Wachstumsprobleme

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wachstumsprobleme

Beitragvon Nessie am 09.10.2024, 07:42

Guten Morgen!
Ich habe ein Problem mit meinem Lissachatina Neuzugang. Die kleine Maus hat Anbauprobleme und ich weiß nicht was ich tun soll, sie sitzt im Moment noch in einem kleinen Becken mit einer Anderer Schnecke. Sie waren noch zu klein für das große Becken. Die andere Schnecke hat allerdings keinerlei Probleme.
Ich hänge ein Bild des Schnecks ( sie heißt Godzilla) an. Danke schon mal für die Hilfe!
Nessie

Re: Wachstumsprobleme

Beitragvon Rasplutin am 09.10.2024, 07:58

Ich kann den Anbau leider kaum erkennen, vielleicht hilft dir dieser Thread:
Anbauprobleme/Problemlösungen
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Slimyfriends am 09.10.2024, 09:22

Moin, es scheint sich bereits eine dünne Schicht in dem fehlenden Dreieck zu bilden? Das würde ja heißen, dass sie es gerade repariert :)
Kannst du davon ein besseres Foto hochladen?
Falls da schon Reparatur ist: Thymian und Seemandelbaum Sud im Terrarium anbieten
Falls nicht: Rivanol ode kollodiales Silber

Ich denke sie kann so oder so definitiv ins große Becken (Egal wie groß das ist) :thumb:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Nessie am 09.10.2024, 11:12

Danke für die Antworten :) wenn es eine Bakterielle Infektion ist kann sie dann zu den anderen in die große Gruppe? Es könnte sein das der Boden zu nass war. In den letzten Zwei Wochen hat sich meine Tante um die Schnecken gekümmert und die Erde im kleinen Becken war feuchter als sonst.
Rivanolsalbe würde ich aber mal besorgen das kann ja so oder so nicht schaden oder?
Ich versuche heute Abend ein besseres Bild zu machen, jetzt will ich sie nicht wecken.
Nessie

Beitragvon Rasplutin am 09.10.2024, 12:45

Ja, sie kann wieder zu der anderen!

Mit Rivanolsalbe wurden hier im Forum schon ganz erstaunliche und schnelle Heilungserfolge erzielt.
Zu kolloidalem Silber kann ich mangels Erfahrung nichts sagen - falls du danach suchen möchtest, beachte bitte den Buchstabendreher im Post von Slimyfriends: KOLLOID...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Slimyfriends am 09.10.2024, 15:11

Die nasse Erde würde ich als wahrscheinlichsten Auslöse sehen, davon kann das schnell mal passieren...

Oh ja, danke fürs Aufpassen, kolloidales silber!
Ich habe viel viel viel mit Rivanol hantiert und es ist wirklich super! Allerdings hat mich einiges immer etwas "gestört" :
1) Die dickflüssige Paste dringt nicht in den letzten Winkel vor und kann beim Auftragen schnell mal neu gebildete Schichten kaputt machen.
2) Bei Archachatinas ist die neue Häuschenschicht oft sehr sehr dünn (nicht Optimal und siehe Problem 1)

Ich hatte auch nicht viele Erfahrungen neben "funktioniert gut" gesehen, wollte dem ganzen trotz Skepsis aber mal eine Chance geben. ¯\_(ツ)_/¯
Bisher würde ich sagen es funktioniert genau so gut, lässt sich aber besser auftragen und scheint bei Archachatinas die bessere Wahl zu sein :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Nessie am 09.10.2024, 19:20

Dankeschön! Ich versuche morgen mal vorsichtig etwas Rivanol mit dem Wattestäbchen aufzutupfen. Dann kommen beide (Godzilla und Meg) ins große Becken. Da sind die Bedingungen besser. Die Luftfeuchtifkeit ist bei 70% bis 80% und die Erde trockener.
Ihr bekommt Updates :danke:
Nessie

Beitragvon Nessie am 10.10.2024, 19:41

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Salbe zu besorgen, dennoch scheint es dem kleinen Schneck durch die geänderten Bedingungen (er ist jetzt im großen Becken) besser zu gehen. Über der Stelle bildet sich jetzt ganz klar eine Haut und er beginnt zu reparieren, auch wenn es immernoch sehr verwachsen aussieht.
Nessie

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen