Mittelteil des Gehäuses fast komplett weggebrochen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mittelteil des Gehäuses fast komplett weggebrochen

Beitragvon Lenox Northlane am 29.08.2024, 22:45

Hey ihr Lieben,
ich habe einen Notfall.
Mir ist heute aufgefallen das die Dicke irgendwie merkwürdig aussieht, bis ich dann begriffen habe, dass ihr Gehäuse auf ist.
Ich habe sie sauber gemacht und notdürftig mit steriler Wundkompresse aus dem Verbandskasten und und Heftpflaster verarztet.
Natürlich habe ich darauf geachtet dass ich das ganze nicht zu fest umwickel damit das Innenleben genügend Platz hat sich auszudehnen.
Jetzt wäre die erste Frage ob es da überhaupt eine Prognose gibt, aber vor allen Dingen ist mir aufgefallen, dass der Mittelteil das Gehäuses so unglaublich dünn ist, dass man den Rest der noch da ist, theoretisch einfach mit dem Finger eindrücken könnte.
Der Rest des Gehäuses, vorne wie hinten ist ganz normal dick.
Die Schnecke verhält sich ganz normal hat gerade auch gefressen und getrunken und kriecht munter durch das ganze Terrarium.
Es ist genügend Kalk vorhanden, Wasser, Futter etc.
Keine Auffälligkeiten im Stuhl oder erkennbare Parasiten etc.
In meinem Terrarium gibt es eigentlich auch soweit nichts was so hart wäre, dass wenn mal eine Schnecke von oben runter plumpst, dass das Gehäuse kaputt gehen könnte, außer es würde eine Schnecke auf die andere fallen, aber das kann man ja schlecht verhindern denke ich.

Danke für jede Hilfe
Lenox Northlane

Re: Mittelteil des Gehäuses fast komplett weggebrochen

Beitragvon HelenZer am 30.08.2024, 07:12

Wie alt ist die Schnecke? Ist der Bodengrund aufgekalkt? Sind andere Schnecken dabei, die sie angefressen haben könnten? Ich denke, es ist schon mal okay sie zu verbinden, ich würde dafür vielleicht Hydrokolloidpflaster nehmen. Würde sie auch vorerst ohne Erde in eine extra Box setzen, mit feuchter Küchenrolle oder sauberem Moos oder sauberem Laub als 'Einstreu'.
HelenZer

Beitragvon Lenox Northlane am 31.08.2024, 01:51

Ich habe schon seit einigen Jahre Achatschnecken und nie Probleme gehabt, den anderen geht es Gehäuse technisch auch super gut.
Speziell bei der kaputten Schnecke, ist mir schon länger aufgefallen, dass der Mittelteil des Gehäuses komplett weis geworden war, nichts großartiges dazu gefunden in Foren, und mir nichts weiter bei gedacht dann.

Die Erde ist vor 2 Wochen noch ausgewechselt worden und natürlich auch aufgekalkt.
Hab Asseln drin, den einen oder anderen Schnurfüßer und andere typische kleine Helfer und Putzer.

Der aktuelle Status ist, sie frisst, sie trinkt und sie kriecht, allerdings nur am Boden.
Sie zieht sich auch nicht mehr soweit ins Gehäuse zurück wenn sie pennt, sondern macht sich nur quasi etwas kleiner und fährt die Fühler ein.
Ich habe mal eine Schnecke aus schlechter Haltung bekommen mit extrem verwachsenem Gehäuse, etwa die hinteren ⅔, bei der war das genau so vom Verhalten, hat aber noch Jahre gelebt.
Lenox Northlane

Beitragvon Lenox Northlane am 23.09.2024, 17:40

Update: die Schnecke hat's überstanden uns hat das Gehäuse neu aufgebaut, ist agil und gesund.
Lenox Northlane

Beitragvon Skilltronic am 23.09.2024, 17:55

Fein :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen