Immaculata eingedeckelt, trotz 23°

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Immaculata eingedeckelt, trotz 23°

Beitragvon meli am 01.05.2007, 12:02

hallöchen!
Bisher hat noch nie eine meiner Schnecken Winterschlaf gehalten und ich habe auch immer darauf geachted, das es auch im Winter warm Im Terra ist.
Doch jetzt mitten im Sommer hat sich meine neue Immi eingedeckelt. Es sind 23 bis 24 grad im Terra.
Versteht ihr das?
Wenn machen sie das doch nur im winter und dann auch nur, wenn man die Temperatur runterfährt? :? ODER
Was meint ihr?
Meli
meli

Beitragvon Nessa am 01.05.2007, 12:04

Manchmal deckeln sich Schnecken auch bei Hitze ein -aber das scheint bei dir ja auch nicht der Fall zu sein.
Es könnte auch zum Schutz vor etwas sein. Hat sich ansonsten irgendetwas im Terra verändert?
Nessa

Beitragvon meli am 01.05.2007, 12:05

NÖ!
meli

Beitragvon Cleo am 01.05.2007, 12:05

Da muss ich mich direkt mal einklinken: Deinem Nicht-Verständnis kann ich mich nur anschließen, neulich hat sich auch bei mir eine immi zugedeckelt, am nächsten Tag war der Deckel aber wieder ab. Und meine immaculata two-tones haben sich von ihrer Winterruhe auch nicht wieder so richtig erholt, sind seitdem extrem introvertiert und verlieren an Farbe.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Nessa am 01.05.2007, 12:11

Hmm... Dann weiß ich jetzt auch nicht weiter...
Okay, das selbe ist auch früher mit meinen Fulis passiert. Sie hatten sich auch einmal bei mir ohne Grund eingedeckelt. Zumindest habe ich keinen Grund gefunden...
Vielleicht ist das eben so, also ich würde mir keine Sorgen machen. Zumindest keine großen.
Ach ja, eins fällt mir noch ein: Aufgrund des Zellverschleißes deckeln sie sich vielleicht ein! Sind deine Schnecken schon alt? Oder sind sie sonst sehr aktiv?
Winterruhe sorgt ja aufgrund der Ruhehaltung dafür, dass die Zellen nicht so schnell verschleißen. Vielleicht hält die Schnecke deshalb eine Extra-Runde "Minischlaf"?
Nessa

Beitragvon meli am 01.05.2007, 12:23

Also ich habe die Schnecke erst vor wenige Woche von Big Mama bekommen. In dieser zeit hat sie auch schon Eier gelegt. ich weiß nicht viel über die Schnecke. Sie ist nun schon eine Woche eingebuddelt und eingedeckelt. ich halte nicht viel davon sie aufzuwecken, deshalb habe ich sie bis jetzt in Ruhe gelassen, aber sie ist so leicht geworden. Das war meine erste Immi und bisher ging es ihr sehr gut. das ist die schöne Schnecke die ich auf der Galerie habe. Die Schöne, die auf der Holzbox sitzt. ich denke es ist an der zeit sie warm zu baden oder?
meli

Beitragvon meli am 01.05.2007, 13:09

So, ich habe sie nun warm gebadet und auf den Balkon gestetzt. Sie ist nun wieder putzmunter und schleimt mit den anderen von Teller zu Teller über den Balkon :? Was war da bloß los?
habe noch nie gesehen wiesich dieser kalkdeckel unter warmen wasser auflöst, echt interessant
Meli :wink:
meli

Beitragvon Big Mama am 01.05.2007, 19:49

hy meli. sei nicht beunruhigt das hat sie bei mir manchmal auch gemacht. der fehlt ganz bestimmt nichts. aber warum sie das macht weiß ich leider auch nicht.
Image Liebe Grüße
Big Mama

Beitragvon Tiegerlilli am 02.05.2007, 08:54

sie haben also Eier gelegt? Immer wenn meine Speedy Eier legt, dan schläft sie auch mal eine kleine runde. Ich mache mir da schon keine Sorgen mehr. Und wenn sie aufwacht, frist sie wie ein Weltmeister. Also ob ihr das "Eier-legen" sehr viel kraft gekostet hätte.
Tiegerlilli

Immis

Beitragvon niwi1981 am 02.05.2007, 10:23

Hey,

vielleicht liegt es doch am Wetter, meine 2 Immis von dir (Tigerlilli) haben sich die letzten Tage auch nur vergraben und kamen selten raus.
Die zwei Two tones genau das selbe! Die sind seit ner Woche nicht raus gekommen!
niwi1981

Beitragvon Tiegerlilli am 02.05.2007, 14:17

das kann sein. Die Schnecken suchen sich letzten endes doch selber aus, wann sie ihren Schlaf machen. Ich würde mir da keine großen sorgen machen. Nur wenn sie ganz weit zurückgezogen sind und nicht eingedeckelt
Tiegerlilli

Re: Immis

Beitragvon Michelle am 02.05.2007, 17:49

niwi1981 hat geschrieben:Hey,

vielleicht liegt es doch am Wetter, meine 2 Immis von dir (Tigerlilli) haben sich die letzten Tage auch nur vergraben und kamen selten raus.
Die zwei Two tones genau das selbe! Die sind seit ner Woche nicht raus gekommen!

bei mir ist es genau das selbe, die immis (auch von Tigerlilli) sind auch kaum zu sehen, eine im gebüsch, die andere unter der baumrinde. Sind aber sonst top fit. Manchmal geht es mir auch so, da könnte ich nur schlafen! Da ich aber nicht mein dasein einfach so im terrarium geniesse, sondern einer die kohle für salat gemüse und Co erarbeiten muss, darf ich es eben nicht :( . Die habens doch gute unsere Immis 8)

LG
Michelle
Michelle

Beitragvon Tiegerlilli am 02.05.2007, 18:25

das ist aber komisch, die schlafen alle zu seben zeit? Hm, eingewöhnung kann es ja nicht sein, sie sind ja schon länger bei dir. Aber meine pennen Tagsüberauch immer, vielleicht sind sie einfach so. :?
Tiegerlilli

Beitragvon meli am 03.05.2007, 10:37

Ja danke für die vielen Antworten.
Ich habe sie, nach dem sie eine knappe woche geschlafen hat, gestern warm gebadet und sie ins Außengehege gesetzt. Nun ist sie wieder fit.
ja, nur das haus sieht stumpf aus.
Gerade buddeln sich sogar die kleinen ein.
Vielleicht haben unsere Schnecken ja Thelepatische kräfte :wink:
Ich lasse sie auch immer so wie sie sind, aber nach einer Woche iengedeckelt, habe ich mir schon Sorgen gemacht.
Die Sache mit der Eiablage scheint mir realistisch zu sein. Dann sind sie vielleicht so erschöpft, das sie eine Auszeit brauchen.
Ich bin jedenfalls sehr beruhigt, das es ihr wieder gut geht.
Alles Liebe, Meli
meli

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen