Rückbildung Eingeweidevorfall?!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Rückbildung Eingeweidevorfall?!

Beitragvon Aralc am 02.03.2023, 20:40

Hallo an alle nach langer Zeit mal wieder,

Ich habe bei mir eine echt alte Ovum (ca13J) sitzen die mir im Herbst Sorgen machte wegen einem seltsam gestülpten Mund- ich dachte schon da kommt noch mehr.
Aber nein, es vergingen Monate in denen sie super fit und normal war.
Vor 2 Wochen dachte ich ich seh nicht recht- sie hat ihr innerstes komplett nach aussen gestülpt. Klassischer Eingeweidevorfall und ich habe schon Platz im TK gemacht.
ABER: Innerhalb von 3h hatte sich das zurückgebildet und nach einem schlappen Tag freiwillig im Bad lebt sie munter wie zuvor.

Kennt ihr das? Es ist als wäre nichts gewesen....

Lg Clara
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.03.2023, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Ganz Liebe Grüße Clara
Aralc

Re: Rückbildung Eingeweidevorfall?!

Beitragvon Aralc am 11.03.2023, 19:47

Hallo,

Hier mal ein Bild vom alten Schneck. Diesen Kussmund hat er heute wieder gemacht und ich habe jedes Mal Angst, dass er wieder alle Gedärme ausstülpt...
Ganz Liebe Grüße Clara
Aralc

Re: Rückbildung Eingeweidevorfall?!

Beitragvon Magcargito96 am 22.09.2024, 12:48

Hi :)
Mein Archachatina marginata suturalis Albino hat so einen Mund jetzt seit zwei Jahren ungefähr, regelmäßig.(Ist 5,5 Jahre alt)
Manchmal kommt ein kleines Bläschen mit raus, aber selten. Ich glaube, meistens zeigt mir das, dass entweder das letzte Eiweiß zu lange her ist, oder das Terra zu warm ist. Wenn's daran nicht liegt (aber auch wenn's daran liegt), mache ich ein Bad aus Thymiantee oder reibe das Essen und sanft die Schnecke mit einem abgetropften Stück Aloe Vera (Blatt gibt's in Biomärkten) ein oder mache ein bisschen Seemandelbaumblatt und weniger als eine Messerspitze Matcha ins Badewasser - oder alles zusammen. All diese Pflanzen haben immunsystemstärkende oder infektionsmildernde Wirkung, sind z.B. antiviral, antibakteriell, fungizid, usw. :)

Bisher hat sich so jeder dieser Fälle wieder zurückgebildet und er schneckt fröhlich danach wieder mit den anderen umher, statt zurückgezogen zu sein. :)

LG Magcargito

P.S.: Schneck mag das Badewasser aber nicht - vor allem, wenn Seemandelbaumblatt drin ist. Ich lege daher Futter als Anreiz direkt so, dass es vom Wasser aus essbar ist. So bleibt er wenigstens 15min drin. ^^
Magcargito96

Bilder: 3

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen