Ungeziefer-Fall-->Fulica tot- Oder eher anders herum?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ungeziefer-Fall-->Fulica tot- Oder eher anders herum?

Beitragvon Nessa am 04.05.2007, 07:38

Hallo Leute!
Nach einiger Zeit ohne irgendwelche Zwischenfälle habe ich auch mal wieder ein Problem...
Gerade eben habe ich zehn Schnecken für den Versand aus der Faunabox geholt, und sofort, als ich den Deckel öffnete, fiel mir eines meiner Fulica-Kids auf, das auf der Erde lag, deren Häuschen jedoch verdächtig durchsichtig schien, als wäre kein Körper mehr darin vorhanden. Mit schrecklichem Verdacht drehte ich sie kurz um, um an ihr zu riechen, und was sagte mir mein Geruchssinn? Tot.
Ich legte sie neben die Box, machte mich dann aber wieder ans Herraussuchen der Fulis, um diese zu verschicken. Nachdem ich zehn Kleine "ausgegraben" hatte, sah ich mir die Tote nochmal an. Sie war etwas Kleiner (ich habe ja zwei Gelege, die unbemerkt geschlüpft sind, gehabt). Ich drehte sie nochmals um, denn ich habe immer so einen Drang, zu überprüfen, ob sie wirklich tot war (obwohl ja gar kein Zweifel bestand in dieser Situation, sie stank richtig beißend und auch der Körper, der weit zurückgezogen war, hatte eine schwärzliche Farbe und verflüssigte sich langsam).
:shock:
Ich hatte wohl beim ersten Riechen gar nicht richtig hingesehen! An der Unterseite ihres Gehäuses war dieses eingebrochen, und einige, beige, minikleine, mückenartige Wesen krochen daraus hervor.

Nun frage ich mich: Starb sie an dieser Ungeziefer-Invasion oder nisteten sich diese Viecher erst nach ihrem Tod bei ihr ein? Mittlererweile sind mir beim Graben auch ein paar von ihnen in der Erde zu Gesicht gekommen. Waren sie schon länger hierdrin und legten ihre Eier in die Kleinen?
Eine andere Todesmöglichkeit als das "Am-Ungeziefer-Umkommen" würde auch noch bestehen, nämlich, dass ich aus Versehen beim Schließen des Deckels ihr Häuschen an der Unterseite eingeklemmt habe, und sie nun beim Öffnen eben heruntergefallen ist, bereits tot.

Bevor ich jetzt die anderen Kids verschickt habe, habe ich sie natürlich alle gebadet und sorgfältig gewaschen, und auf einer habe ich einen weißlichen "Wurm", ich denke, das ist ein Larven-Stadium, gefunden. Diesen habe ich sofort entfernt. Ansonsten geht es ihnen allen gut, mehr ist auch nicht geschehen...

Sind die anderen evtl. auch bedroht, von diesen "Mücken" "angegriffen" zu werden? (Es gibt ja Insekten, die ihre Eier in den Schneckenleib legen, bis diese dann ausschlüpfen und das Gehäuse durchbrechen, um dann herauszukommen, wenn das Larvenstadium abgeschlossen ist... aber das sind doch diese Schlupfwespen, oder? Und bei ihnen tun die das auch nur bei titen Schnecken... Aber gibt es noch andere Insekten, die das so "handhaben"?)
Nessa

Beitragvon Gabi am 04.05.2007, 08:24

Nessa, erstmal mußt Du Dich beruhigen.

Es ist ganz normal, daß sich die Bodenlebewesen um die tote Schnecke "kümmern". Diese weißen Würmchen (oftmals Nematoden) und die Milben sind ja die Bodenpolizei und fressen alles was tot ist auf (egal ob Schnecke oder altes Futter oder Kake).

In einer gewissen Menge sind diese Bodenlebewesen auch normal und nützlich. Im Terrarium können sie sich aber explosionsartig vermehren, da sie sich ja nirgendwohin ausbreiten können. Dann muß man die Erde wechseln und alles ist wieder okay (für einen gewissen Zeitraum).

Wechselt man das Substrat dann aber nicht und läßt all die kleinen Viecher drin, dann gehen sie teilweise aber schon auch an die Schnecken, da einfach zuwenig zu fressen da ist (was aber bei Dir nicht der Fall ist).

Seltener (und das meist auch nur durch Wildfänge) kann man gefährliche Milben einfangen - hatte ich noch nie und halte fast ausschließlich Wildfänge oder deren Nachzuchten. Das würdest Du aber sofort bemerken, denn die killen den gesammten Bestand binnen weniger Wochen, denn die saugen dann tatsächlich an den Schnecken, schwächen sie und durch das gehen sie dann ein. Diese kriegst Du auch mit nix außer gewissen Raubmilben (Hypoaspis - kann aber durchaus sein, daß da ein Schreibfehler im Wort ist - hab´s nicht so mit lateinischen Namen) weg. Da hilft kein Baden, kein separieren, gar nichts.

Ich denke auch, daß die kleine mal irrtümlich eingequetscht wurde, oder sich irgendwie beim Runterfallen (auf eine andere Schnecke drauf) verletzt hat und dann gestorben ist.

Die neuen Besitzer Deiner Babyschnecks brauchen sich meiner Meinung nach auch nicht sorgen, denn wie gesagt, so kleine Milbchen oder Würmchen schaden in kleiner Anzahl niemandem. Beobachten muß man Neuzugänge ohnehin immer ganz genau, denn alleine durch die andere Umgebung ergeben sich ja manchmal schon kleinere Problemchen, die sich aber meist ja schnell lösen lassen. Und wie wir alle wissen, sind Fulica´s ohnehin manchmal sehr anfällig, plötzlich (grundlos) zu sterben. Woran das liegt kann keiner sagen, denke aber oft, daß dann grad in dem Gelege was mit den Genen nicht okay gelaufen ist. Das kann ja bei der riesigen Anzahl von Nachkommen dann halt manchmal gleich aussehen, als würden sie an einer Krankheit sterben.

Ich hoffe, ich konnte Dich damit ein bischen beruhigen. :wink:
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Nessa am 05.05.2007, 12:57

Okay, danke für deine Antwort.
Eigentlich dann etwas ganz Alltägliches :-D - bis auf den Tod der kleinen Fuli.

Na ja, meine Vermutung lag zwar auch eher dabei, dass dieses "Ungeziefer" eben eines von denen ist, die man eben manchmal im Terra hat. Aber das hat mich schon etwas beunruhigt, dass die Fulica tot war...
Nachzuchten oder gar Wildfänge sind meine Schnecken nicht, und auch so ein Fall von Schnecken-Sterben mit Krabbelviechern ist noch nicht vorgekommen, das heißt, ich kann Milben getrost ausschließen.

Gut, also eigentlich hat sich dieses Thema hier dann beendet, danke für die umfangreiche Antwort, Gabi.
Nessa

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen