Hm, also ich behaupte einfach mal, dass ich mich schon damit auskenne.

Hatte gerade erst meine Zoologie-Prüfung und die schloss die Anatomie der Schnecke (sogar speziell H. pomatia) mit ein!
Das Ding ist, dass im Prinzip alle Eingeweide der Schnecke (also Magen-Darm-Trakt, Herz, Niere u.s.w.) im bereits erwähnten Eingeweidesack liegen. Flüssigkeit ist dort natürlich auch drin. Welchen Teil man dort bei deiner Schnecke genau sieht, kann man denke ich schwer sagen - vielleicht mit einem geübten Blick? Den hab ich natürlich auch nicht, da wir nur einmal eine Schnecke seziert haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Fall bei der Schnecke viel mehr Flüssigkeit vorhanden war als normal. Vielleicht hat sie sich angestaut, weil der Eingeweidesack verdreht war, oder ist aus bestimmten Gründen übermäßig produziert worden? (Flüssigkeitsansammlung hat man ja bei vielen Krankheitsbildern)
Endgülig klären, kann man das sicher jetzt nicht mehr. Es ist natürlich echt schade um das Tier...
Was mir da gerade noch einfällt: Kam diese Blase aus dem Atemloch oder hat sie sich irgendwie am Mantel vorbeigeschoben?