Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Unterstützung!
In unserer umweltpädagogischen Einrichtung gibt es 4 Achatschnecken, die ursprünglich als "Beobachtungsobjekt" für Kinder geholt wurden aber meines Wissens nach noch nie dafür "genutzt". Ich habe meine Stelle dort erst im November angetreten und jetzt fällt auch die Versorgung der Schneckis zu meinen Aufgaben. Leider war meine Stelle ein halbes Jahr unbesetzt und die Tiere wurden in der Zeit sehr schlecht umsorgt (und ich glaube davor leider auch). Eine meiner ersten Handlungen war dann auch, das Terrarium zu reinigen und den Schnecken ein besseres Zuhause einzurichten.
Es ist noch bei weitem nicht optimal, aber weitere Verbesserungen wie ein größeres Terrarium waren für Anfang des neues Jahres geplant.
Die Schnecken haben neue Erde (nach Empfehlung von einer anderen Schneckenseite torffreie Blumenerde), aufgekalkt sodass der PH Wert ca bei 8,5 liegt.
Außerdem haben sie eine Badeschale mit Heilerde, einen Blumentopf (Plastik) zum darunter verstecken, natürlich Sepiaschalen, Moos für die Feuchtigkeit, ab und an Fischflocken für die Proteinversorgung sowie alle paar Tage bringe ich ihnen frisches Gemüse mit.
Das Terrarium ist für die 4 Schnecken mit 60x45x45 eigentlich zu kleine, aber wie gesagt, ein größeres sollte angeschafft werden.
Die Temperatur schaffen wir inzwischen relativ konstant auf 24 Grad zu halten. Allerdings stehen sie im
Eingangsbereich zu den Schulräumen und wenn die Tür aufgeht, schwankt die Temperatur ein bisschen...
Als ich die Schnecken übernommen habe, waren sie komplett vergraben und hatten sich eingekalkt.
Nach den "Renovierungsarbeiten" kamen sie alle raus, haben gebadet und gefressen und waren aktiv.
Das war vor ca. 4 Wochen.
Letzte Woche ist jetzt die ersten Schnecke gestorben. Ich hatte mich schon gewundert, dass sie so inaktiv ist, bis ich sie irgendwann gerochen habe.... sie war komplett zurück gezogen und hatte schon angefangen, flüssig zu werden
(Sie muss freitags gestorben sein und ich habe sie erst Montags überprüft, am Wochenende bekommen sie durch andere Mitarbeiter frisches Wasser und die Luftfeuchtigkeit wird überprüft.)
Heute war die zweite dann tot... ihr Köpfchen hat noch aus dem Haus geschaut.
Die anderen beiden Schnecken sehen leider auch gar nicht gut aus und fressen auch nichts oder nur sehr schlecht. Ich hab wirklich Sorge, dass die beiden es auch nicht schaffen.
Was könnte die Ursache sein? Habe ich durch den neuen Boden Parasiten eingeschleppt?
Sind die Temperaturschwankungen zu viel? Oder sind es die Folgen der schlechten Haltung?
Ich bin dankbar über jede Idee, wie ich den Schnecken helfen kann!