Hallo zusammen,
ich mache mir Sorgen um meine Schnecke Hagrid. Angeblich ca. 4;5 Jahre alt. Seit Mai bei mir, immer putzmunter. Hatte zwischenzeitlich sogar nochmal an seinem Häuschen weiter gebaut. Sich fleißig gepaart, Eier gelegt usw.
Seit ca. einer Woche bewegt er sich kaum noch und frisst auch wenig. Habe mir erst nichts dabei gedacht und ihn in Ruhe gelassen. Nach drei Tagen habe ich mal nachgeguckt und bemerkt, dass er nur sehr dünnen Kot abgesetzt hat. Okay, wer wenig frisst, kackt auch wenig und ist schlapp.
Wenn ich ihm direkt etwas vor die "Nase" lege, fängt er an zu mümmeln. Er reagiert auch relativ normal auf andere Impulse von außen, z.B. Wasser und Berührungen.
Neu ist jedoch, dass ich ihn überall problemlos hochheben kann, also er "klebt" nicht mehr so fest wie früher. Eventuell ist er also tatsächlich sehr kraftlos oder mit der Schleimzusammensetzung stimmt etwas nicht.
Heute habe ich ihn mir genauer angeschaut und kleine weiße Viecher entdeckt, die auf ihm herum krabbeln. Deutlich zu viele für meinen Geschmack. Da diese Dinger allerdings überall im Terrarium und vereinzelt auch auf anderen Schnecken zu finden sind, denke ich, dass sie nicht unbedingt Ursache sind für seine Schwäche, aber natürlich von seiner Trägheit profitieren und sich dort sammeln. Habe sie mit feuchtem Wattestäbchen mal testweise von ihm runtergestrichen und ihn sanft mit ein bisschen Wasser "abgewaschen".
Vielleicht erkennt man etwas auf den Fotos.
Wie kann ich Hagrid am besten helfen? Sollte ich ihn vorsichtshalber doch separieren? Oder die komplette Erde austauschen?
Parameter: Boden: Mischung aus Terrarienerde, Kokoshumus und Kalk; Temperatur zw. 21-23 Grad; tendenziell etwas zu trocken, sprühe 2x täglich. Frischfutter wird alle 2-3 Tage erneuert. Heilerdematsch steht neben dem Wasserbecken immer zur Verfügung.