Ist meine Schnecke krank?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ist meine Schnecke krank?

Beitragvon achafulica am 04.03.2022, 19:14

Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr Lissachatina Fulicas. Eine adulte (11cm) und zwei etwas kleinere (7-8cm).
Die adulte Schnecke ist zurzeit ein wenig mein "Sorgenkind", da sie sonst jeden, oder zumindest jeden zweiten, Abend aktiv war, fröhlich durchs Becken geschleimt ist und zusammen mit den anderen gefressen hat. Doch nun hat sie mehr als eine Woche unter der Erde verbracht und sich überhaupt nicht gerührt. Heute musste ich sie dann leider aufwecken, da ich einen neuen Basilikum eingepflanzt habe. Ich habe ihr dann erstmal etwas eingeweichte Haferflocken und ein warmes Heilerdebad zur Stärkung angeboten, was sie auch angenommen hat. Jedoch hockt sie jetzt wieder nur apathisch an der Scheibe, während sich die anderen über das frische Futter hermachen. Sie hat keine Eier und an den Parametern hat sich auch nichts geändert. (26 Grad/ 80% Luftfeuchtigkeit)
Kann es etwas mit der Trockenruhe zu tun haben? (Ich meine etwas gelesen zu haben, dass diese ab März beginnt)

Ich mache mir wirklich etwas Sorgen. Ich lasse sie jetzt erstmal in Frieden und beobachte, wie sie sich macht. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
achafulica
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2021, 18:57

Re: Ist meine Schnecke krank?

Beitragvon Bagira am 05.03.2022, 08:07

Super, wenn sie wenigstens Haferflocken frisst! Ich würde sie weiter aufpäppeln und sie immer mal wieder füttern, ob nun mit Haferflocken oder etwas anderem, hauptsache, sie frisst. Ein guter Appetitanreger ist Wasser, indem ein wenig Traubenzucker gelöst wurde. Dann würde ich sie, wenn sie aktiv geworden ist, aufs Futter setzten. Setzt sie am besten einzeln, damit Du beobachten kannst, ob sie frisst! Halte die Schnecke feucht und wiege sie, wenn Du kannst, um ihre Ab- oder Zu- nahme zu überwachen. 80% finde ich ein bisschen wenig, in der Nacht würde ich vielleicht auf 90-100% rauf gehen. Das ist, denke ich, aber nicht der Grund für ihre Appetitlosigkeit. Über die Krankheiten von (Achat) Schnecken ist leider noch wenig bekannt. Wie alt ist die Schnecke? Ist sie durch irgendeine Beeinträchtigung geschwächt?

Ich würde das Schneckchen auf jeden Fall einzeln setzten, damit man erstens sieht, ob sie frisst und zweitens, damit sie eventuell keine Würmer/Parasiten ect. übertragen kann, sofern das nicht schon passiert ist. Dann würde ich zur Sicherheit mal eine Kotprobe an Exomed schicken (am besten von mehreren Tagen, Ergebnis eindeutiger). Auch habe ich von Mangelerscheinungen gehört. Wird genügend Kalk und Gammarus gefüttert?
Viel Glück mit ihr, Bagira
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Ist meine Schnecke krank?

Beitragvon achafulica am 05.03.2022, 08:51

Vielen dank für deine Antwort!
Macciato, so "sein" Name, ist ungefähr 9 Monate alt. Beeinträchtigungen hat er meines Erachtens nicht, sieht so auch gesund aus. Es ist halt nur dieses Apathische, was mir Sorgen macht, da er vorher wie gesagt täglich aktiv war. Heute früh war die Luftfeuchtigkeit bei mehr als 90% und Nachts sind immer Temperaturen von 24 Grad und Tagsüber so an die 80-85% Luftfeuchtigkeit und 26 Grad. Die Schneckis haben ständig zwei Sephiaschalen zu Verfügung und bekommen alle zwei Wochen etwas Gammarus sowie ab und zu mal einen Kalkbrei aus Eierschalen.
Heute früh hat er sich wieder eingegraben, mal sehen ob er wieder so lange unter der Erde bleibt. Würde ihn jetzt ungern wieder aufwecken und beim schlafen stören, um ihn zu seperieren. Gestern hat er auch noch ein wenig Avocado gefressen, aber längst nicht so viel wie früher. Ich werde das einfach mal im Auge behalten und euch Updates geben.
achafulica
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2021, 18:57

Re: Ist meine Schnecke krank?

Beitragvon Bagira am 05.03.2022, 09:08

Hört sich doch schon mal gut an, wenn er wenigstens etwas frisst. Deine Haltungsbedingungen hören sich sehr gut an, daran kann es nicht liegen. Wenn sich in den nächsten drei Tagen nicht mehr ausgräbt, würde ich nach ihm schauen, ihm etwas zu fressen anbieten, ihn besprühen und ihn dann extra setzten, um zu überprüfen, ob er frisst.
LG Bagira
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Ist meine Schnecke krank?

Beitragvon achafulica am 06.03.2022, 08:26

Ach man, heute Nacht hat sich wieder nichts getan. Alle waren aktiv, nur mein Macciato nicht. :(
achafulica
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2021, 18:57

Re: Ist meine Schnecke krank?

Beitragvon achafulica am 08.03.2022, 10:53

Heute wieder keine Reaktion. Die drei Tage sind um. Ich werde mich dann heute Nachmittag mal auf die Suche nach Macciato begeben, da ich garnicht so genau weiß, wo er sich vergraben hat. Ich habe bereits Seemandelbaumblätter bestellt, welche auch gestern angekommen sind. Ich hoffe wirklich, dass er noch lebt und wieder gesund wird. Ich werde ihn dann erstmal seperieren. :cry:

Lieber die "Krankenstation" mit feuchtem Papier, oder mit Erde ausstatten?
achafulica
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2021, 18:57

Re: Ist meine Schnecke krank?

Beitragvon Bagira am 08.03.2022, 12:58

Hi,
mh, hört sich ja nicht so gut an...
Setz ihn lieber auf Erde, da er ja keine Gehäuseverletzung oder einen Mantelvorfall hat. Musst ihn ja nicht absolut steril halten. Dann schau, ob er frisst und biete ihm was an. Ansonsten kannst Du nur noch warten, ob er sich erholt oder allerhöchstens eine Kotprobe machen lassen.
Viel Glück!!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Ist meine Schnecke krank?

Beitragvon achafulica am 08.03.2022, 19:13

So, er ist jetzt seperiert und hat frisches Fressen bekommen. Ich habe ihn gewogen und nochmal die Häusschenlänge nachgemessen. Das Häuschen hat ungefähr eine Länge von 11,5cm und er wiegt 164g. Ist das für die Größe zu "mager" oder passt das so? Er frisst gerade etwas Gammarus, werde das Gewicht dennoch im Auge behalten.
achafulica
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2021, 18:57

Re: Ist meine Schnecke krank?

Beitragvon susann am 09.03.2022, 11:39

Eine Schnecke kann auch mal einige Tage inaktiv sein ohne das sie krank ist.Ein Tier das nicht zurückgezogen im Gehäuse ist würde ich in Ruhe lassen,vielleicht möchte sie einfach nur 2 Wochen verschlafen.
LG
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Ist meine Schnecke krank?

Beitragvon Bagira am 22.03.2022, 13:46

Wie geht es denn Deiner Schnecke?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi