Hallo
Ich hab da mal ein paar Fragen an euch, die sich durch das Lesen hier im Forum nicht restlos für mich geklärt haben.
1.Ich hab hier im Forum schon oft gelesen, dass bei euren Schnecken die Farbschicht vom Gehäuse blättert. Bei meinem Tiger (140 g schwer, circa 15 Monate alt) passiert das nun auch. Die Schaleninnenseite soll ja bläulich weiß sein und die Schicht, die sich unter dieser Gehäusefarbe zeigt, ist dunkelblau und weiß (allerdings in Form von blauen Punkten auf weißem Grund - das kann doch wohl kaum die Schaleninnenseite sein, die da durchschimmert). Das Haus an sich fühlt sich sehr hart und dick an und das Tier frisst gut (auch Sepia). Ich habe auch mal gelesen, dass ihr Nelkenöl verwendet, um die Häuschen zum Glänzen zu bringen. Wie kann man denn langanhaltend die Feuchtigkeit und damit die Farbe im Gehäuse behalten? Ich hatte da mal ne ziemlich absurde Idee (die ich natürlich nicht ausprobiert habe), undzwar wird ja Pferden mit trockenem Horn Huffett draufgeschmiert. Gibt es etwas Vergleichbares, das auch für Schnecken geeignet wäre oder ist es an sich egal, wenn es so blättert?
2. Zu dieser Frage folgen gleich auch noch Bilder. Also mein großer Tiger hat extreme Dellen im Haus, undzwar ziehen die sich von der Seite des Atemlochs quer übers Haus. Ist das bei Schnecken, die ausschließlich terrestrisch leben immer so? Ich habe die Vermutung, dass das ständige Einbuddeln den Wachstumsrand jedesmal beschädigt und dass sich damit das Haus so sehr "verformt". Es ist auch die Schnecke, die als einzige jedesmal das gesamte Terri umräumt. Sie sieht aus, als wäre sie irgendwo extrem langgeschrammt. Ist sie aber nicht. Fotos hier:
3. Wie sieht es eigentlich mit dem Nachwuchs aus? Ich habe ja drei Tiger, die aus einem Gelege stammen. Mit denen kann ich nicht züchten oder? Ich hab mich darüber schon belesen, tue mich mit sowas aber echt schwer.
4. Was mache ich mit den gleichaltrigen "Mickerlingen", die eine um die 80 g, die andere um die 25 g "schwer"? Sie kommen seltener zum Fressen an die Oberfläche und fressen auch entsprechend weniger.
Noch ne Kleinigkeit zu den Haltungsbedingungen: Sie haben meist um die 29°C im Terri und zwischen 70 und 90 % Luftfeuchtigkeit (das Terri trocknet sehr oft sehr schnell aus, trotz feuchtem Moos und abgedeckten Belüftunslöchern). Aufkalken tue ich zugegebenermaßen erst seit Kurzem, da es hier in Berlin bis jetzt nicht möglich war, in den Baumärkten den passenden (und vor allem ungefährlichen) Kalk für die Schnecken zu finden (bestelle aber demnächst online welchen . Den Schnecken fehlt es ansonsten an nichts (hoffe ich). Sie werden abwechslungsreich gefüttert und haben generell Sepia im Terri.
Danke an alle, die es geschafft haben, soweit zu lesen.
dark