Hallo an alle Forenmitglieder,
anfang des Monats habe ich bei einer meiner immaculata Babys eine punktuelle Verfärbung des Gehäuses bemerkt. Daraufhin begann ich zunächst das Forum hier nach möglichen Ursachen und ähnlichen Vorfällen zu durchsuchen.
Leider habe ich aber nichts zu meinem Problem gefunden, was mich nun zu meinem Beitrag hier führt.
Die Schnecke ist 11 Monate alt (ca. Mai letzen Jahres geboren). Die Luftfeuchte liegt bei 70-80%, Temperatur tagüber bei 26-27° und nachts zwichen 23-25°. Beheizt wird mit Wärmematte und -schlauch. Eine Lampe ist nicht vorhanden.
Das Substrat ist Terrariumerde gemicht mit Totholz, Waldlaub und aufgekalkt mit Gartenkalk und reinem Kalk. Eine Schale mit Kalk ist immer vorhanden.
Der Streifen, der durch die Verfärbung geht, ist ein Wachstumsstreifen. Er ist nach (oder während?) der Trockenruhe entstanden.
Auf einem `Gruppenbild` vom Februar waren diese Flecken noch nicht vorhanden.
Sie frisst normal, gräbt sich tagsüber ab und an ein und beginnt abends durchs Terra zu schnecken. Das einzige was mir heute aufgefallen ist, dass sie ihr Haus `straffer` trägt, wenn man es so beschreiben kann.
Warscheinlich mache ich mir ein wenig zu viel Sorgen, solange ich jedoch nicht weiß, wie es dazu kam und ob es schlimmer werden kann oä, bleibe ich beunruhigt.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden möglichen Hinweis.
Viele Grüße,
Myzel