Hallo zusammen.
Ich bin langsam echt am verzweifeln und fühle mich einfach nur schlecht. Wenn ich die alten Bilder anschaue von meinen Schnecken haben sie noch so schöne dunkle, glänzende Häuser und jetzt blättern sie ab und haben weisse Stellen. Ich habe gestern die Häuser mal mit einem nassen Tuch abgewischt um zu gucken ob es nur getrockneter Dreck oder Kalk ist. Doch es bleibt.
Heute als ich dieses Bild gemacht habe ist es mir wieder besonders aufgefallen. Sie haben das alle allerdings nur auf der Oberseite, die Unterseite sieht am besten aus was ja auch keinen Sinn macht, da sie dort am meisten Kontakt mit der Erde haben.
Ich kann es mir nicht erklären, da die Erde aufgekalkt ist und letztens wieder aufgekalkt wurde. Ich habe mich an den Vorgaben mit der Menge Kalk pro Liter Erde gehalten.
Es ist ein Gemisch von Kokoshumus und Terrarien Erde. Das hatten sie schon von Anfang an. Sie haben immer eine Sepiasschale zur Verfügung. Es ist nicht zu heiss, nicht zu kalt und die Luftfeuchtigkeit ist okay.
Die Schnecke auf dem Bild ist nicht mal zwei Jahre alt. Und wenn ich mir die Bilder von euren Schnecken oder von Instagram anschaue sehen deren Häuser so viel besser aus. Sogar die Schnecken der Leute die nicht mal wissen was Erde aufkalken ist sehen besser aus als meine.
Ich bin echt in einer Krise. Seit das Problem angefangen hat bin ich mir nur am Sorgen machen.
Sonst sind sie alle munter und fressen gut.
Ich würde mich sehr um Antworten freuen.