Hallo...
Selten (noch nie passiert), aber heute mal wieder, bange ich um das Leben meiner Schnecken:
Ich habe heute acht Limicolaria flammea von Gabi erhalten, nachdem sie vier Tage lang unterwegs waren. Ich war so glücklich, als ich sie bekommen habe. Sie sind ja so süß! Und alle habe ich bereits in mein Herz geschlossen.
Zuerst kamen alle aus ihrem Gehäuse heraus und krochen dann auch herum. Dann aber, als ich sie ins Terrarium gesetzt habe, zogen sie sich sofort erschrocken ein und kamen einfach nicht mehr heraus. Zuerst dachte ich, nur zwei Schnecken von ihnen würden nicht mehr herauskommen, diese habe ich sofort gebadet und separat gesetzt, aber mittlererweile sind es alle- bis auf eine. Ich mag sie so sehr und hoffe, dass die Gesunde, die übrigens richtig munter durchs Terra schleimt und ihre Umgebung neugierig erkundet, auch gesund bleibt . Irgendwie klammere ich jetzt meine Hoffnung an sie, ich glaube, wenn sie nicht so munter wäre, wäre ich jetzt total verzweifelt. Ich hoffe, ihr versteht mich. Ich habe sie heute erhalten und alle sind so weit zurückgezogen, dass ich nur noch einen Teil des Körpers sehe, das hinterste Stück des Fußes. Das würde darauf hindeuten, dass sie sich zum Sterben gelegt haben- aber das will ich nicht wahrhaben ! Ich habe solche Angst, dass sie es nicht schaffen.
Ich habe die sieben zweimal kurz in Wasser getaucht und das Gehäuse sanft mit warmem Wasser übergossen. Stundenlang habe ich nun darauf gewartet, dass sie sich hervortrauen- was kann ich noch tun? Nicht einmal der Duft der Banane oder das Salatblatt konnten sie hervorlocken.
So schlimm kann doch der Versand nicht gewesen sein. Ich habe Angst, dass sie sterben. Was mache ich nur falsch?
Ich habe bereits alles ausprobiert, sie kommen nicht heraus.
Ich weiß, das ist ein typischer Fall, wie er hier in dem Forum "Kleine und große Wehwechen" oft vorkommt. Doch irgendwie ist es nicht normal: Zuerst waren sie doch alle so munter ... Ich hoffe aber trotzdem auf Tipps und Hoffnungen...
Helft mir bitte...