Limicolaria flammea nach dem Versand... Meine Sorgenkinder

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Limicolaria flammea nach dem Versand... Meine Sorgenkinder

Beitragvon Nessa am 25.05.2007, 19:25

Hallo...
Selten (noch nie passiert), aber heute mal wieder, bange ich um das Leben meiner Schnecken:
Ich habe heute acht Limicolaria flammea von Gabi erhalten, nachdem sie vier Tage lang unterwegs waren. Ich war so glücklich, als ich sie bekommen habe. Sie sind ja so süß! Und alle habe ich bereits in mein Herz geschlossen.
Zuerst kamen alle aus ihrem Gehäuse heraus und krochen dann auch herum. Dann aber, als ich sie ins Terrarium gesetzt habe, zogen sie sich sofort erschrocken ein und kamen einfach nicht mehr heraus. Zuerst dachte ich, nur zwei Schnecken von ihnen würden nicht mehr herauskommen, diese habe ich sofort gebadet und separat gesetzt, aber mittlererweile sind es alle- bis auf eine. Ich mag sie so sehr und hoffe, dass die Gesunde, die übrigens richtig munter durchs Terra schleimt und ihre Umgebung neugierig erkundet, auch gesund bleibt :( . Irgendwie klammere ich jetzt meine Hoffnung an sie, ich glaube, wenn sie nicht so munter wäre, wäre ich jetzt total verzweifelt. Ich hoffe, ihr versteht mich. Ich habe sie heute erhalten und alle sind so weit zurückgezogen, dass ich nur noch einen Teil des Körpers sehe, das hinterste Stück des Fußes. Das würde darauf hindeuten, dass sie sich zum Sterben gelegt haben- aber das will ich nicht wahrhaben :cry: ! Ich habe solche Angst, dass sie es nicht schaffen.
Ich habe die sieben zweimal kurz in Wasser getaucht und das Gehäuse sanft mit warmem Wasser übergossen. Stundenlang habe ich nun darauf gewartet, dass sie sich hervortrauen- was kann ich noch tun? Nicht einmal der Duft der Banane oder das Salatblatt konnten sie hervorlocken.
So schlimm kann doch der Versand nicht gewesen sein. Ich habe Angst, dass sie sterben. Was mache ich nur falsch?
Ich habe bereits alles ausprobiert, sie kommen nicht heraus.

Ich weiß, das ist ein typischer Fall, wie er hier in dem Forum "Kleine und große Wehwechen" oft vorkommt. Doch irgendwie ist es nicht normal: Zuerst waren sie doch alle so munter :( ... Ich hoffe aber trotzdem auf Tipps und Hoffnungen...
Helft mir bitte...
Nessa

Beitragvon Elvira157 am 25.05.2007, 19:35

schreibe Gaby gleich an die weiß sicher was zu tun ist ...

Viel Glück das sich alles zum guten wendet ... halte dir die Daumen ..
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Shura am 25.05.2007, 20:11

also ich glaube sie haben hald einen kleinen schock von dem versand..
meine warn auch die erstn paar tage nicht so fit und haben sich eingezogen.. aber etz sind se alle fit und schleimen fröhlich herum...
aber kontaktiere doch bitte gabi trotzdem...
I don't do .INI, .BAT, or .SYS files.
I don't configure peripherals or networks before using them.
I have a computer to do all that.
I have a Macintosh, not a hobby.
Shura

Beitragvon melliblue am 26.05.2007, 05:41

hm.. vielleicht solltest du einfach mal a bissi abwarten... die Schleimer haben viel Streß hinter sich dann hast die ausgepackt und wo draufgesetzt, und kaum sind die rumgeschleimt hast sie scho wieder ins T
erra gepackt und wieder in ne neue Umgebung.......War vieleicht einfach zu viel für die Süßen..... Laß die mal in Ruhe, ned immer rumbaden und so, die kommen ja nicht zur Ruhe.....
meine Schnecken waren auch a paar Tage sehr inaktiv nach dem Versand, einfach Geduld...... Sollten sie es wirklich nicht überleben, was ich mir jetzt mal ned vorstellen kann, ist es zwar hart, aber es hilft ja nix.
Hatte auch mal Limicolarias, waren damals Wildfänge.......Haben sogar Eier gelegt, die sind auch geschlüpft.. aber plötzlich sind alle Limis eingegangen, wie aus heiterem Himmel.......Ich weis bis heut ned an was des gelegen hat....
melliblue

Beitragvon Nessa am 26.05.2007, 09:09

Ich war gestern leider nicht mehr so lange im Forum-
Aber ich habe die Limis ins Terra auf Bananen und Gurken gesetzt und in Ruhe gelassen, über Nacht. Mein Gedanke dahinter war einfach, dass sie sich über Nacht erholen werden würden dann auch etwas fressen würden, dass es der Stress war.

Und heute :-D : Sie sind alle nicht mehr auf ihren Plätzen, wo ich sie gestern hingesetzt habe. Das bedeutet, dass sie sich bewegt haben. Heute sind drei, vier Limis auch schon wieder herumgeschleimt. Sie stecken allerdings trotzdem noch sehr weit in den Gehäusen drin, ich glaube, das ist eben der Stress. Und schüchtern sind sie auch sehr, brauchen eine Weile, bis sie rauskommen, was ich aber auch damit begründen würde. Außerdem haben sie sich fast alle eingebuddelt, klettern und herumkriechen ist noch nicht so der Hit, das wird aber noch kommen, wenn es ihnen wieder besser geht.
Also, alles ist okay, sie müssen sich noch etwas erholen.

@melliblue: Klar, der Stress ist die Ursache, das wusste ich von Anfang an. Trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht...
Der Grund, warum sie sich so tief zurückgezogen haben, als ich sie hochgehoben habe, war aber eher deshalb, weil sie erschrocken sind, als sie hochgenommen wurden (Schreckreaktion: Einziehen), nicht, weil das Terra wieder eine andere Umgebung ist. Ich habe sie ja lange kriechen lassen, bevor ich sie in die Faunabox gesetzt habe.

Vielleicht kann mir Gabi ja trotzdem sagen, was sie am liebsten fressen und wie der Kalkbrei ihnen am besten schmeckt (meinen gestern haben sie nicht genommen), damit ich sie besser päppeln kann.
Das Gehäuse von vielen Limis ist ja nicht mehr ganz heil, aber die Sepiaschale scheint ihnen nicht zu schmecken.
Nessa

Beitragvon Wildfang76 am 26.05.2007, 11:51

Mir hat Gabi mal geschrieben, dass sie Süßkartoffeln brauchen. Da diese aber bei uns nirgends zu finden sind, geht auch stink normale Kartoffel.
Vieleicht hast du mehr Glück, und bei euch gibst es Süßkartoffeln zu kaufen
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Nessa am 26.05.2007, 12:00

Gut, dann werde ich einmal Ausschau halten. Danke, Sanja :) .
Nessa

Beitragvon Cleo am 26.05.2007, 12:41

Wildfang76 hat geschrieben:Da diese aber bei uns nirgends zu finden sind

Zuerst dachte ich auch, dass es die bei uns in der Nähe bestimmt nicht gibt, und wenn, dann bestimmt nur in ganz speziellen Geschäften. Tja, die gibt's hier in den ganz normalen Supermärkten....hätte ich wissen können, wenn ich vorher gewußt hätte, wie die aussehen... :oops: Jetzt fütter ich die täglich all meinen Schnecks, schmeckt anscheinend supergut und sie sollen sehr viel Protein enthalten.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Renar am 26.05.2007, 13:05

müssen die süßkartoffeln denn gekocht werden oder verfüttert man die roh mit schale?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon MartinaL. am 26.05.2007, 13:22

Man kann sie roh und gekocht verfüttern,
ich schäl sie vorher :wink:
MartinaL.

Beitragvon Renar am 26.05.2007, 13:26

okay, danke :-D werd die auch mal ausprobieren
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Wildfang76 am 26.05.2007, 13:46

Cleo leider gibts die hier echt nicht. Ich war in 5 Orten und habe 15 Geschäfte abgeklappert. Vom Supermarkt bis zum Bioladen und Feuinkostladen.
Aber kam immer nur die Antwort, das die das nicht führen, weil die Leute das nicht essen.
Einer meinte, er könne mir welche bestellen. Aber ich hab da auch gar nicht mehr gefragt, was so ne Sonderbestellung kosten würde.
Werd nochmal schauen gehn, wo ich noch nicht war. Aber viel Hoffnung hab ich erlich gesagt nicht :roll:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon mennemaus am 26.05.2007, 14:33

Hallo,
habe gerade mal im Internet nachgesehen - gourmondo bietet Süßkartoffeln z.B. zum Preis von 1,49 Euro pro 500 gr. an.
Porto liegt bei 2,90 bei Einkäufen bis ca. 50 Euro.
Und die haben noch viele andere Leckereien aus aller Welt! Da kannst du deinen Schnecken ein Schlemmermenu zusammenstellen. :wink:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Cleo am 26.05.2007, 15:38

Der Preis ist ziemlich in Ordnung, ich zahl hier im Laden zwischen 2,49 und 2,99 für's Kilo.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon melliblue am 28.05.2007, 13:45

Mein Papa hat die mal selber angebaut... sind zwar ned sehr schön geworden, aber sie waren essbar....ggg
melliblue

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen