Hallo liebe Schneckenfreunde,
ich habe meine Fulicas seit über einem Jahr. Und immer wieder das Problem, dass im Gelege (wenn ich es ausräume) oder auch an den Terra- Scheiben kleine, fadendünne Würmer hoch kriechen. Ich habe bisher meine Tiere mit Panacur behandelt, weil mir jemand gesagt hat, die Schnecken hätten Würmer. Die Terra- Erde habe ich jedes Mal gebacken. Die 3 Tage während der Panacur- Kur habe ich sie in großen Plastik- Boxen mit Küchenkrepp (feucht) gehalten (und Heizung natürlich), damit ich täglich alles blitzeblank putzen konnte. Dann - nach den 3 Tagen- kamen sie in die frischen Terrarien mit der gebackenen Erde.
Das letzte Mal habe ich Erde gebacken vor 2 Wochen- da aber wegen der Trauermücken- Plage. Jetzt habe ich WIEDER diesen Wurmbefall. Ich kann nicht mehr....
Die Tiere haben mich immer fasziniert. Aber jetzt geht´s nicht mehr... Was soll ich machen? Wie kriege ich diese Würmer ein für allemal weg?
Die Tiere sehen nicht krank aus, fressen normal, sind agil und haben schöne, glatte Häuser. Ich ernähre sie mit Obst, Gemüse, geriebenen Eierschalen, Sepia und Eiweißflocken (Fischfutter). Von einem übersehenen Gelege habe ich noch 16 Jungtiere, die ich nach und nach vermitteln wollte. Geht ja auch nicht, wenn ich nicht sicher weiß, ob sie gesund sind.
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Jorinde