Arch. marginata liegt komplett neben Haus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Arch. marginata liegt komplett neben Haus

Beitragvon Elvira157 am 14.11.2007, 20:28

Heute Nachmittg finde ich folgende Schnecke ...

Das leere Haus und daneben , die komplette Schnecke .... klar war sie schon tot , aber sie ist wie wenn sie das Haus ausgezogen hätte , habe einige Bilder gemacht , damit Ihr seht was ich Meine ...

Ehrlich , das hatte ich bei noch keiner Schnecke :

Image
Image
Image
Image

sie muß kurz vorher rausgefallen sein , denn es war kein bisschen zu riechen ...

hat auch keinerlei Befall von Würmern oder Milben , habe das untersucht ...und auch keinerlei Beschädigungen wie Ihr seht ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Escargot am 14.11.2007, 20:52

Ohje, Du Arme. Das sieht ja schrecklich aus. Du hast Dich bestimmt schlimm erschrocken, als Du das gesehen hast. Tut mir echt Leid.

Mich würde ja wirklich interessieren, wie das wohl passiert ist...
Kann sie vielleicht an einer Wand oder wo auch immer geklebt haben, nach ihrem Tod dann herunter gefallen sein und dabei aus dem Haus herausgerutscht sein? Ich kann mit nur schlecht vorstellen, dass eine sterbende Schnecke quasi mit letzter Kraft ihr Häuschen noch verlassen will....
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Nixie am 14.11.2007, 20:59

Das passiert normalerweiße wenn der Mantel (? sorry, bin grad geistig nicht auf der Höhe. Könnt auch ein anderes Wort sein :roll: ) verletzt wird. Daher sollte man die Schnecken ja auch nich am Häusschen ziehen. Warum das allerdings einfach so im Terrarium/Aquarium (dort hat man einzeln auch schon solche Schnecks rumflitzen sehen, sind aber kurze Zeit später gestorben) passiert weiß man nicht. Hattest du sie vielleicht kurz vorher draussen wo etwas passiert sein könnte?
Nixie

Beitragvon Elvira157 am 14.11.2007, 21:00

naheruntergefallen sah mir das nicht aus , denn es lag ganz frei im grossen Terri , dicht nebeeinander ...

meine Augen fielen mir fast raus als ich das sah ...

Habe ja schon lange Schnecken ... aber das war das erste mal das ich so etwas sah .... :shock:
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 14.11.2007, 21:04

Hallo Elvira,

ähnliches hab ich ja vor kurzem auch erleben müssen, schau mal hier.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Nixie am 14.11.2007, 21:29

Ich meine mal gelesen zu haben dass sowas auch passieren kann wenn eine Schnecke unglücklich fällt und das löst sich dann voll beim loskriechen... kann ja auch schon vom Terradeckel sein. Wer nähere Infos hat wird sich schon hier melden.

Gute Nacht
Nixie

Beitragvon nesmar am 15.11.2007, 05:26

Hallo Elvira ,
vieleicht saß eine größere Schnecke mal auf ihr und sie hat versucht wegzuschleimen und hat sich dabei verletzt , weil das habe ich bei meinen brummern schon erlebt , eine große saß auf einer kleineren und sie hatte keine Chance wegzuschleimen , der Körper war schon ganz langgezogen weil sie es mit aller kraft probiert hat , so kann auch eine verletzung entstanden sein .Aber ich habe ihr schnell geholfen :wink:
Es tut mir sehr leid wegen deiner Schnecke aber so was hatte auch ich noch nicht .Es war ja als habe sie unterwegs das Häuschen verloren.
nesmar

Beitragvon schneggle am 15.11.2007, 09:40

Tut mir Leid um deine Schnecke. Ich denke die andere haben an ihr rumgeknabbert und dabei raus gezogen. Sie war wohl schon tot.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Escargot am 16.11.2007, 22:02

Ich habe noch ein bißchen gesurft zu diesem Thema, weil es mich nicht losgelassen hat.
Nixie liegt da schon ganz richtig. Auf verschiedenen Seiten wird der "Mantle-Collapse" beschrieben, der nicht immer ein komplettes Lösen der Schnecke aus dem Haus zur Folge haben muss, sondern wohl auch eine Teilablösung bedeuten kann. (unter anderem z.B. hier http://www.petsnails.co.uk/problems/man ... html#start)
Jedenfalls wird als Grund eine Verletzung des Mantels angegeben, ausgelöst entweder durch einen unglücklichen Sturz, oder - ähnlich wie Nesmar das beschrieben hat - durch eine andere Schnecke z.B. bei einer überheftigen Paarung oder als letzte Möglichkeit eben schlicht durch altersbedingten Muskelschwund.
Aber was es nun letztlich wirklich war, werden wir wohl nie herausfinden....
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen