Hallo Leute,
ich habe ein Sorgenkind in meiner Fulica Gruppe (5 Schnecken). Eine der Schnecken (Rotkäppchen) ist sehr stark abgemagert. Ich wiege meine Schnecken einml im Monat und allein im letzten Monat hat sie fast 20g abgenommen....das sieht man ihr auch leider an. Ich finde auf den Bildern sieht man deutlich wie klein der Weichkörper im Vergleich zum Haus wirkt und auch wie weit zurückgezogen sie ist, obwohl sie ja technisch gesehen draußen ist. Mein erster Gedanke waren Parasiten also habe ich nach Kot Ausschau gehalten in der Hoffnung dort etwas entdecken zu können. Sie hat nun aber seit Tagen keinen Kot abgesetzt, vermutlich da sie nichts isst. An Essen ist sie aber sehr interessiert wie man auf dem Vorletzten Bild sieht. Sie kommt raus und es sieht so aus als würde sie essen. Heute habe ich sie rausgenommen und versucht mit einem kleinen Gammarus zu locken. Es sah so aus als würde sie essen wollen und von nahem habe ich gesehen das der Kiefer irgendwie seltsam aussieht. Es sieht ein bischen so aus als würde sie einen Kussmund machen und fast so als würde der Mund nicht aufgehen.
Kann es etwas mit den Zähnen sein? Wenn ja...kann ich irgendwas für meine Schnecke tun?
Ich habe mich außerdem gefragt ob ich sie von den anderen separieren sollte falls es doch ein Parasiet ist.
Ich würde mich sehr über Hilfe vreuen es bricht mir das Herz zu sehen wie sie versucht zu fressen und es nicht schafft.
Liebe Grüße,
Nessie