtig entwickelt und fand es toll, mal unsere hände zu beschlabbern).
Und dann hat sich der Deckel von einer der beiden gelöst, sie hat ihn rausgedrückt, so denken wir. Naja, auch kein Problem, hätte sie sich jetzt nicht auch noch so weit in ihr Häuschen zurück gezogen! Sie ist feucht und reagiert auf sanfte Berührung (was ich natürlich nicht oft, sonder genau einmal gemacht habe). Wir haben ihr jetzt ein Kalkwasserbad verabreicht, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, das wirke appetitanregend und belebend. Trotzdem wissen wir nicht weiter! Was ist los?
Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammen, aber wir machen uns wirklich Sorgen! Hier noch ein Bild dazu