Sorge um Archachatina marginata ovum (Fühler geschwollen)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Sorge um Archachatina marginata ovum (Fühler geschwollen)

Beitragvon jey97 am 25.04.2022, 14:45

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe finden zu können...
Ich habe vor gut 2 Jahren meinen Lenin von Privatleuten geholt, da war er noch sehr klein. Seit gut einem Jahr hatte er im Bereich des Kopfs hellere Flecken, ich dachte mir, dass er nur eine Pigmentstörung hat. Nun hat er jedoch am Augenfühler (direkt am Anfang) eine Art Geschwulst (siehe Foto). Er ist jedoch sehr aktiv, frisst auch und scheint nicht ansteckend zu sein, denn den anderen geht es gut. Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung was das ist, wieso es da ist und ob er Schmerzen hat? Was kann ich tun? :(

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Jessy
jey97
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2022, 14:33

Re: Sorge um Archachatina marginata ovum

Beitragvon Pezi am 25.04.2022, 16:17

Hi,

ich hab mal gehört, dass vor allem Archachatina Marginata Ovum für solche weißen Pusteln anfällig sind.
Man weiß nicht wirklich wo dir herkommen, ob von Würmer oder Bakterien. Bei Ovums soll man das
Schneckenbecken eher öfter mal sauber machen. Außer man hat ein richtiges Ökosystem drinnen mit Asseln und so....

ist aber nicht meine eigene Erfahrung, das hab ich aus einem Bericht.

Vielleicht schickst du den Schneckenkot mal in ein Labor ein. Die können vielleicht was rausfinden.
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Sorge um Archachatina marginata ovum (Fühler geschwollen

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2022, 22:17

Die Schwellungen sind wohl das, was bei höheren Tieren "Ödem" genannt wird.
im Forum achatschneckenvomwienerwald gibt es dazu zwei Threads (die meisten Bilder sind leider nicht mehr vorhanden):

Ein dickes SORRY von mir, ich habe erst später bemerkt, dass diese beiden Posts nur für ANGEMELDETE Besucher sichtbar sind.

Angeschwollene Fühler und Knubbel:
https://www.achatschneckenvomwienerwald ... =23&t=3291

Weichteilkörper geschwollen:
https://www.achatschneckenvomwienerwald ... f=23&t=571

Konkrete Ergebnisse hat es leider nicht gegeben - es wird vermutet, dass diese Ödeme durch die Nahrung verursacht werden/wurden...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3701
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Sorge um Archachatina marginata ovum (Fühler geschwollen

Beitragvon jey97 am 26.04.2022, 21:22

@Raspulin danke! ich warte leider immer noch auf meine Annahme in dem Forum, damit ich mir das anschauen kann. Habe zwischenzeitlich mit dem Begriff gegoogelt und musste gerade feststellen, dass nun eine zweite Schnecke beide Augenfühler geschwollen hat... Laut anderen Websiten könnten es Wassereinlagungen sein aber ich verstehe nicht warum... alles ist von den Werten so, wie man es für Ovums haben soll.
Es verunsichert mich, ich weiß nicht, ob sie Schmerzen haben und ob ich sie erlösen soll... :(
jey97
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2022, 14:33

Re: Sorge um Archachatina marginata ovum (Fühler geschwollen

Beitragvon jey97 am 26.04.2022, 21:24

*Rasplutin
jey97
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2022, 14:33

Re: Sorge um Archachatina marginata ovum (Fühler geschwollen

Beitragvon HelenZer am 27.04.2022, 05:44

Schnecken emfinden Schmerzen anders als wir. Ich würde keine Schnecke wegen einer Schwellung am Fühler abtöten.
HelenZer
 
Beiträge: 827
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Sorge um Archachatina marginata ovum (Fühler geschwollen

Beitragvon Rasplutin am 27.04.2022, 08:35

jey97, es tut mir leid - den "Anmeldezwang" habe ich erst später bemerkt.
Aus der Nummer komme ich nicht sauber raus und lasse die Links mit einem Warnhinweis stehen.

Leider kann ich auch keine Zusammenfassung zitieren.

Eines der Themen geht über viele Seiten, aber es gibt kein konkretes Ergebnis.
Weil viele der Bilder nicht mehr vorhanden sind, ist der Diskussion stellenweise schwer zu folgen.
Es besteht der Verdacht -der wurde auch von einem beteiligten Labor geäussert-, dass diese Schwellungen mit der Ernährung der Schnecken zu tun haben könnten.

In dieser Richtung könntest du deine Schnecke beobachten: Wenn du "Bio" verfütterst, nimm mal "normales" Futter, etc.
Fällt dir etwas ein, was du erst seit kurzem verfütterst? Oder gibt es mehr Gammarus als früher?

Hier im Forum gibt es einen Bericht über eine Fulica:
Geschwollene Stelle am Augenfühler
Ob das etwas mit dem Problem deiner Schnecke zu tun hat, weiss ich leider nicht.
Jedenfalls hat sich die Schwellung nach einigen Tagen zurückgebildet.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3701
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder