Meine drei Archachatina Marginata ovums sind seit einer Woche neu eingezogen und haben ein paar kleine Weiße Flecken/Punkte wo ich nicht genau weiß ob das Kalk ist oder ich doch irgendetwas Falsch mache.
Auch bin ich mir ganz unsicher ob eine etwas Anbauschwierigkeiten hat oder das noch normal ist.
Ich halte die drei nur auf Spaghnummoos.
Hätte bei einer Internetseite gelesen das man dieses nicht aufkalken muss und an sich "Pflegeleichter" ist wenn man die Schnecken gut ernährt. Es würde behauptet das die Person damit erfolgreich züchtet und keine Probleme gibt. Das Schnecken sogar weniger "beleidigt" darauf reagieren wenn man mal etwas Moss austauschen muss.
https://www.tinas-achatschnecken.de/bodengrund-und-reinigung/
Sie bekommen frisches Obst und Gemüse täglich ausgewechselt und in das Wasser Kalk (Schlämmkreide) und Heilerde.
Laub ist überall etwas verteilt.
Zum Essen geben ich alles zwei bis drei Tage Schildkrötenfutter als Eiweißquelle und ein gekochtes Ei haben sie auch schon mal bekommen.
Sepiaschalen liegen herum. Muschelgrit hab ich im Moos verteilt.
Luftfeuchte liegt bei 90%
Tagestemperatur 27,5 (9-17Uhr) und Nachts 24.
Asseln leben auch mit ihnen zusammen.
Ich setzte sie jeden Abend auf das Essen da das Aquarium relativ groß (120x40x55) ist für die kleinen Schneckis und sie essen auch gut denke ich aber verkriechen sich sofort wieder ins Moos.
Nur eine geht seit gestern auf Entdeckungstour und erkundet das Aquarium.
Eine ist Wildfarben, eine hat einen Albinokörper und die andere ein Albinohaus. Zwei habe ich mit schönheitsfehlern gekauft und die mit dem Albinohaus sollte keine haben.
Ist das normal das die zwei anderen sich noch vergraben oder muss ich mir Sorgen machen.
Sie sind ja auch erst seit einer Woche bei mir.
Hab bis jetzt keinen weiteren Bericht mit reiner Mooshaltung gesehen und bin etwas verunsichert.
Vielleicht könnt ihr einschätzen ob die Schnecken gut aussehen und auch ob ich irgendetwas komplett falsch mache.
Sind meine ersten Schnecken.