Wird meine Schnecke von Maden aufgefressen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wird meine Schnecke von Maden aufgefressen?

Beitragvon angstvorschnecki am 31.05.2007, 18:00

Huhu,

ich mache mir irgendwie große Sorgen. :( . Und zwar hatte ich neulich Maden in meinem Terra. Wahrscheinlich sind die mit dem Futter reingekommen.

Ich habe die Maden sofort mit einer Gabel entfernt. Ganz austauschen wollte ich nicht, weil meine Schnecken immer so empfindlich drauf reagieren, und ich das Terra erst saubergemacht habe. Es waren ja auch nicht wirklich viele, vielleicht so 5 Stück oder so.

Eben habe ich an einer Schnecke eine Made entdeckt, und zwar direkt am Atemloch :shock: . Ich habe den Wurm natürlich gleich entfernt. Mir ist dann aufgefallen, dass direkt über dem Atemloch noch ein Loch ist. Und zwar direkt da wo die Muschel anfängt am Verbindungshäutchen. Das ist irgendwie so ausgefranst.
Dieses Häutchen sollte doch ganz geschlossen sein oder??? :?

Kann es sein, dass sich, so widerlich wie es klingt, Maden in die Schnecke reingefressen haben.Was kann ich noch tun?

Die Schnecke ist übrigens total fit.

Grüße
angstvorschnecki

Maden

Beitragvon niwi1981 am 31.05.2007, 18:05

Tja, so genau kann ich dir das auch nicht sagen,
aber normal fressen Maden nur Aas, also totes Fleisch.
Zuletzt geändert von niwi1981 am 31.05.2007, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
niwi1981

Beitragvon Nina am 31.05.2007, 18:07

hmm...
also ich könnte es mir gut vorstellen :!:
habe mal eine nacktschnecke gesehen die von marden aufgegessen wurde (schnecke war lebendig!) natührlich habe ich die schnecke dann gerettet...hatte aber schon so viele löscher im körper das sie am nächsten tag gestorben ist :cry:
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon niwi1981 am 31.05.2007, 18:13

oh, das ist schlecht, dann stimmt das mit dem Aas wohl nicht ganz, sorry.
niwi1981

Beitragvon Geli am 31.05.2007, 18:49

Dass der Mantel nicht ganz am Körper der Schnecke ist (so hab ich das jetzt jedenfalls interpretiert) sehe ich bei meinen Schnecken auch ab und an - das ist nicht weiter schlimm.

Ich würde das Becken vorsichtshalber aber trotzdem mal durchsuchen, vielleicht tauchen ja noch mehr auf. Und wenns halt zu viele sind, dann alles raus und frischen Humus rein.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Wildfang76 am 31.05.2007, 19:49

eine Bekannte von mir hatte mal ein zwergkaninchen dessen kompleter Hinterschenkel voll war mit Maden. Als sie das entdeckte und zum Tierarzt ging, da konnte der nur noch einschläfern.
Es reicht schon, wenn irgendwie eine Wunde irgendwo entstanden ist und eine Fliege ihre Eier ablegt. Wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, dann kann es auch sein dass Maden lebendes Fleisch fressen. Nur weil sie kein kaputtes Fleisch mehr finden, hören sie ja nicht auf zu fressen.
Also ich würde die Schnecken auf jeden Fall sehr sehr gut beobachten die nächsten Tage. Ich halte es für möglich
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon angstvorschnecki am 01.06.2007, 06:34

danke für eure zahlreichen Antworten.

Ja, das mit den Kaninchen kenne ich halt auch. Deshalb bin ich ja auch drauf gekommen.

Es beruhigt mich, dass das anscheinend normal ist mit dem Mantel. Vielleicht ist es ja doch einfach nur ein bisschen undicht verschlossen. Es wäre ja schon Zufall wenn sich die Würmer direkt an der Stelle zwischen Mantel und Haus durchfressen.

Ich hoffe echt, dass das die einzigste Made war die sich in meiner Schnecke verirrt hat :( .

Machen kann man da wahrscheinlich eh nicht viel, oder?
angstvorschnecki

Beitragvon Thuja am 01.06.2007, 06:49

Wie geht es denn deiner Schnecke bisher? Hast du noch mehr Maden finden können?
Fliegenmaden vermehren sich binnen Stunden in unglaublicher Zahl. Die können wir denke ich ausschließen.
Meinst du, die Maden sind über das Futter ins Terra gekommen? Nicht alle von den Viechern sind Fleisch-/Aasfresser. Vielleicht sind die Biester ja auch Vegetarier und die eine hat sich echt nur an deiner Schnecke "verirrt" ;-)

Ich denke, wenn du heute nichts auffälliges an deiner Süßen entdecken kannst, dann ist auch nichts passiert. Hättest du da Fliegenmaden dran gehabt, dann wäre sie jetzt schon tot.
(Hatten in der Praxis mal ein wenige Stunden altes Lämmchen, welches völlig von den Maden durchfressen war und dann auch gestorben ist, bevor wir es überhaupt einschläfern konnten! Siehst also wie flott das gehen kann).

Sorge dich nicht zu viel. Wenn du mich fragst ist da nichts passiert! :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon angstvorschnecki am 01.06.2007, 21:12

huhu,

also der Schnecke geht es auf jeden Fall gut, die schleimt fröhlich durch die Gegend :) .

Ich denke schon, dass die Maden mit dem Futter reingekommen sind. Es war ja ein Biosalat, da können schon mal Eier dranhängen denke ich.

maden sehe ich keine mehr!

Das mit dem Lämmchen hört sich ja schlimm an :(

Grüße
angstvorschnecki

Beitragvon Babybrei am 03.06.2007, 13:32

ich hab mal davon gehört, dass maden oder auch regenwürmer in die atemöffnung kriechen, aber dies die schnecke nicht stört. Ich würd nur jeden tag kontrollieren, ob da noch ne made im terra ist, denn vllt ist sie ja aus der atemöffnung gekommen...Grundsätzlich würd ich mir aber keine all zu großen sorgen machen :P
Babybrei

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen