Schnecke ist von der Decke gefallen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke ist von der Decke gefallen

Beitragvon alinax am 17.12.2022, 09:59

Hallo zusammen

Ich habe gerade beobachtet wie eine meiner Fulis von der Decke fiel. Sie hat dabei anscheinend geschlafen.
Das ist das erste mal dass ich so etwas beobachte. Naja ich habe schon gesehen, dass sie an der Scheibe langsam nach unten rutschen aber nicht oft und dachte, die machen das vielleicht mit Absicht...

Die Schnecke ist etwa ein Jahr alt.
Die Temperatur im Terrarium ist Tagsüber 24 bis 25 Grad und Nachts 22.
Bei der Luftfeuchtigkeit bin ich mir nicht sicher seit ich mir einen neuen Deckel aus Kunststoffglas zugelegt habe. Es sind Luftlöcher drin. Mein Terrarium-Hygrometer zeigte seit ich den habe immer 99% an. (Vorher war 80 - 90%) Die LF blieb auch nicht lange unten, trotz täglichen Lüften. Ich habe damals zwei mal am Tag etwa 20mim gelüftet...
Ich habe dann mal ein Hygrometer welches fürs Zimmer gedacht ist hineingeingestellt und das zeigte nur 80 - 83% an.
Ich war deshalb erst mal beruhigt und dachte das wird schon richtig sein. Habe hier auch viel schlechtes über die Terrarien-Hygrometer gelesen.
Jetzt befürchte ich dass es vielleicht doch zu feucht ist und die Schnecke deshalb abgestürzt ist?

Oder ist es normal dass sie manchmal abstürzen?

Ihr geht es übrigens gut und ich habe keine harten Gegenstände im Terrarium.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Schnecke ist von der Decke gefallen

Beitragvon Arol am 17.12.2022, 16:46

Es kommt wohl einfach ab und an mal vor - sonst gäbe es ja sicher nicht den Hinweis, man solle keine harten Gegenstände im Terra haben. Also würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Luftfeuchtigkeitsmesser im Terrarium ist tatsächlich problematisch, da die Teile gerne mal falsch eingestellt/kaputt sind. Eines für Zimmer kann man (wenn es richtig eingestellt ist) zur Kontrolle mal ein paar Stunden hineinstellen - aber nicht dauerhaft, die gehen dann kaputt. Hier gibt es irgendwo einen Post, wo es um Hygrometer geht. Die Überschrift ist aber eine andere, gib den Begriff doch einfach ma in die Suchfunktion ein. Alles Liebe
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Schnecke ist von der Decke gefallen

Beitragvon HelenZer am 18.12.2022, 07:31

Meine Fulicas fallen häufig irgendwo runter.
Die Bänderschnecken machen das auch hin und wieder.

Das ist halt so. Würde mir da keinen Kopf machen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke ist von der Decke gefallen

Beitragvon persephone am 18.12.2022, 19:03

Meine Fulicas sind auch schon öfter mal abgestürzt. scheint wohl echt normal zu sein.
persephone
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2022, 07:55

Re: Schnecke ist von der Decke gefallen

Beitragvon alinax am 19.12.2022, 15:22

Okay danke Leute :-D
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder