Tote Arch. puylaerti aus Gehäuse gefallen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Tote Arch. puylaerti aus Gehäuse gefallen

Beitragvon Cleo am 19.10.2007, 22:34

Als ich im März die Notfall-Schnecken übernahm, war auch eine relativ kleine Arch. puylaerti dabei (von A.Leiß zumindest so bestimmt). Sie ist die ganze Zeit bei mir nicht gewachsen und war die letzten Wochen schon auffällig, zum Teil sehr komisch zurückgezogen, hat wenig gefressen und war sehr inaktiv. Eben gerade hab ich mal ins Terra geguckt, weil sie sich seit gestern nicht vom Fleck gerührt hat. Es roch bereits sehr unangenehm im Terra....und die Schnecke auch, es war klar, dass sie bereits tot war. Da sie viel Erde am Fuß hatte hab ich sie unter dem Wasserhahn abgespült und da ist sie mir komplett aus dem Gehäuse gefallen, das hab ich bisher auch noch nicht erlebt.

Image

Image

Image

Image

Image
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Michelle am 20.10.2007, 06:05

:shock: sowas habe ich noch nie gesehen! es ist schon gruselig, aber interessant. Es tut mir leid für deine kleine :cry: jetzt kann sie aber über die Rbbrücke schleimen, und das bestimmt mit Haus.

LG
Michelle
Michelle

Beitragvon Cleo am 20.10.2007, 06:39

Michelle hat geschrieben:es ist schon gruselig, aber interessant.

Ja, das find ich auch! Aber frag nicht nach dem Gestank, der hier heute nacht herrschte...das Gehäuse behalte ich, es liegt aber noch immer in heißem Wasser mit Spülmittel, in der Hoffnung, dass die Schale nachher mal geruchsfrei ist. Perfekt wäre es gewesen, wenn ich reinen Alkohol im Haus gehabt hätte, dann hätte ich sie gleich einlegen können. Ich hab dezente Kontakte zum Zoologischen Instiut hier in Hamburg, und dort hätte man die Schnecke noch wunderbar untersuchen können. So hab ich sie nun eingefroren.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon nesmar am 20.10.2007, 06:49

Oh Cleo,
das tut mir aber leid :cry: aber im eigefrorenem Zustand gehen ja alle Bakterien kaputt und man kann sie nicht mehr untersuchen ,oder was haste damit vor ?? Das sie einfach rausgefallen ist ,ist schon seltsam ,das hatte ich auch noch nicht :?
nesmar

Beitragvon Cleo am 20.10.2007, 06:55

Ein Freund von mir ist Doktor der Biologie (hat u.a. Schnecken in Uganda erforscht), vielleicht möchte er noch selbst Fotos von der puylaerti machen, deshalb hab ich sie noch nicht weggeworfen. Wenn er sie aber nicht brauchen sollte, dann kommt sie natürlich weg.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon angstvorschnecki am 20.10.2007, 08:34

Ohje die arme Schnecke :( . Das war bestimmt ein Schock für dich.

ich danke dir aber für die Fotos, ich habe mich schon lange gefragt wie es im Inneren der Schnecke aussieht.
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon Cleo am 20.10.2007, 08:42

angstvorschnecki hat geschrieben:ich habe mich schon lange gefragt wie es im Inneren der Schnecke aussieht.

Ja, ging mir genauso! Und als ich das Schnecken-Innere dann so sah, fiel mir wieder die Aussage meines Biologen-Freundes ein, der sagte, dass Schnecken keinen Eingeweide-Vorfall haben könnten (wir hatten hier doch mal das Thema, wo Blasen am Mund der Schnecken beobachtet wurden, bei einer meiner Schnecken kam neulich sogar eine Art Schlauch/Sack aus dem Mund), sondern dass das dann eher der Magen sein müßte, der sich dann ausstülpt. Ich nehme jetzt mal an, dass alle Eingweide und Organe in dem bläulichen Sack sind, die auf den Fotos oben zu sehen sind.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Thuja am 20.10.2007, 11:21

Cleo hat geschrieben:.... fiel mir wieder die Aussage meines Biologen-Freundes ein, der sagte, dass Schnecken keinen Eingeweide-Vorfall haben könnten (...) sondern dass das dann eher der Magen sein müßte

Der Magen zählt doch aber auch zu den Eingeweiden.... :?

Cleo hat geschrieben:Ich nehme jetzt mal an, dass alle Eingweide und Organe in dem bläulichen Sack sind, die auf den Fotos oben zu sehen sind.

Ja, richtig. Das blaue Ding ist der sog. Eingeweidesack. Da liegt der Magen-Darm-Trakt, Herz, Niere, etc. drin. :-) Das ganze Teil ist mit der Spitze oben im Apex befestigt (an der Stelle liegt glaub ich der Mitteldarm) und wenn sich das löst, dann... naja, wir sehen es ja.

Auf jeden Fall spannende Fotos, auch wenn es mir um die arme Schneck leid tut. :-( Vielleicht lohnt es sich auch hier (wie schon bei den Eiablage-Fotos von Tiegerlilli) wenn man sie nochmal unter entsprechendem Titel in einen extra-Thread zu stellen...?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Mandy am 20.10.2007, 12:35

Oh Claudia das tut mir aber Leid für dich! Was ein Schock! :shock:
Fühl dich gedrückt.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon schneggle am 20.10.2007, 13:19

Schöne Bilder. Hab das schon oft gesehen, denn ich lass meine toten Schnecken immer so lang im Becken, bis sie sich so rausziehen lassen.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Cleo am 20.10.2007, 13:27

schneggle hat geschrieben:Hab das schon oft gesehen, denn ich lass meine toten Schnecken immer so lang im Becken, bis sie sich so rausziehen lassen.

...waaas?? Aber das stinkt ganz fürchterlich....!!! :roll: Wie lange läßt Du denn die toten Schnecken im Becken...und Du läßt sie bei den lebenden Schnecken mit im Becken?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Tiegerlilli am 21.10.2007, 15:19

da können doch dan Backterien entstehen!?
Lass das mal lieber in Zukunft, den das könnte wirklich gefährlich sein.
Tiegerlilli

Beitragvon schneggle am 22.10.2007, 12:25

So ein zwei Tage lasse ich sie drin. Hatte bisher keinerlei Probleme damit.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Thuja am 22.10.2007, 12:37

schneggle hat geschrieben:So ein zwei Tage lasse ich sie drin.

Hm, aber wieso denn?! Muss da mal nachfragen. Wenn ich eine tote Schnecke sehe, dann nehme ich sie immer sofort raus. Den Gestank trifft man ja meistens dann schon, wenn man zur Tür reinkommt (Ok, ein wenig übertrieben, aber man reicht es schon, wenn eine Schneck gestorben ist, ohne dass man dafür die Nase ins Terra halten muss)

Solange du noch nie Probleme damit hattest, gut. Aber ich finde es ist auch doof, wenn die anderen Tiere an dem toten rumnagen. *grusel*
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Elvira157 am 24.10.2007, 11:41

Ich nehme meine tote Schnecke immer sofort raus , denn einmal habe ich sie Übersehen und rund um und in der Schnecke waren lauter kleine Würmer ...

***grusel***

Mußte auch einen großen Bereich der Erde rundherum tauschen , denn der Gestank auch im Humus war unerträglich .

Allerdings hatten wir heiße Tage , immer über 30 Grad .

Möglicherweise ging es darum sehr schnell mit dem Wurmzeugs ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen