Weißer Schaum beim Tiger

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weißer Schaum beim Tiger

Beitragvon Cleo am 22.11.2007, 21:45

Hallo,

ich hab eben gesehen, dass einer meiner adulten Tiger total geschäumt hat!! Er kroch die Scheibe hoch und zog eine große weiße Schaum-Schicht hinter sich her. Ich hab ihn raus genommen und ihn mir genau angesehen: der Schaum kam unterm Gehäuse hervor, aber nicht aus dem Atemloch. Ich hab ihn dann abgeduscht, es kam gleich danach neuer Schaum nach, aber nicht sehr viel. Er kriecht munter durch's Terra.....Foto bringt leider nix, da es hier sehr dunkel ist und durch das Blitzlicht sieht man nix außer dem Blitz. Ich hab das noch nie bei einer Schnecke gesehen....habt Ihr eine Idee, was das ist und....: ist das was Schlimmes...?? :?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Tanja am 23.11.2007, 07:56

Hallo Cleo,

also meine Tiger haben geschäumt, wenn ich sie hochgenommen habe (z.B. beim Saubermachen) und sie darüber überhaupt nicht erfreut waren.

Da kam dann eine Menge Schaum, das ist so eine Art Abwehrreaktion um Feinde zu erschrecken. Vielleicht ist Deine Tiger irgendwie geärgert worden, z.B. könnte eine andere Schnecke auf sie drauf gefallen sein.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon oddness am 23.11.2007, 08:19

Da wollte er sich in Ruhe rasieren...
Aber Spaß bei Seite, ich hatte es auch schon, das meine Tiger geschäumt haben wenn ich sie hochgenommen habe.
Ich denke du mußt dir keine Sorgen machen.
Schäumt er denn immer noch?
Meine Tiger schäumen nur kurz, und etwas später ist alles wieder ok..
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 23.11.2007, 08:58

Ich hatte den Tiger ja gar nicht angefaßt. Ich sah ja, dass er die Terra-Scheibe hochgeschleimt ist und da sah ich den Schaum. Erst dann hab ich ihn rausgenommen und geduscht. Dann muss ihn irgendetwas im Terra geärgert haben.....es war sehr viel Schaum, als hätte er ein Schaumbald genommen :roll: Er ist aber völlig okay und fit, heute morgen war auch nix mehr zu sehen, er ist unauffällig.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon nesmar am 23.11.2007, 15:06

Ich hatte das mal bei meinen margis da waren es sogar drei , das hatte ich damals auch ins Forum geschrieben und keiner wusste eine Antwort .Das hörte von alleine wieder auf .sie waren total eingeschäumt , das war sehr seltsaam.
nesmar

Beitragvon viana am 24.11.2007, 09:10

hast du Asseln oder sonst Kleintiere im Terri?
könnte mir vorstellen, dass sowas die Schnecke geärgert haben könnte, und sie die Scheibe hoch ist. die Abwehrreaktion Schäumen soll ja auch verhindern, dass Kleinvieh durchs Atemloch kommt. der Schaum wird aber im Matelrand gebildet. bei wilden Weinis kann man das auch gut beobachten, da kann der Schaum schonmal die ganze Schnecke bedecken.
würd mir keine Sorgen machen, aber weiter beobachten
viana

Beitragvon Cleo am 24.11.2007, 09:42

Asseln hab ich nicht im Terra, höchstens ein paar ganz wenige Krabbelviecher und so kleine Fliegen, aber von beidem nur sehr wenige. Die sind in anderen Becken auch drin, darüber mach ich mir aber keine Sorgen, da das in diesen feucht-warmen Becken nun mal nicht ausbleibt und es den Schnecks bisher auch nicht geschadet hat.
Dem Tiger geht's gut, ich hab mittlerweile von einigen Tiger-Haltern gehört, dass das Schäumen bei den Tigern wohl öfter mal vorkommt, von daher bin ich ganz entspannt :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen