HelenZer hat geschrieben:Dagegen helfen Raubmilben (Hypoaspis Miles) oder eine Behandlung mit Ameisenspray.
Zum Ameisenspray muss ich hinzufügen, dass es bisher nur bei Helix pomatia, Cornu aspersum und Grunzschnecken angewendet wurde, jedenfalls soweit ich das weiss.
Bei allen drei Schneckenarten hat es den Schnecken nicht geschadet, auch bei mehrmaliger Anwendung nicht.
Es gab aber einen Fall, wo es gegen die Milben einer Grunzschnecke wirkungslos blieb - evtl. waren das keine Schneckenmilben. Vergleiche "deine" Milben am Besten mit Abbildungen der Schneckenmilbe
Riccardoella limacum.
Ich kann auf deinem Foto leider nicht genug erkennen, die Beschreibung "Silberfische" passt eigentlich nicht, aber viellleicht hattest du keine Lupe.
Ach ja, das Spray bitte genauso anwenden wie beschrieben. Nicht etwa die Schnecke ansprühen.
Sie muss das Aerosol einatmen, damit es die Milben in ihrer Lunge erreicht.
Beobachte die Reaktion der Schnecke, es sollte keine geben. Also kein Fühlereinziehen oder ähnliche Abwehrreaktionen.
Wenn es funktioniert, wirkt es sehr schnell und ist eine echte Alternative zu Raubmilben.