Eitriger Fuß

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eitriger Fuß

Beitragvon Thuja am 23.11.2007, 12:43

Hallo zusammen,

ich bräuchte glaub ich mal euren Rat.
Bei uns wohnt ja seit Sonntag ein neues Pärchen Margis. Gstern haben wir festgestellt, dass eine von ihnen stark an Gewicht verloren hat und sehr schwach geworden ist. Wir haben es dann noch geschafft, sie mit viel Gedult aus dem Häuschen zu locken und sie hat dann auch ein wenig gefressen (aber nur ganz wenig)

Ich konnte mir gar nicht erklären, warum es ihr plötzlich so schlecht ging, zumal sie Sonntag noch sehr fit und agil war. Aber dann hat Sascha heute gesehen, dass sie eine fiese Verletzung am Fußende hat. Ich möchte nicht beschwören, dass diese Verletzung Sonntag noch nicht da war. Eventuell hat die andere Margi sie angefressen..? Oder die Wunde war am Sonntag noch nicht so auffällig, weil sie ganz frisch war. Heute jedenfalls ist da ein richtig zäher, gelber Schleim drauf. Ich würde dem Tier gerne helfen, da sie eindeutig Schmerzen hat. (Sie hebt das Hinterende vom Fuß richtig hoch, damit sie damit ja nicht ins Wasser kommt oder sonst irgendwie den Boden berührt.)

Was kann ich tun? In Kamillentee baden? Oder könnte das auf einer offenen Wunde eher schaden? Ich habe auch schon an Bepanthen Augen- und Nasensalbe gedacht. Die ist zu Schleimhäuten ja wirklich ganz mild.

Werde mich gleich auch noch mal über die Suche ein wenig durch's Forum klicken. Ich dachte nur, vielleicht komme ich schneller an gute Tipps, wenn ich erstmal poste. Es scheint ihr wirklich schlecht zu gehen!

Ich habe noch ein paar Fotos. Eines von der Schnecke mit dem kaputten Fußende und eines von dem Schleim, den wir da runtergewischt haben:
Image
Image
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon oddness am 23.11.2007, 13:58

Ich würde von den chemischen Sachen (wie panthene..)erstmal absehen.
Der kammillentee ist natürlich und wirkt desinfizierend, damit würde ich es erstmal versuchen.
Wenn es so akut ist würde ich sie sogar 2 mal täglich darin baden.
und das konzentrat jedesmal erhöhen, oder eine kamiollentinktur abends und morgens zusätzlich auftragen.
Viel Glück das die kleine wieder wird.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Tiegerlilli am 23.11.2007, 14:28

lass den Schleim drauf...bitte.
Vielleicht erinnerst du dich noch an meinen Tieger Hope, die mit dem verbrantem Fuß. Bei ihr hatte sich auch ein dicker schleim entwickelt und wen man dran zog, hatte man den eindrück, als würde er tief in die Poren rein gehen...ein ganz eckliges Gefühl. Daher habe ich ihn immer dran gelassen und jetzt kann sie sich wieder bewegen und die verbrennung ist nicht mehr da.
Kamille Tee ist auch das einzigstew was ich dir als Rat geben kannn. Bei meier Hope hat es sehr gut geholfen. Ich habe sie ja sogar manchmal Nächte in dem Tee gelassen. Einfach ein bisschen davon in eine Faunabox und Schnecke mit rein. Noch ne Sepiaschale, damit wie auch weg von dem Tee kann, wenn sie mag.
Ich würde den Schleim lassen, man sagt ja nicht ohne grund dem Schneckenschleim nach, das er heilende wirkungen hätte....
Tiegerlilli

Beitragvon Liv am 23.11.2007, 15:05

Hallo!

Ich muss gestehen ich bekomm immer ein komisches Gefühl im Bauch, wenn ich lese, eine Schnecke soll in Kamillentee. Der ist zwar antiseptisch aber stark austrocknend und das verträgt sich in meinen Augen mit dem Weichkörper einer Schnecke gar nicht.

Ich nehme für solche Fälle immer Malvenblättertee, der ist ebenfalls antiseptisch aber nicht austrocknend und für hartnäckige Fälle Eichenrindentee. Auch der ist nicht austrocknend und antiseptisch.

Beobachte die Wunde gut, sollte die Entzündung fortschreiten solltest du in Betracht ziehen, das nekrotische Gewebe zu entfernen und einen sauberen, nicht entzündlichen Wundrand zu schneiden, der vermutlich besser heilt.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Tiegerlilli am 23.11.2007, 15:30

schneiden?
Das würde ich nicht raten und ausserdem ist es sehr schwer bei einem Tier, das ein Haus zum einziehen hat... da habe ich jetzt meine Erfahrungen... wen sie keine Lust raus zu kommen, wird sie es nicht.
Das mit dem Tee ist schon eine sache, da würde ich an deiner stelle, Thuja, wirklich mal die Sorten ausprobieren die Liv vorgeschlagen hat, das könnte besser sein. Aber solange du ihr auch noch so genu feuchtigkeit geben kannst, geht es vielleicht
Wenn sie mal draußen sein sollte, dan versuch es mal mit dem Päppeltipps die in meinem alten Thread "schnecke von der Börse" beschieben sind.
Viel viel glück
Tiegerlilli

Beitragvon nesmar am 23.11.2007, 16:23

Versuch es doch mal mit Seemandelbaumblätter die nehme ich immer wenn eins der Tiere krank ist , mache dir einen Sud und setze sie hinein diese Blätter wirken antibakteriell und helfen meist.
nesmar

Beitragvon Thuja am 23.11.2007, 16:23

Oh, dass Kamillentee austrockend wirkt, wusste ich noch gar nicht. :oops: Ich weiß nur, dass es auf die Schleimhaut von Hund und Katze reizend wirkt und man es bei diesen Tieren daher nicht am Auge etc. anwenden soll.

Habe Sascha gerade in die Apotheke geschickt. Vielleicht bekommt er da ja einen von diesen Tees, die du vorgeschlagen hast, Liv!

Nekrotisches Gewebe ist da noch nicht. Es sieht wirklich alles einfach nur "glibschig" aus. Das mit dem schneiden finde ich auch problematisch. Ich hätte zwar theoretisch kein Problem damit, aber das wird nicht klappen. Die Schnecke ist so schnell wieder im Häuschen, dass ich da keine Chance haben werde.

Den Schleim haben wir abgewischt um überhaupt sehen zu können, was sich darunter verbirgt. Da ist dann erst die Wunde zum Vorschein gekommen. Ich dachte, es wäre vielleicht besser alles einmal sauber zu machen... Aber du hast schon recht, Tiegerlilli, vielleicht hilft er wirklich ein wenig bei der Heilung...? Nur fürchte ich, dass ich ihn mit einem Tee-Bad ohnehin abspülen werde... :?

Im Moment macht mir die Süße echt Sorgen. Sie hat heute noch keinen Bissen zu sich genommen und hockt total weit eingezogen im Terra..
:( Es ist echt heftig, wie viel Gewicht sie in den paar Tagen verloren hat! Ich hoffe sehr, dass sie das Fressen nicht ganz einstellt, dann dann kann ich ihr wohl auch nicht mehr helfen.

Wir werden nachher nochmal versuchen, sie mit einem Tee-Bad aus dem Häuschen zu locken (vorausgesetzt, Sascha bekommt das Zeug in der Apotheke...). Vielleicht hat sie dann ja ein wenig Apetit!
LG Jenny
Thuja

Beitragvon nesmar am 23.11.2007, 16:26

Wenn sie nicht mehr frisst dann mache Milch lauwarm und gebe Honig hinein und setze sie einfach rein das regt die Verdauung an und sie hat hunger ,haben schon einige ausprobiert und soll helfen.
nesmar

Beitragvon nesmar am 23.11.2007, 16:28

PS wenn du ein paar Blätter brauchst ich kann ganz günstig bekommen
nesmar

Beitragvon Thuja am 23.11.2007, 16:33

@Nesmar: Das ist lieb, aber ich denke, das würde zu lange dauern, bis die Blätter bei uns angekommen sind. Länger als 2-3 Tage hält die Süße nicht mehr durch, wenn nichts passiert. Jedenfalls nicht, wenn sie weiterhin so schnell abbaut, wie bisher.

Zu der Milch: Da bin ich nun etwas skeptisch. Ich bin mir nicht sicher, ob Schnecken Laktose vertragen. Soweit ich weiß, haben sie dafür keine Enzyme und in dem Fall würde die Milch einfach nur abführend wirken und die Schnecke würde Wasser und Elektrolyte verlieren. Das wäre jetzt sicher nicht das Gelbe vom Ei... Haben deine Tiere das denn immer vertragen?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Tiegerlilli am 23.11.2007, 16:33

Wenn es beim Waschen einfach so weg gespült werden kann, dan ist es wohl doch keine Schleim, der bei der Heilung hilft. Ich würde, falls du einen der Tees bekommst, einen dicken sud machen und damit mal alles aübern und dan absolut auber alleine setzten. Immer schön warum und feucht...
oh man, ich hoffe das alles gut geht. Aber Schnecken sind SEHR zäh
Tiegerlilli

Beitragvon Thuja am 23.11.2007, 16:35

@Tiegerlilli: Naja, einfach so weggespült, wäre übertrieben. Man musste schon Wattestäbchen benutzen um das Zeug abzukriegen. Hat sich angefühlt wie.... hm, hast du schon mal ne Qualle angefasst? Blöder Vergleich ( :oops: ) aber der Schleim war richtig gallertartig.
LG Jenny
Thuja

Beitragvon nesmar am 23.11.2007, 16:36

Keine Angst sie vertragen es , sie genießen es sogar und es scheint ihnen super zu schmecken das schönste ist das es hilft.Wenn ich sie dir morgen schicke sind sie am monatg da ,meinst du sie schafft das WE nicht ??
nesmar

Beitragvon Tiegerlilli am 23.11.2007, 16:51

ja ich habe schon Quallen angefast^^ So war es bei meiner Maus auch. Wen du dran ziehst, ist er dan scher zu entfernen? Und hast du dabei so ein eckliges ruckendes gefühl. Ich weiß nicht wie ich es erklären kann, aber wenn es so ist, dan weist du was ich meine.
Wen der Schleim also so sein sollte dan lass ihn lieber. Mach eine grundsäuberung der Wunde und dan in ruhe lassen
Tiegerlilli

Beitragvon Thuja am 23.11.2007, 17:08

Also, Stand der Dinge:
Wir haben jetzt Eichenrindentee aus der Apotheke. Die Apothekerin meinte, dass der Malvenblättertee für Schleimhäute auch nicht so toll sein soll. (Trotzdem danke Nesmar für dein Angebot! :-) )
Jetzt köchelt gerade der Tee zum Baden und nebenan kocht ein Topf mit Kartoffel und Apfel. Sofern die Süße nachher rauskommt, bekommt sie das Zeug püriert durch eine Spritze verabreicht. Vielleicht kriege ich sie dann ja ein bisschen eher zum Fressen, wenn sie es einfach nur aus der Spritze lutschen muss, anstatt selbst an einem harten Stück Apfel zu knabbern...?

Drückt mir die Daumen!

Achso: Tiegerlilli, ja der Schleim ist wirklich ungefähr so, wie du beschrieben hast. Nur kommt er nicht wirklich direkt aus der Wunde, sondern scheint irgendwie vom Mantel abgesondert zu werden..?! Jedenfalls lasse ich ihn jetzt erstmal drauf. Mal schauen, wie das Ganze nach dem Bad aussieht.
LG Jenny
Thuja

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen