Mantelkollaps - rutscht Schnecke aus dem Häuschen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantelkollaps - rutscht Schnecke aus dem Häuschen?

Beitragvon Zwiebelsalat am 22.09.2024, 22:49

Huhu,
bei Schneckbert ist mir heute aufgefallen, dass sein Häuschen komisch sitzt. Es sieht fast so aus als ob er rausrutschen würde. Wenn ich die Stellen vorsichtig anfasse fühlen sie sich hart und fest an, nicht etwa weich wie man vermuten könnte. Schneckbert ist eine Ovum, 4 Jahre alt, bekommt abwechslungsreiches Futter und ich achte auf die Parameter.

Könntet ihr einmal eure fachkundige Meinung dazu äußern? Sieht das Besorgnis erregend aus? Und wenn ja, wie geh ich am Besten vor? Seemandelbaumblätter Sud und bestimmte Tee Bäder vielleicht?

Danke!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.09.2024, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Zwiebelsalat

Re: Mantelkollaps - rutscht Schnecke aus dem Häuschen?

Beitragvon Slimyfriends am 23.09.2024, 07:46

Es sieht so aus (und hört sich mit "fest" auch so an) alsob sie noch ein Stück gewachsen wäre :thumb: Der Mantel ist ganz weich und bei einem Kollaps löst sieht man meistens eine Lücke zwischen Haus und Mantel. Außerdem ist der Mantel bei Ovis in der Wachstumszone (die ja zu sehen wäre, wenn sie vorgerutscht wäre) sehr hell :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.09.2024, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Slimyfriends

Bilder: 10

Re: Mantelkollaps - rutscht Schnecke aus dem Häuschen?

Beitragvon Zwiebelsalat am 23.09.2024, 08:37

ah ok, danke! Da bin ich erstmal beruhigt. Ist es denn normal, dass eine Schnecke in dem Alter nochmal wächst? Schneckbert ist schon recht groß und größer als die Anderen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.09.2024, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zwiebelsalat

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen