Hallo allerseits!
Wir haben länger nichts mehr von uns hören lassen. Der Beginn unserer Schneckenhaltung lief ja leider nicht so optimal.
Wer mag, kann das hier nochmal nachlesen:
viewtopic.php?f=65&p=354268
Mittlerweile ist leider trotz aller Bemühungen auch unser kleinwüchsiger Chuck verstorben.
Unserer Rodatzi Arwynn geht es zum Glück nach wie vor gut. Er hat wohl seine Endgröße von 10 cm erreicht und ist dafür aber ein richtig dicker Brocken. Wir haben auch vor kurzem noch eine ca. 6 Monate alte wildfarbene Fulica aufgenommen, die fröhlich wächst und gedeiht und unseren Arwynn von der Häuschenlänge sogar schon überholt hat.
Sorgen machen uns aber unsere beiden (Teil-)Albinos. Emilia ist ja seit ihrer ersten Eiablage nur noch wenig und nicht wirklich schön gewachsen. Daran hat sich leider auch nichts mehr geändert. Sie ist bei 6,5 cm stehen geblieben. Unsere Nachwuchsschnecke Sunny hat es immerhin auf 8 cm gebracht und ist bis dahin auch sehr schön sauber und gleichmäßig gewachsen. Mehr kommt da aber irgendwie nicht, was sie wahrscheinlich von Emilia geerbt hat.
Die Größe ist für uns aber auch gar nicht so wichtig. Verunsichert sind wir aber, weil die beiden immer dunklere Füße bekommen. Dass die Albinos im Alter etwas nachdunkeln und auch das Futter (Süßkartoffel etc.) zu leichten Verfärbungen führen kann, haben wir hier schon mehrfach gelesen aber die beiden sind mittlerweile eher braun als weiß.
Hier mal zwei Fotos von den beiden in unterschiedlichem Licht:
Haltet ihr diese Verfärbung noch für normal oder machen wir uns zu recht Sorgen?
Liebe Grüße
SamGoldiChuck