Hallo zusammen,
ich bräuchte glaub ich mal euren Rat.
Bei uns wohnt ja seit Sonntag ein neues Pärchen Margis. Gstern haben wir festgestellt, dass eine von ihnen stark an Gewicht verloren hat und sehr schwach geworden ist. Wir haben es dann noch geschafft, sie mit viel Gedult aus dem Häuschen zu locken und sie hat dann auch ein wenig gefressen (aber nur ganz wenig)
Ich konnte mir gar nicht erklären, warum es ihr plötzlich so schlecht ging, zumal sie Sonntag noch sehr fit und agil war. Aber dann hat Sascha heute gesehen, dass sie eine fiese Verletzung am Fußende hat. Ich möchte nicht beschwören, dass diese Verletzung Sonntag noch nicht da war. Eventuell hat die andere Margi sie angefressen..? Oder die Wunde war am Sonntag noch nicht so auffällig, weil sie ganz frisch war. Heute jedenfalls ist da ein richtig zäher, gelber Schleim drauf. Ich würde dem Tier gerne helfen, da sie eindeutig Schmerzen hat. (Sie hebt das Hinterende vom Fuß richtig hoch, damit sie damit ja nicht ins Wasser kommt oder sonst irgendwie den Boden berührt.)
Was kann ich tun? In Kamillentee baden? Oder könnte das auf einer offenen Wunde eher schaden? Ich habe auch schon an Bepanthen Augen- und Nasensalbe gedacht. Die ist zu Schleimhäuten ja wirklich ganz mild.
Werde mich gleich auch noch mal über die Suche ein wenig durch's Forum klicken. Ich dachte nur, vielleicht komme ich schneller an gute Tipps, wenn ich erstmal poste. Es scheint ihr wirklich schlecht zu gehen!
Ich habe noch ein paar Fotos. Eines von der Schnecke mit dem kaputten Fußende und eines von dem Schleim, den wir da runtergewischt haben: