Verarztungstips - Gehäusespitze abgebrochen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verarztungstips - Gehäusespitze abgebrochen

Beitragvon Birte am 10.10.2007, 13:56

Eine Freundin, die Schnecken von mir hatte, ist eine ihrer Nachwuchsschnecken abgestürzt und hat die Gehäusespitze verloren.
Candy ist ca 10 cm lang ( mit Spitze, jetzt nur noch 8cm) und ein Immaculata Mischling.

Der Unfall war letzten Donnerstag, also vor 6 Tagen. Sie hatte die Spitze danach mit Eierschale und Tape erstmal verschlossen, das hat aber natürlich nicht ewig gehalten und jetzt hat sie gefragt, was sie am besten mit ihm machen soll.
Vom Verhalten wirkt er relativ normal.

Hier die Bilder:

Image
Image

Ich habe ihr jetzt empfohlen, eine passende Eierschale zu nehmen, die nach vorsichtiger Reinigung über das Häuschenende zu stülpen und sie mit Bienenwachs oder Harz zu versiegeln.
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag, was man da machen könnte?
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Liv am 10.10.2007, 14:10

Hallo!

So große Verletzungen mache ich mit Eierschale, Gipsbinden und anschließend Lack zu.

Bisher hält das immer bombigst. Abmachen kann man das leider nie wieder, weil es nicht mehr repariert wird.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon malthesa am 10.10.2007, 14:12

Liv hast du da evtl. ein Bild dazu?
lg Eli
malthesa

Bilder: 18

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 10.10.2007, 18:25

Hmm... ich hätte ein Bild von einer Weinbergschnecke bei der ich eine Verletzung durch ein ähnliches Stück aus einem alten Schneckenhaus ersetzt und mit Verbandtape fixiert habe. Die Schnecke hat das Stück nun fest in ihr Häuschen eingebaut. Wenn Interesse besteht, kann ich die Fotos hier posten.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Birte am 10.10.2007, 19:42

Ja, das klingt interessant, ich würde das Bild gerne sehen!
Birte

Beitragvon Tiegerlilli am 11.10.2007, 06:50

die Technick mit dem Gibs habe ich ja zum erstenmal angewendet. Das hält schon zimmlich lang. Du musst nur darauf achten, dass andere Schnecken das Gibs nicht weg futtern wollen. Da da noch der Lack dran ist, sollte das nicht umbeding gesund sein.
Aber der Lack ist nötig, sonnst löst sich ja alles gleich wieder auf.
Tiegerlilli

Beitragvon Liv am 11.10.2007, 14:58

Hallo!

Als letzte habe ich Ene so zusammengeflickt und der Gips hielt jedem abendlichem Bad stand.

Leider ist Ene mittlerweile verstorben und ich habe es verabsäumt ein Foto zu machen.

Sollte es wieder notwendig sein, dann kommt garantiert ein Bild.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Birte am 05.11.2007, 18:47

Hallo,

die Schnecke wurde bisher mit passender Eierschale und Tape gut verschlossen, verhält sich normal, frisst gut und wächst.

Jetzt wäre die Gipsbinde da und sie hat mich grade gefragt, wie man das denn genau am Häuschen befestigen soll...

Ich hab das allerdings selber noch nie mit Gips ausprobiert.
Könnte da jemand vielleicht eine Art Anleitung für schreiben?
Das wär echt super. :)
Birte

Beitragvon Circe am 26.11.2007, 10:12

Hey,

ich klinke mich hier mal ein. Habe eine schwer verletzte Schnecke ...der ein großer Teil des Gehäuses weggebrochen ist.

Wie präpariert Ihr denn die Eierschale? Únd legt Ihr die direkt auf die fehlende Stelle??

LG,
Circe
Circe

Beitragvon Birte am 26.11.2007, 13:04

Da kommt drauf an, welche Stelle abgebrochen ist.
Wenn es am Wachstumsrand ist, muss mein meistens gar nichts drauf kleben, kommt eben auf die Größe an, oder wie tief es eingerissen ist.
Versuch eben je nachdem ein Stück Eierschale zurech zu brechen, dass sie möglichst die gleiche Form hat, wie das Gehäuse an der Stelle.

edit: fast vergessen, ja ich würde die direkt darüber legen, nur vorher dieses dünne Häutchen in der Eierschale entfernen.
Keine Ahnung, ob es schaden würde, aber irgednwie stell ichs mir ohne besser vor ;)
Birte

Beitragvon Circe am 26.11.2007, 16:36

Hi!

Nee, wie gesagt ein Totalschaden: fast der gesamte mittlere :cry: Teil des Gehäuses. Etwa 40 Prozent. Ich denke das ist die Grenze (oder drüber) des Reparablen für eine Schnecke ...

Das Problem mit der Eierschale ist ja auch, dass sie eine Krümmung hat. Bei meiner wären daher nur Teilverpflasterungen möglich ... :roll:

LG,
Circe
Circe

Beitragvon Birte am 26.11.2007, 17:53

Hm, ich kann mir das grade schwer vorstellen, was du mit dem mittleren Teil meinst.
Wenn du noch genauere Tips möchtest, wie du die Eierschale genau dort befestigen kannst, wären Bilder recht praktisch.
Birte

Beitragvon Circe am 26.11.2007, 19:56

Hi!

Ich würde die Schneck heute lieber noch in Ruhe lassen. Für Fotos müsste ich den "Taperverband" abmachen ... :roll:

Mit mittleren Teil meine ich den mittleren Gehäuseabschnitt. Der Schneck ist nicht die Spitze oder der Rand sondern ein riesiges Stück auf ihrem "Rücken" dazwischen herausgebrochen, so dass ein großer Teil ihres weichen Inneren frei liegt.

Foto mach ich, aber vielleicht nicht heute...weil ich den Bruch dazu auspacken müsste. Ich habe einfch Angst dass dann ihr gesamtes Häuschen in Einzelteile zerbricht. Die Öfnung auf ihrem Rücken geht so weit, dass ich eine Windung des Inneren sehe ... :shock:

LG,
Circe
Circe

Beitragvon Birte am 26.11.2007, 20:10

kein Problem! Lass sie lieber erst ausruhen, solange der tapeverband gut hält!

Ich stell mir das jetzt so vor, dass es ein großes Loch ist, am besten wäre es natürlich, wenn du ein Stück Eierschale hast, dass das Loch komplett bedeckt.
Wichtig ist, dass du es so bald wie möglich wirklich gut luftdicht irgendwie verschließt, an der Stelle befinden sich viele Organe und die Schnecke kann ganz leicht austrocknen.
Von ihrem Inneren war aber nichts verletzt, oder?
Birte

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen