Hilfe! Loch im Schneckenhaus?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Loch im Schneckenhaus?

Beitragvon Schnecki1234 am 23.07.2024, 21:07

Ich habe gerade entdeckt, dass meine Schnecke ein LOCH in ihrem Schneckenhaus hat und der Körper leicht "herausquillt".
Seit ca. einer Woche habe ich bemerkt, dass eine zweite Schnecke öfter auf ihr gesessen hat. Anfangs habe ich mir dabei nicht großartig was gedacht, weil meine Schnecken öfters bei- und aufeinander sind. Aber irgendwann ist mir das komisch vorgekommen....
Ich habe dann gesehen, dass die zweite Schnecke angefangen hat, das Haus der anderen abzuraspeln!
Meine Schnecken haben theoretisch Sepiaschalen im Terrarium, deshalb habe ich die Schnecke, die die andere abgeraspelt hat, gezielt auf der Sepiaschale platziert, damit sie die andere Schnecke vielleicht in Ruhe lässt.
Heute beim Füttern ist mir nun aufgefallen, dass ein richtiges Loch entstanden ist und der Körper herauskommt. Auch am "Spitz" ist ein Riss, aber man sieht hier keinen Körper durch.
Ich habe die verwundete Schnecke aus dem Terrarium mit den anderen Schnecken entfernt und in eine Plastikbox gegeben.

Was kann ich tun, damit die verwundete Schnecke sich hoffentlich wieder erholt?
Wächst das Haus nach?
Was soll ich jetzt tun??

(Bild ist im Anhang)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.07.2024, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schnecki1234
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2023, 21:54

Re: Hilfe! Loch im Schneckenhaus?

Beitragvon Skilltronic am 26.07.2024, 07:19

Hallo,

ich kann auf dem Photo kein Loch erkennen und auch nicht, dass Weichteile austreten.
Es kommt vor, dass Schnecken an den Häuschen raspeln, aber dass dabei Löcher entstehen, habe ich noch nicht gehört.
Könnte es nicht auch sein, dass die Schnecke gefallen ist?
Ist der Boden aufgekalkt?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3508
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck