Nach überstandenem Mantelkollaps neues Problem

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Nach überstandenem Mantelkollaps neues Problem

Beitragvon Campanita am 02.05.2022, 14:07

Hallo,

eine unserer 3 Schneckis hatte einen Mantelkollaps.
Wir haben die Schnecke daraufhin zunächst in einer extra Box gehalten, nach dem sie sich kurz erholt hatte sah es erstmal inder ziemlich fies aus, daraufhin hat sie sich aber ein paar Tage am Boden gehalten und hat ihre Hausordnung offenbar ein bisschen verkleinert und baut das Haus nun anders weiter.
Sie sitzt wieder ringsum fest am Häuschen, aber der Körper sieht nun ganz komisch aus. Kann mir jemand sagen, ob ich da noch was machen kann oder sollte, oder ob das nun einfach so aussieht weil sie sich mal vom Häuschen gelöst hat. Ich will sie auch nicht immer von der Wand oder Decke holen wenn sie da mal dran sitzt :/

Vielen Dank schonmal
Campanita
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2022, 13:54

Re: Nach überstandenem Mantelkollaps neues Problem

Beitragvon HelenZer am 02.05.2022, 17:54

Das ist von dem Foto schwer zu sagen, vielleicht sieht das so aus weil sie die Gehäuseöffnung verkleinert hat. Was ist das für eine Matschepampe im Hintergrund?
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Nach überstandenem Mantelkollaps neues Problem

Beitragvon Campanita am 03.05.2022, 13:32

Die "Matschepampe" ist Fugenspachtel. Das Terrarium habe ich so übernommen, da haben zeitweise Echsen drin gelebt, bei dem Vorbesitzer zuletzt aber auch Schnecken. Die kriechen da einfach drüber hinweg. :)
Hab auch nirgendwo gelesen, dass das die Schnecken beeinträchtigt.

Wenn Sie seitlich an der Wand sitzt hält sie das Haus auch besser, nur kopfüber sieht es oft aus als hinge sie zu weit aus dem Häuschen.
Campanita
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2022, 13:54

Re: Nach überstandenem Mantelkollaps neues Problem

Beitragvon Pezi am 04.05.2022, 05:35

Hi,

hoffentlich knappert sie den Fugenspachtel nicht an. Das wäre, denke ich, schon gefährlich wenn sie das künstliche Zeugs isst.
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder