Merkwurdige Ausscheidung...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Merkwurdige Ausscheidung...

Beitragvon Thuja am 18.05.2007, 10:42

Gestern hat Sascha beim putzen der Terras an einer unserer Fulicas etwas seltsame entdeckt. Ich hab erst gedacht, ich hab es hier mit Gedärmen zu tun. *shock*
Schaut mal:

Image

Das Zeug klebte teilweise unter ihrem Fuß und hing noch so ein wenig an diesem gelben "Würstchen", was sie gerade ausgeschieden hat. Woher kommt das? Allein die Farbe finde ich schon seltsam. Und die Konstistenz war so ne Mischung aus Regenwurm und Schnodder (Sorry für den seltsamen Vergleich, aber das trifft ziemlich gut zu). Es war ganz elastisch, gar nicht so wie normale Schnecken-"Kaka" und mega schleimig. *bah*
Hab die Süße dann von oben bis unten unter die Lupe genommen, aber sie ist völlig in Ordnung, frisst und schleimt auch munter durch die Gegend. Bisher konnte ich auch noch nicht weiter entdecken, was irgendwie seltsam war...

Wisst ihr was das sein könnte und ob ich mir irgendwie Sorgen machen muss? Wir haben gestern schon überlegt, ob das nicht durch irgendwelche Endoparasiten kommen könnte, aber mir würden keine einfallen, die man anhand solcher Symptome erkennt... :?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon melliblue am 18.05.2007, 11:01

meine Schnekcen machen auch manchmal so nen Mist, ggg.. denen gehts aber saugut und ich denk das du dir da keine Sorgen machen mußt.....ichhab seit 6 Jahren Achatschnekcken, und das ist immer wieder mal vorgekommen... vielleicht liegst an dem was die fressen, keine Ahnung... ichhab bis jetzt noch ned so aufgep<ßt deswegen....solang die sonst gut drauf sind mach ich mir da eigentlich nicht so die großartigen gedanken
melliblue

Beitragvon Pepper am 18.05.2007, 12:22

Ich kann melliblue nur zustimmen. Meine Helix haben das auch ab und zu, aber sie verhalten sich dann trotzdem ganz normal.
Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen :roll: .
Pepper

Beitragvon Thuja am 18.05.2007, 14:18

Also ich hatte das in all den Jahren wirklich noch nie... Hm, naja. Ich bin ja beruhigt, wenn es nichts schlimmes ist! :-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Sherlock am 18.05.2007, 17:24

meine haben das auchz hin und wieder, was hast du denen den zuletzt gegeben?

LG
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon schneggle am 18.05.2007, 17:50

Das hab ich auch manchmal bei meinen fulicas und ihnen gehts allen gut. Mach dir deswegen keine Sorgen.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon HAPPYV am 18.05.2007, 20:01

Zuletzt gabs Süßkartoffeln (was die orange "Kaka" erklärt), Salatgurke, Zuchini und Salat. Vor 2 Tagen Kalkbrei mit Katzen- und Schildkrötenfutter (war aber 100%ig nicht dunkles Katzenfutter und nicht so schleimig ;) ).
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
HAPPYV

Beitragvon Batgirl am 19.05.2007, 09:12

Hi,

konnte das bei meinen Fulicas auch schon beobachten, ist aber recht selten.
Da es den Schnecken gut geht hab ich es für eine Form der Ausscheidung gehalten, das variiert ja je nach Futter in alle Farbrichtungen.

Wäre aber mal interessant zu wissen wie genau das zustande kommt, vielleicht weiss da ja noch jemand etwas drüber?

LG
Simone
Batgirl

Beitragvon Thuja am 19.05.2007, 09:17

Hey Simone,

es war auch nicht allein die dunkle Farbe, die uns so irritiert hat, sondern vielmehr diese schleimig-elastische Konsistenz...

Aber wenn eure Schnecks das auch ab und an mal haben, dann wird es wohl nichts schlimmes sein. Es geht der Süßen auch nach wie vor gut. :-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Schwan am 19.05.2007, 09:18

ich weiß es auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sone art grundreinigung des körpers ist, wo alle ablagerungen mal raus kommen, ehe das tier dadurch krank wird.
Schwan

Beitragvon Elvira157 am 19.05.2007, 09:27

Habe das bei meinen auch schon gesehen , immer dann wenn sie die Fasern vom Kokoshumus gefressen haben .

sind aber noch immer tüchtig und gesund unterwegs .

Würde mir keine Sorgen machen. ( ausser es würde sich bewegen )
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Beitragvon Thuja am 19.05.2007, 09:59

Elvira157 hat geschrieben:Würde mir keine Sorgen machen. ( ausser es würde sich bewegen )

Hehe, nein, bewegt hat sich diese "Wurst" nicht. Sonst wär ich panisch! :D

Danke nochmal für eure Hilfe! Vielleicht kriegen wir ja mal raus, wo das genau herkommt.
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Sherlock am 19.05.2007, 10:11

hehe, das dachte ich auch gerade, wen dieses "würstchen" auch noch wakkeln würde... *bäääh*

hehe
LG
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Nessa am 21.05.2007, 13:02

Das kommt ganz sicher vom Futter. Ist bei meinen Schnecks auch immer so, und auch die letzte "Art" Kot ist schon einmal bei mir vorgekommen, die ist so richtig schleimig und glänzend... Ich denke, das kommt vom Katzenfutter, denn als meine dieses gefressen haben, trat dieser Kot auf. Sie sind aber dennoch gesund, keine Sorge.
Nessa

Beitragvon Tiegerlilli am 21.05.2007, 16:21

soeine schei** hängt machmal acuh von meinen terrra deckeln. Voll eklig. Mein Freund guckt mich dan immer geschockt an und fragt mich dan, wie ich solche Tiere nur halten kann :roll:
Tiegerlilli

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen