Hallo zusammen!
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe gestern ein wenig von dem Kot mit den Würmern drin zum Tierarzt gebracht. Der hat nicht schlecht gestaunt, als ich da mit den Schnecks stand
Jedenfalls wollte er sich die Viecher (also die Würmer) mal genauer ansehen und nachher fahre ich dann wieder hin und werd mal hören was er sagt...
Mir ist noch folgendes aufgefallen: Auf dem Kot saßen auch winzig kleine krabbelnde Tierchen. So klein, dass man sie echt nur gesehen hat, wenn man ganz genau hingesehen hat. Sahen aus wie winzige Milben oder Läuse, aber was es genau ist, kann ich niht sagen. Habe leider kein Mikroskop, um die Krabbeltiere mal in groß zu betrachten.
Wir haben gestern den Bodengrund komplett ausgetauscht und die ganze Einrichtung schön heiß abgewaschen, Kork in den Ofen gesteckt etc. Die Schnecks haben wir super-gründlich gewaschen und auch mal in die Atemlöcher gespickt. Da drin ist definitif mit dem bloßen Auge nichts zu sehen... Also wimmeln tut es in den Schleimern nicht.
@smilla: Ich habe nochmal ganz genau geschaut: Ich kann nicht sicher sagen, ob die Würmer schon beim koten im Kot mit drin waren, oder ob sie dort später von irgendwoanders her reinkamen. Meinst du diese Mini-Krabbelviecher (siehe oben) könnten was damit zu tun haben?
@Juli: Flubenol kanne ich. Das gibt es auch für Katzen und Großtiere. Wenn du allerdings schon sagst, dass es auf Schnecken eine tödliche Wirkung hat, dann weiß ich ja, was ich mir vom TA heute nicht andrehen lasse.
@ Nixie: Nach Concurat werd ich mich mal erkundigen. Ist nur die Frage, ob es auch gegen diese Würmer hilft!
Ich hoffe sehr, dass die armen nicht verwurmt sind, sondern die Dinger von irgendwo anders (also ausßerhalb der Tiere) herkommen... Das seltsame ist nur:
Ich habe bei 5 von 6 Schnecks noch nichts festgestellt, außer dass die eine auf einem verwurmten Kothaufen saß. (Ob sie den aber auch gerade ausgeschieden hat, ist die Frage)
Bei einer Schnecke war ja dieser seltsame gelbe, zähe Schleim auf dem Weichkörper und darin "gefangen" waren die Würmer. Das Tier macht leider auch das Atemloch nicht wirklich gut auf, was bedeutet, dass ich nicht reinschauen kann. Sie hat jetzt seit 3-4 Tagen nichts gefressen. Nichts... Nichtmal Mais und Mango, was sie sonst niemals verschmäht hätte...
Och man, das ist immer so ätzend, dass man im Krankheitsfall bei Schnecken immer so aufgeschmissen ist...
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe! Ich halte euch auf dem Laufenden!!
verzweifelte Grüße
Jenny