Kein Wachstum bei A. immaculata

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kein Wachstum bei A. immaculata

Beitragvon Icephoenix am 15.08.2007, 20:36

Hallö Leute,

kaum sehen meine Retis endlich ein, dass Mama sich freut, wenn sie ordentlich wachsen, schon hab ich heut mein nächstes Sorgenkind vermessen...

Also mein Eden ist (laut eurer Meinung im anderen Thread ;) ) eine Immi var. Immi....
Ich habe ihn und sein Geschwisterchen Avalon am 12.07. (also vor einem Monat) von schneggle bekommen.
Damals war er 3,2 cm groß, vieeel kleiner als Avalon (4,3 cm)! Ein echter Knirps.
Er frisst oft und recht viel (sitzt immer als erstes am Napf), ist auch sehr Aktiv und fast so "neugierig" wie meine Retis :-D
Nun zum Problem: Beim Messen heute ist er wirklich nur einen Mm größer gewesen, also 3,3 cm... Trotz viel Kalkbrei und Sepia!

Sollte ich mir sorgen machen? Könnte es vielleicht so ein "kleinwüchsiger" Schleimer sein, der nicht wachsen will? Oder kann es sein, dass er nochmal anfängt zu wachsen?

Sorgenvolle Grüße
Laura

PS: Sieht echt toll aus, wenn mein Knirpsi neben den großen Fulis im Napf sitzt :)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon dark am 15.08.2007, 20:41

Ich hab das gleiche mit einem meiner Tiger, der nach 15 Monaten noch immer nur 22g hat. Der sieht neben dem Tiger mit 130g auch ziemlich mickrig aus. Ich hab ja hier im Forum schon öfter gelesen, dass solche Tiere wohl oft früher sterben.

Würde mich also auch mal interessieren, inwieweit man diese "Wachstumsverweigerer" motvivieren kann, groß zu werden...

dark
dark
 

Beitragvon Icephoenix am 15.08.2007, 20:44

Wie gesagt, es gibt wöchentlich vieeel Kalkbrei und ich "schubs" meinen Winzling dann auch meist regelrecht rein, er ist richtig aktiv und frisst gut wie gesagt.... Zum gewicht kann ich nix sagen, da meine Mutter mir die küchenwaage verweigert :roll:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Icephoenix am 15.08.2007, 20:50

Hier noch ein Bildchen:
Image

Der kleinste ist mein Eden, neugierig und "flink" wie eh und jeh...
Anbei auch Avalon - so groß sollte Eden schon sein... (Real wirkt der unterschied noch größer!)
Und dann noch eine meiner 8cm-Fulis... Weis zwar auch nicht, was die da soll, aber ich fand den größervergleich gut ;)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Wildfang76 am 15.08.2007, 21:10

Ich würde mal versuchen beim nächsten Hühnchen im Rohr einfach n paar Knochen mit Knorpel abzukochen und abzubieten. In der Natur raspln die Schnecken ja auch an Knochen. Vieleicht frisst er das lieber, wenn er von Kalkbrei und Sepia nicht viel hält. Ich weis nicht obs helfen könnte. Aber versuchen würd ichs.

Edit: Ups, hab ich mich verlesen. Er frisst ja doch Kalkbrei. Aber trotzdem. Vieleicht baut er besser mit anderem "Baumaterial"
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Thuja am 16.08.2007, 06:56

Hey Laura!

Sollten alle Tipps, die man dir schon gegeben hat nichts bringen, dann musst du dich wohl damit abfinden, dass Eden nicht mehr viel wachsen wird. :-(
Ich habe auch zwei Fulis zu Hause, die nur um die 4 cm Größe haben, obwohl sie schon ein 3/4 Jahr alt sind. Die beiden Geschwister sind super gewachsen und haben sehr schöne und gleichmäßige Häuschen. Aber diese beiden Problemfälle wollten einfach nicht so richtig. Sie haben immer mal wieder versucht "anzubauen", aber das war alles ganz spröde und brüchig. In der letzen Zeit haben sie vielleicht nochmal nen halben cm zugelegt. Ich denke, es hat damit zu tun, dass wir sie von den Großen getrennt und in ein eigenes kleines Terra getan haben. Es geht ihnen dennoch gut - sie fressen wie die Weltmeister alles was man ihnen anbietet. Nur wachsen tun sie halt nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zwerge eine geringere Lebenserwartung haben, als normalwüchsige Schnecks. Aber hoffen wir mal das Beste und dein Eden macht noch einen Schuss!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder