Sehr weit zurückgezogene Fuli

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Sehr weit zurückgezogene Fuli

Beitragvon Fatifera am 10.11.2022, 16:46

Hallo!
Bisher war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt geht es einer meiner Fulica nicht gut.

Die Haltungsbedingungen sind wie folgt: tagsüber 26.5°C, nachts 24°C. Geheizt wird mit Wärmematte & Wärmschlauch an den äußeren Seitenwänden angebracht.
Als Substrat verwende ich Terrarienhumus der natürlich aufgeklakt ist.
Meine Bodenpolizei sind weiße Asseln, Panda Asseln und Sprungschwänze.
In meinem 80*50*50 Becken leben 4 Fulicas - 2 Wildfarbene, 1 WhiteJade und eine Vollalbino. Alle noch im Wachstum. Die Vollalbino hat eine Hauslänge von 9cm und ist die größte, die anderen 3 sind um die 7.5cm groß. Heilerde haben meine Schneckies immer in ihrer Badewanne zur Verfügung. Die Fütterung gestalte ich abwechslungsreich, verschiedenes Obst & Gemüse stehen immer zur Verfügung, getrockneter Gammarus steht einmal wöchentlich auf dem Plan. SepiaSchalen stehen immer zur Verfügung. Außerdem gibt's auch zwischendurch (alle 1.5-2Wochen) noch Kalkbrei.

Eine der Wildfarbenen ist seit Tagen sehr träge und sehr weit zurückgezogen und liegt oft auch auf dem Haus auf der Seite... Heute habe ich ihr einen Sud aus Seemandelbaumblatt gemacht und sie reingesetzt.. sie kam kurz raus schaute sich um, verweigere Fressen und zog sich wieder so weit zurück..
Sie sieht aber wirklich komisch aus, Foto hänge ich euch an...
Sie reagiert auch inzwischen gar nicht mehr auf Berührung, riecht aber noch nicht komisch...
Kann ich ihr noch helfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße aus Österreich
CrazyCat&SnailLady
Fatifera

Bilder: 0

Re: Sehr weit zurückgezogene Fuli

Beitragvon HelenZer am 10.11.2022, 17:11

Ich befürchte, die Schnecke ist tot oder kurz davor. Das, was da raushängt, kann ich nicht eindeutig identifizieren, aber gesund ist das auf jeden Fall nicht. Ich kann nicht sagen, was schief gegangen ist, aber irgendwas stimmt mit ihr definitiv nicht.
HelenZer

Re: Sehr weit zurückgezogene Fuli

Beitragvon Fatifera am 10.11.2022, 17:16

Vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich auch befürchtet, weil sie eben so weit zurückgezogen ist und dieses komische Etwas da..
CrazyCat&SnailLady
Fatifera

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen