Fulica mit aufgeschlitztem Gehäuse

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica mit aufgeschlitztem Gehäuse

Beitragvon Sunrise am 06.10.2007, 00:12

Hallo liebe Leute,
ich bin total verzweifelt.
Ich habe eine junge Fulica, die ich selbst aufgezogen habe. Sie ist jetzt 5 Monate alt und schon 7,5 cm Gehäuselänge. Mein ganzer Stolz!!!
Doch leider habe ich meinen ganzen Stolz übersehen und beim Öffnen des Aquariums ist sie vom Deckel direkt auf ihren "Vater" geplumpst.
Jetzt ist das Haus mittig, fast über die ganze Breite, aufgeschlitzt.
Ich habe sie erstmal gebadet, und sie hat die Fühler versucht durch den Schlitz zu stecken. AUA!!!
Dann habe ich Kalk und Fischfutter gemixt und auf den Salat gestreut. Die Schnecke drauf, und jetzt futtert sie.
Dann habe ich in dem Buch von Tanja geschaut was ich noch machen kann.Dort steht die Schnecke würde eine zähe Haut über dem Riss bilden. Oder es zumindestens versuchen.
Meine Frage: Wie lange wird es dauern bis eine Haut zu erkennen sein müßte?
Oder anders gefragt, wie lange soll ich ihr Zeit geben, bis ich anfange mit Klarsichtfolie oder Gips zu reparieren?
Soll ich überhaupt mit Gips reparieren? Wenn sie ganz still liegt ist nicht mal was zu erkennen. Aber wenn sie jetzt andauernd dran geht vergrößert sie den Riß ja noch.
Soll ich sie in Quarantäne setzen oder erstmal in Ruhe lassen?
Ich hoffe mir kann schnell jemand antworten,
Sunrise!

P.S.: Ich weiß das es hier eine Suchfunktion gibt, aber ich bin jetzt zu nervös zum Suchen.
Sunrise

Beitragvon Sunrise am 06.10.2007, 00:14

Nochwas: Es ist nichts rausgebrochen vom Gehäuse, es ist ein glatter Riß.

Reicht es vielleicht schon wenn ich sie öfter bade und einsprühe als sonst, damit sie nicht austrocknet?
Sunrise

Beitragvon +Anna+ am 06.10.2007, 07:06

Ich würde vorsichtshalber klarsichtsfolie über den Schlitz tun und dann mit soeinem Plastertesafilm..so ein braunes,womit man auch Verbände zusammenhält,weißt was ich mein?Jedenfalls das über die klarsichtsfolie..Wichtig ist,dass es nicht durch den Schlitz,dann auf der Haut oder so,klebt!Unbedingt Folie drunter...

Ansonsten viel Kal füttern und daumen drücken,ich denke diese Haut bildet sich recht schnell..

LG Anna
+Anna+

Beitragvon Sunrise am 06.10.2007, 11:21

Hallo Anna,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich weiß schon was Du meinst. Wie man das Häuschen verarztet steht auch sehr gut in dem Buch von Tanja.
Meine Frage ist eher WANN ich es verarzten soll. Also wie schnell ist "recht schnell"?
Jetzt sitzt die betroffene Schnecke unter dem Deckel, ganz ruhig. Deshalb laß ich sie erstmal.
Ich schau heute Abend mal wenn ich von der Arbeit komme ob sich schon was gebildet hat. Und dann muß ich entscheiden: Verbinden oder in Ruhe lassen?
Alles Gute,
Sunrise!
Sunrise

Beitragvon Nina am 06.10.2007, 11:28

Also Klarsichfolie würde ich sofort drauf machen dann hat sie schon mal einen Schutz vorm austrocknen,ansonsten würde ich sie viel Kalk futtern lassen und erstmal in quarantäne setzten also ganz in Ruhe lassen.

Viel Glück wünsch ich dir noch!
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 06.10.2007, 13:54

Ich würde auch wenn dann jetzt gleich verbinden.

Du verbindest es ja, um zu vehindern, dass die Schnecke es z.B. noch mehr aufdrückt. Wenn sie da schon selber eine Schicht gebildet hat, kann sie es auch recht schnell komplett reparieren, bzw. dann ist die Gefahr ja schon mal gebannt, weil der Schlitz geschlossen ist.

Ich würde vorschlagen jetzt zu verbinden und in 2 Tagen oder so nachzusehen, ob es schon zu ist. Dann kannst du das Tape abnehmen und die Schnecke repariert alleine fertig.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sunrise am 06.10.2007, 22:22

Hallo ihr zwei,
ich bin jetzt erst von der Arbeit gekommen. :(
Die Schnecke ist eingepackt in Klarsichtfolie die mit Pflaster festgeklebt ist.
Vorher habe ich sie geduscht und dann trockengetupft.
Sie ist ganz munter und hat auch etwas gegessen. - Ist jetzt aber wieder auf dem Weg unter den Deckel.
Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt. Erstmal soll sie jetzt ihre Ruhe haben.
Drückt mir die Daumen,
Sunrise!
Sunrise

Beitragvon Fulica am 07.10.2007, 10:20

Ich drücke dir auch ganz Fest die daumen, das Sie es schafft.
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon Nina am 07.10.2007, 13:04

Ich drücke dir auch für deine Schnecke ganz fest die Daumen!
Aber wenn sie so munter ist denke ich schon das sie es schafft! viel glück!
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Tiegerlilli am 07.10.2007, 13:29

solange sie frist, ist es ein gutes Zeichen. Wie groß ist sie den?
Tiegerlilli

Re: Fulica mit aufgeschlitztem Gehäuse

Beitragvon Icephoenix am 07.10.2007, 15:22

Sunrise hat geschrieben:Sie ist jetzt 5 Monate alt und schon 7,5 cm Gehäuselänge.

Da stehts doch, Tigerlilli :)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon schnuckü am 07.10.2007, 15:25

ich drücke dir auch ganz doll die daumen das deine schnecke es schafft
schnuckü

Beitragvon Michelle am 08.10.2007, 22:30

alles gute zur genesung deiner schnecke, aber das wird bestimmt bald wieder in ordnung sein.
Eine kleine frage: ist das nachwuchs von der die du von mir bekommen hast? also ist das ein enkel von meiner betty? :-D . Ich würde mich riesig freuen mal ein paar bilder von deinen süssen zu sehen.

LG
Michelle
Michelle

Beitragvon Sunrise am 11.10.2007, 21:45

Hallo,
ich habe Montag abend den Verband abgenommen, aber keine Veränderung. :mies:
Dann hab ich neu verbunden, und das bleibt jetzt erstmal eine woche drauf. Hoffentlich schafft er es dann.
Er ist ansonsten ganz normal, frißt auch gut.

Hallo Michelle,
ja, es ist ein Enkel von Deiner Betty. :P
Fotos würde ich auch gerne mal reinstellen von meiner Bande, aber ich hab mich noch nicht drum bemüht wie man das macht.
Wenn ich Sonntag ein bißchen Ruhe habe guck ich mal ob ich das hinkriege.
Sunrise!
P.S.: Übrigens, die Tochter von Deiner Betty rammelt wie blöde. :lol:
Ich entsorge alle zwei Wochen zwei bis drei Nester. :shock: Oder ist das normal?
Sunrise

Beitragvon Michelle am 12.10.2007, 05:41

@ Sunrise: ganz die Mama.. :lol: meine schneckies sind auch sehr aktiv, heisst aber nur das sie sich wohl fühlen :wink: . Würde mich total auf fotos freuen, das wäre echt klasse.

LG
Michelle
Michelle

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen