Hilfe, warum sterben unsere Schnecken?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe, warum sterben unsere Schnecken?

Beitragvon RebeccaVivien am 30.12.2024, 17:59

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Unterstützung!
In unserer umweltpädagogischen Einrichtung gibt es 4 Achatschnecken, die ursprünglich als "Beobachtungsobjekt" für Kinder geholt wurden aber meines Wissens nach noch nie dafür "genutzt". Ich habe meine Stelle dort erst im November angetreten und jetzt fällt auch die Versorgung der Schneckis zu meinen Aufgaben. Leider war meine Stelle ein halbes Jahr unbesetzt und die Tiere wurden in der Zeit sehr schlecht umsorgt (und ich glaube davor leider auch). Eine meiner ersten Handlungen war dann auch, das Terrarium zu reinigen und den Schnecken ein besseres Zuhause einzurichten.

Es ist noch bei weitem nicht optimal, aber weitere Verbesserungen wie ein größeres Terrarium waren für Anfang des neues Jahres geplant.

Die Schnecken haben neue Erde (nach Empfehlung von einer anderen Schneckenseite torffreie Blumenerde), aufgekalkt sodass der PH Wert ca bei 8,5 liegt.
Außerdem haben sie eine Badeschale mit Heilerde, einen Blumentopf (Plastik) zum darunter verstecken, natürlich Sepiaschalen, Moos für die Feuchtigkeit, ab und an Fischflocken für die Proteinversorgung sowie alle paar Tage bringe ich ihnen frisches Gemüse mit.

Das Terrarium ist für die 4 Schnecken mit 60x45x45 eigentlich zu kleine, aber wie gesagt, ein größeres sollte angeschafft werden.
Die Temperatur schaffen wir inzwischen relativ konstant auf 24 Grad zu halten. Allerdings stehen sie im
Eingangsbereich zu den Schulräumen und wenn die Tür aufgeht, schwankt die Temperatur ein bisschen...

Als ich die Schnecken übernommen habe, waren sie komplett vergraben und hatten sich eingekalkt.

Nach den "Renovierungsarbeiten" kamen sie alle raus, haben gebadet und gefressen und waren aktiv.
Das war vor ca. 4 Wochen.
Letzte Woche ist jetzt die ersten Schnecke gestorben. Ich hatte mich schon gewundert, dass sie so inaktiv ist, bis ich sie irgendwann gerochen habe.... sie war komplett zurück gezogen und hatte schon angefangen, flüssig zu werden
(Sie muss freitags gestorben sein und ich habe sie erst Montags überprüft, am Wochenende bekommen sie durch andere Mitarbeiter frisches Wasser und die Luftfeuchtigkeit wird überprüft.)
Heute war die zweite dann tot... ihr Köpfchen hat noch aus dem Haus geschaut.

Die anderen beiden Schnecken sehen leider auch gar nicht gut aus und fressen auch nichts oder nur sehr schlecht. Ich hab wirklich Sorge, dass die beiden es auch nicht schaffen.

Was könnte die Ursache sein? Habe ich durch den neuen Boden Parasiten eingeschleppt?
Sind die Temperaturschwankungen zu viel? Oder sind es die Folgen der schlechten Haltung?

Ich bin dankbar über jede Idee, wie ich den Schnecken helfen kann!
RebeccaVivien

Re: Hilfe, warum sterben unsere Schnecken?

Beitragvon Fuzzi am 31.12.2024, 04:26

Hallo,
also erstmal danke das Du Dich kümmerst...,,ich denke es liegt an der gesamten Haltung...Die Temperatur ist zu niedrig, Nachts sollte sie etwas abgesengt werden, das Terra viel zu klein, das änderst Du ja gott sei dank, wie ist die Luftfeuchtigkeit geregelt? Sind Heizmatten drinn? Lies Dich doch mal auf https://www.tinas-achatschnecken.de/ queer, vielleicht kannst Du sie mal anschreiben und um Hilfe bitten, sie ist sehr nett und weiß was alles schnellstens zu tun ist um die anderen noch zu retten. Bitte berichte weiter
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Blackschneck am 31.12.2024, 12:11

Was mir noch dazu einfällt: Könnte es sein, dass die Blumenerde gedüngt ist? Torffreie Blumenerde hat Kokoshumus und/oder Holzschredder als Basis, ist also von sich aus nährstoffarm. Da wird dann meist mit Dünger gearbeitet, sonst würden Blumen darin verkümmern. Schnecken vertragen die Dünger je nach Konzentration nicht gut, das könnte vielleicht zusammen mit den Aspekten, die Fuzzi schon genannt hat, ihren Zustand noch weiter verschlechert haben.

Besser und sicherer wäre es wohl, Aussaaterde zu verwenden (trotzdem schauen, ob die gedüngt ist) oder aber spezielle Terrarienerde (ich verwende Floragard Schildkröten-Substrat, das ist nach meiner Erfahrung gut brauchbar).
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Slimyfriends am 01.01.2025, 10:16

Moin, ich habe auch den Boden in Verdacht bzw würde dem nicht trauen...
Würde ich vorsichtshalber wieder raus nehmen (erstmal geht es jetzt ja darum dass sie überleben und nicht darum, dass es gemütlich ist) Sphagnum Moos kannst du gut in mehrer Ecken tun um die Luftfeuchtigkeit zu halten und eine Versteckmöglichkeit zu bieten

Was für Achatschnecken sind es denn? Stell am besten mal Fotos von beiden verbliebenen ein (verschiedene Arten brauchen verschiedene Parameter und verdeckeln sich unterschiedlich häufig)

Für den Kalkdeckel gibt es im Kern 3 Gründe: Zu warm, zu trocken,Jahreszeiten bedingt(ersteres würde ich ausschließen)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie (durch eine vorherig schlechte Versorgung) viel zu wenig Energiereserven für eine längere Trockenruhe hatten und jetzt einfach nicht mehr auf den Fuß gekommen sind. Schau mal, dass du Futter fütterst, was gehaltvoll ist (Süßkartoffel, Braune Champions, Zucchini gehen eigentlich immer, genaueres dann je nach Art)

Ich drück euch die Daumen!

Noch ein wichtiges edit: Die Heizquelle NIE unterhalb des Terrariums anbringen

Wie genau ist es aktuell beheizt, gibt es eventuell Hitzespitzen?
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon RebeccaVivien am 02.01.2025, 08:18

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe zuerst Tinas Achatschnecken geschrieben. Sie meint, dass es vermutlich durch die langwierige, fehlerhafte Haltung kommt und dass sie jetzt in den letzten Wochen durch neue Erde, neuen Standort, ab und an Temperaturabfall wegen Luftzug, auf einmal neue Wärmequellen usw. einen Schock nach dem anderen hinnehmen mussten, den sie nicht vertragen haben...

Ich habe euch mal ein Foto von einer Schnecke hinzugefügt. Die Person, die die Schnecken ursprünglich geholt hat, meint es seien Fulicas oder ein Hybrid :eek:

Als Bodengrund habe ich diese Erde verwendet, wie im Blog von Sallies Achatschnecken empfohlen: https://www.obi.de/p/4843132/grow-by-ob ... rffrei-60l
Er ist tatsächlich gedüngt, ich hoffe ich habe sie damit nicht umgebracht :cry:
Was ist eure Empfehlung? Direkt austauschen mit spezieller Terrarienerde?

Was ich jetzt schon mal gemacht habe ist, das Terra an einen anderen Ort zu stellen wo so wenig wie möglich Zugluft rankommt. Die Heizmatte ist direkt über dem Bodengrund an der Rückseite angebracht. Ich habe noch eine zweite bestellt, damit wir die Temperatur höher bekommen. Außerdem hat das Terra von oben drei Wärmelampen je 25 Watt.
Spaghnum Moos ist auch drin und wird täglich feucht gehalten.
RebeccaVivien

Beitragvon RebeccaVivien am 02.01.2025, 15:41

Blackschneck hat geschrieben: 31. Dec 2024 13:11
Was mir noch dazu einfällt: Könnte es sein, dass die Blumenerde gedüngt ist? Torffreie Blumenerde hat Kokoshumus und/oder Holzschredder als Basis, ist also von sich aus nährstoffarm. Da wird dann meist mit Dünger gearbeitet, sonst würden Blumen darin verkümmern. Schnecken vertragen die Dünger je nach Konzentration nicht gut, das könnte vielleicht zusammen mit den Aspekten, die Fuzzi schon genannt hat, ihren Zustand noch weiter verschlechert haben.

Besser und sicherer wäre es wohl, Aussaaterde zu verwenden (trotzdem schauen, ob die gedüngt ist) oder aber spezielle Terrarienerde (ich verwende Floragard Schildkröten-Substrat, das ist nach meiner Erfahrung gut brauchbar).

@Blackschneck: auf der Seite von Floragard steht, dass das Substrat alle 2 Wochen gewechselt werden muss. Was sind deine Erfahrungen damit? :)
RebeccaVivien

Beitragvon Blackschneck am 02.01.2025, 16:36

Das dürfte sich wohl 1. auf die vorgesehene Nutzung, also für Reptilien, beziehen und 2. auch ein Hinweis sein, möglichst viel Geld beim Hersteller zu lassen. ;)

Ich habe Ufoschnecken zusammen mit weißen Asseln und tropischen Springschwänzen im Terrarium. Die Asseln und Springschwänze kümmern sich gut um die Hinterlassenschaften der Schnecken. Altes Futter, das von den Schnecken nicht mehr gefressen wird, sammle ich ab.

Auf diese Weise hielt sich die Erde im „Babyterrarium“ 2-3 Monate. Ich vermute, in dem großen Terrarium, in dem sie jetzt sind, geht es noch länger gut, weil ich zwei Efeupflanzen direkt ins Substrat eingepflanzt habe (verbrauchen übermäßige Nährstoffe im Boden) und relativ wenig „Schnecke pro Liter Bodengrund“ unterwegs ist.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen