Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja einer helfen:
Meine jungen margis sterben mir schubweise unter den Händen weg, ohne dass ich irgendetwas am Futter oder den Umgebungsbedingungen geändert habe.
Ich halte sie bei sehr feuchtem bis nassem Boden und 26-29°C. Sie entwickeln sich prima bis zu einer Größe von etwa 6-10 cm. Dann kommt es immer wieder dazu, dass mir innerhalb weniger Tage drei bis fünf Schnecken auf einmal sterben. Einfach so, ohne ersichtlichen Grund oder Anzeichen einer Krankheit.
Es scheint keine Unterscheidung zwischen eigenen und "fremden" margis zu geben.
Ich habe große margis, die schon länger bei mir leben, denen geht es prima. Und die leben z.T. im selben Becken.
Nur mit meinen Halbwüchsigen habe ich immer wieder Probleme. Es betrifft seltsamerweise nur die margis, die degneri/puylaerti leben im sleben Becken und entwickeln sich (bis jetzt) prima.
Ist das eine normale natürliche Auslese? Ich meine, es kommt ja schon mal vor, dass merhere Tiere auf einmal sterben, nur bei den margis fällt mir das stark auf.
Wie viele Tiere bekommt ihr bis zu einer Größe von 10cm oder mehr bei einem margi-Gelege? Bei mir sind es höchstens zwei.
Wäre echt toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte.
lg
Tanja