Schaden am Haus evtl. defekte Wachstumsdrüse

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schaden am Haus evtl. defekte Wachstumsdrüse

Beitragvon Soffika am 30.12.2022, 21:42

Hallo in die Runde ‍♀️, unsere Monika hat leider einen Hausschaden, den ich vor einiger Zeit nach Rat von anderen gerade gefeilt habe. Getreidebrei habe ich ebenfalls gefüttert. Leider baut sie hier recht schlecht an, also in einer Welle. Gibt es hier noch eine Chance?
Soffika
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2022, 21:39

Re: Schaden am Haus evtl. defekte Wachstumsdrüse

Beitragvon Rasplutin am 30.12.2022, 21:56

Ich kann es auf dem Foto leider nicht genau genug erkennen, vielleicht helfen dir diese Threads über bakterielle Infektionen - die können die Ursache für Wachstumsstörungen sein:

A. Fulica Häuschenproblem
Bakterienbefall am Häuschen
Bakterielle Infektion am Häuschen erfolgreich behandelt! (nach Behandlung mit Rivanol)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schaden am Haus evtl. defekte Wachstumsdrüse

Beitragvon Soffika am 01.01.2023, 15:57

Danke schon einmal. Ich habe ein Bild angefügt, wie es vor dem Begradigen aussah. Sie baut auch immer weiter in einer Welle, sodass ich Sorge habe, dass das Haus nicht mehr richtig wächst. Sieht das wie eine bakterielle Infektion aus?
Soffika
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2022, 21:39

Re: Schaden am Haus evtl. defekte Wachstumsdrüse

Beitragvon Slimyfriends am 01.01.2023, 17:26

Moin, es gibt viele verschiedene Ursachen, die zu so einem Wachstum führen. ¯\_(ツ)_/¯
Einige Bakterienarten lassen sich nur durch Medikamente behandeln (dafür müsstest du einen Abstich machen lassen).
Vorerst würde ich Seemandelbaum und Heilerde Bäder anbieten, das ist preiswert und schadet so oder so nicht :thumb:
Bin eher ein Fan es erstmal zu Versuchen, bis man mit härteren Mitteln herumhantiert
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schaden am Haus evtl. defekte Wachstumsdrüse

Beitragvon Rasplutin am 01.01.2023, 20:50

Hier im Forum gibt es einige Berichte über ähnliche Wachstumsprobleme, entweder direkt am Wachstumsrand oder an der Naht beim Anbau zwischen den Windungen.

Hier ist noch ein Link aus der Abteilung "Bakterienbefall" und Behandlung mit Rivanol:
Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Hier hat eine Temperaturerhöhung zu einer Verbesserung geführt:
Wachsstumsrand normal? (Wachstumsschaden behoben durch Temperaturerhöhung)

...und in diesen drei Posts wurden den Schnecken Körnerbreie (oder -breis?) angeboten und führten zu einer Verbesserung:
Gehäusenarben und Wachstumsstörung (behoben durch Fütterung von Brei)

Kraftfutter für Reticulatas (russischer Brei)

Brei für Hauswachstum Rezept von Fusselnase

Hier ein Bericht über eine Schnecke, bei der die schadhafte Gehäusestelle entfernt wurde:
Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder