Two Tone fällt ständig von der Scheibe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Two Tone fällt ständig von der Scheibe

Beitragvon Tinkabell am 06.09.2007, 08:54

Huhu,
ich habe eine Sorgenschnecke und ich habe in der Suche keine optimale Antwort gefunden.
Eine meiner Two Tones hat echte Probleme sich an der Scheibe festzuhalten. Sie fällt ständig runter und hat dadurch auch schon einige Schrammen im Häuschen.
Es ist immer nur die eine die fällt, woran kann das liegen und kann ich irgendwas tun, damit das weniger wird?
Sie wächst gut und frisst auch sehr gut.
Liebe Grüsse Martina
Tinkabell

Beitragvon Cleo am 06.09.2007, 09:37

Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit mit einer albino-suturalis, ich hatte mich auch immer gefragt, woran das liegt. Diese Schnecke ist mittlerweile als subadultes Tier gestorben (sie hatte diese blaue Blase am Mund). Ich hatte darüber mit Gabi gesprochen, und sie meinte bezüglich des Runterfallens, dass die Schnecke vielleicht eine Gewebeschwäche gehabt hat, denn dieses ständige Runterfallen ist nicht normal. Was man allerdings gegen das Runterfallen tun kann, weiß ich nicht und auch Gabi konnte mir da nicht weiterhelfen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Tinkabell am 06.09.2007, 09:49

Huhu Cleo,
den Beitrag habe ich gelesen, habe da allerdings nochmal nachhaken wollen, weil Albinos ja doch öfter auch mal andere Schwierigkeiten haben.

Ich hoffe nicht, dass sie stirbt, sondern habe die naive Hoffnung, dass es irgendwann von alleine aufhört.
Alle anderen haben wunderschöne Häuschen und sie sieht aus als würde ich regelmässig PingPong mit ihr spielen, so richtig verschrammt. Und ich kann ja nicht alles mit Moos auslegen, damit sie sich nirgends verletzen kann.
Liebe Grüsse Martina
Tinkabell

Beitragvon Tinkabell am 06.09.2007, 10:05

So, hab mal versucht ein halbwegs ordentliches Bild von den Schrammen hinzubekommen.
Image
Liebe Grüsse Martina
Tinkabell

Beitragvon mennemaus am 06.09.2007, 15:02

Das hört sich ja schlimm an, wenn du schreibst:
sie sieht aus, als würde ich regelmäßig mit ihr Pingpong spielen.
Ich habe eine Idee, wie du ihr helfen kannst, dass sie sich nicht verletzt:
Es gibt doch Faunaboxen, die zwar ziemlich lang sind, aber nur sehr niedrig.
Eigentlich finde ich die immer zu klein, da die Schnecken ja gerne auch nach oben kriechen.
Aber für deine wäre zumindest die Verletzungsgefahr dadurch geringer! :wink:
Habe mal bei Ebay reingeguckt, da bietet ein Händler (zooroyal) für 17,95 Euro
ein Faunarium in der Größe 46x30x17 cm an.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung, bis die Schnecke wieder kräftiger ist. :idea:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Tinkabell am 06.09.2007, 21:31

Huhu,
sie ist topfit, ausser das sie halt ständig von der Scheibe fällt. Sie schleimt die ganze Nacht durch´s Terri und frisst wie ein Weltmeister, auch den heiss geliebten Kalkbrei.
Es ist nur das Häuschen verschrammt, ansonsten ist sie wohlauf. Solche Faunaboxen haben wir in allen Grössen und Formen, wenn sie abbauen sollte, dann wird sie auf jeden Fall umziehen, aber solange sie fit ist, darf sie bei ihren Schneckenkollegen bleiben.
Liebe Grüsse Martina
Tinkabell

Beitragvon mennemaus am 06.09.2007, 21:44

Was ich vorhin geschrieben habe, war nur eine Idee,
um die Verletzungsgefahr zu verringern.
Ich habe schon verstanden, dass sie munter ist und nicht krank,
aber dass sie sich anscheinend nicht richtig "festhalten" kann.

Wenn sie aus größerer Höhe abstürzt, wird sie sich doch
vermutlich weitere Beschädigungen am Häuschen zuziehen.
Deshalb war meine Idee, dass sie gar nicht so hoch kriechen sollte.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon knoxi7 am 07.09.2007, 09:30

Bei mir ist eine von der Decke des Terras abgestürtzt und genau auf das Häuschens einer Anderen. Es klang als ob zwei ausgeblasene Eier aufeinander treffen. Bei der am Boden ist das Häuschen gebrochen. Da war ein Teil ganz locker. Nach ein paar Tagen Einzelhaft und viel Kalk war sie wieder heil und durfte zu de Anden. Ich überlege jetzt nur noch niedrige Terras zu bauen.
Wollte damit eigentlich nur sagen das es für die Anderen gefählich sein kann wenn man eine Bruchpilotin im Terra hat.
knoxi7

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen