Fulica weit zurückgezogen, frisst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica weit zurückgezogen, frisst nicht

Beitragvon Icephoenix am 27.08.2007, 13:58

Hey Leute,

eine meiner Fulis war in den letzten zwei Tagen im grünen Gestrüpp im Terrarium versteckt. Kam mir bisher nicht komisch vor.
Aber irgendwie hatte ich heut so das gefühl, dass sie sich GARNICHT bewegt, nichtmal zum futter.
Also das Schleimerchen mal rausgeholt.
Und DAS hab ich vorgefunden:

Image
Image
Image

Kurz geguggt (siehe erstes Bild) und gleich wieder weg.... (Dachte im ersten moment, sie wäre schon tot :shock: )

Sie regt sich schon, kommt aber kaum raus.
War übrigends auch nicht verbuddelt sondern saß auf der Sepia...

Irgendjemand ne idee, was los sein könnte?!?
Im Terra ists, weil der raum wärmer ist, im moment 2-3 grad wärmer als normal, aber alle anderen sind ja auch ganz munter...

(ich erinner mich nur an die anderen beiträge, denen zu folge viele schnecks, die sich so weit zurückziehen, schnell sterben?!?)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Cleo am 27.08.2007, 14:01

Deine fuli ist wirklich sehr weit zurückgezogen. Mir fällt dazu nur ein: Baden, und zwar mal richtig unter Wasser duckern, so dass sie komplett unter Wasser ist. Das hab ich damals auch mit meinen Notfall-Schnecken gemacht. Irgendwann sind sie dann rausgekommen, sie müssen ja auch atmen. Hört sich vielleicht brutal an, aber so hab ich rausgefunden, ob noch genug Lebensgeister in der Schnecke sind.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Icephoenix am 27.08.2007, 14:05

Baden werd ich sie, wenn ich vom Tierarzt nachher zurück bin.
(herrje, alle viecher auf einmal krank...)

Naja je länger sie hier neben mir aufm tisch liegt, umso weiter kommt sie raus und glubscht schon aus ihrem haus :?
Ich werds auf jeden fall beobachten...

Bilder von vor einer minute:

Image

Vielleicht hab ich ja glück und sie hat einfach 2 tage "ruhepause" gemacht oder so?!? Hab mich total erschrocken :oops:
Icephoenix

Beitragvon Fulica am 27.08.2007, 16:16

Wenn Sie rausgekommen ist, viel zu futtern anbieten, da Sie sehr mager aussieht. Das hatte ich auch schon oft, leider haben es die meisten nicht geschafft. :( Aber ich wünsche Dir ganz viel Glück mit Ihr.
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon oddness am 27.08.2007, 16:50

Ich möchte dir keine Angst machen, aber so
begann es mit meinen Fulicas auch.
Ich hahette sie 10 monate, und sie waren aktiv, fraßen gut, legten sogar Eier, und plötzlich kurz hintereinander waren sie zurückgezogen, kamen allerdings beim Baden raus.
Aber ich fand die Körper abgemagert, wie bei deiner süßen.
Dann ist es auch innerhalb kürzester zeit passiert, alle 3 Fulis starben.
Ich habe sie beim baden fotografiert, da ich schon ahnte, das es nicht mehr viele Fotos geben wird.
Ich rate Dir, bade sie nochmal schön, mache danach noch ein Foto, so hast du eine Erinnerung.
(siehe Regenbogenbrücke meine letzten Fulibilder)
:cry:
Ich wünsche dir und deiner schnecke viel glück
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Icephoenix am 27.08.2007, 17:37

*seufz*
oddness, darauf bin ich irgendwie vorbereitet. Ich hab die Fulis allerdings erst seit einem Monat und war so happy. Ich hoffe und bete ja, dass meine "dünne" Dicke es übersteht, was auch immer los ist...

Als ich vom Tierarzt heim kam, war sie wieder so tief eingezogen wie auf den Bildern vom ersten Beitrag und hat kaum auf berührung reagiert. Hab sie in nen Napf mit viel Salat und Gurke gesetzt, eben war sie leicht "festgesaugt" aber hat sich gleich wieder zurück gezogen und nichts gefressen......

Ich wundere mich eh, dass sie keine Eier legen. Die Haltungsbedingungen stimmen und laut Leolina, von der ich die drei hübschen habe, hatten sie auch schon vereinzelt erste Eier... Aber hier wollen sie nicht so recht... Vielleicht eben weil sie krank sind...?
och das ist so scheiße dass es keinen Arzt für Schnecken gibt!!! :cry:

Ich beobachte nun die anderen beiden besonders gut, aber die schleimen und fressen munter....
Icephoenix

Beitragvon Slimy am 27.08.2007, 18:10

Icephoenix, ich drück dir die Daumen, dass die Schnecke es überlebt! Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber ich hatte mal eine sehr tief zurückgezogene Bänderschnecke, ich wollte sie schon begraben, sie hat nicht mal auf baden reagiert. Meine Mutter hat aber vorgeschlagen, dass ich noch ein bisschen warte und, wie es das Wunder so will, kam sie nach einer Stunde raus.
Hoffentlich geht es deiner Fuli auch so!
MfG Anna
Slimy

Beitragvon Icephoenix am 27.08.2007, 20:11

Danke Slimy, lieb von dir, aber ich rechne leider eher damit, dass sie´s nicht schaffen wird.
Ich hab sie mitlerweile fünf mal ausgiebig gebadet, da kam sie immer nur minimal hervor, der Körper füllt das Häuschen kaum noch aus (vor einer Woche war sie noch ein richtiger Brummer!!!)
Und mitlerweile ist sie so tief eingezogen, dass ich den Weichkörper kaum/garnicht mehr sehe!
Sie sitzt seit stunden auf Salat, Mais und Gurke, was sie sonst geliebt hat... keine regung, sie verschwindet immer tiefer in ihrem Haus....

Irgendwie mach ich mir keine große hoffnung... Obwohl ich doch seeeehr froh wäre, wenn sies übersteht...... Wenn ich wenigstens wüsste, was los ist?!?

Kann es sein, dass sie Milben hat?? Meine Ratten haben im moment welche und haben heute Spot-On bekommen! Kann sowas auch auf den Schleimer gegangen sein???
Icephoenix

Beitragvon Francoise am 27.08.2007, 20:36

Parasiten sind in der Regel sehr auf einen Wirt spezialisiert. Das Katzenparasiten auf Schnecken übergreifen könnten, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Francoise

Beitragvon Icephoenix am 27.08.2007, 20:38

...Nich Katzenparasiten sondern Ratten ;)
Icephoenix

Beitragvon Francoise am 27.08.2007, 20:38

Ups, sorry :oops:

Aber kommt wohl auf das gleiche raus ...
Francoise

Beitragvon Icephoenix am 28.08.2007, 09:30

Kurze Meldung:

Sie ist immernoch so tief zurückgezogen dass ich sie kaumnoch sehe (muss richtig "um die ecke" schielen im Haus), reagiert nicht auf baden, zuckt aber bei berührung leicht...
Tot ist sie jedenfalls nicht und ich fühl mich so hilflos :cry:

Hab sie jetzt mit Erde und viel Futter in eine Einzelbox gesetzt. Es ist mir nicht geheuer, ein -warscheinlich- sterbendes tier im terrarium zu haben, wo ich nicht weis, was es hat... Vielleichts ist´s ansteckend??

jedenfalls sitzt sie nun in nem kleinen faunarium neben mir am Schreibtisch.... :cry: Was soll ich nur noch machen?!?
Icephoenix

nicht alle

Beitragvon knoxi7 am 28.08.2007, 09:43

Hallo zus. nich alle Schnecken die bei mir dieses Verhalten gezeigt haben sind über die Regenbogenbücke :) :( :)
knoxi7

Beitragvon Icephoenix am 28.08.2007, 09:48

Naja ich hoffe natürlich, dass sies übersteht!!!
Aber sie reagiert ja nichtmal auf baden :shock:
Icephoenix

Beitragvon Renar am 28.08.2007, 16:18

ich glaub nicht, dass ihr das baden noch gut tun wird. wenn sie eh schwach ist, dann wird sie es auch nicht schaffen, 5 mal aus dem häuschen zu kommen um luft zu schnappen. ich denke, einmal kann man es versuchen um zu schauen, wie sehr das tier geschwächt ist. und wenn sie sich dann immer noch nicht rührt, sollte man ihr die anstrengung beim baden lieber ersparen.

ich drücke dir die daumen dass die kleine/große durchkommt Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d050.gif
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen