Raucherbein bei Schnecken?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Raucherbein bei Schnecken?

Beitragvon Vingaza am 24.11.2007, 18:36

Huhu,

habe gerade etwas Schneckenbecken rundumerneuert und danach noch ein paar Fotos von den Bewohnern geschossen. Bei einer meiner albopicta ist mir etwas Seltsames aufgefallen, was auf folgendem Bild besonders deutlich herauskommt:

Image

Im Vergleich zu den anderen Schnecken und auch albopicta sind die Augen deutlich "wulstiger", am "Augapfel" heller und dieser schwärzliche Kranz ist bei den anderen auch nicht vorhanden...
Mein Freund meinte, dass das aussieht, als ob der Augenstiel von oben her abfaulen würde... :?:
Parasiten? Oder eine Art von Raucherbein bei Schnecken? :shock:

Sie kriecht munter im Becken umher, ist nicht lethargisch oder sonstiges... es sieht einfach nur nicht gesund aus... vielleicht seperieren? :-/

Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Cleo am 24.11.2007, 18:43

"Raucherbein"....also Du kommst auf Ideen... :wink: Also ich finde, dass die albos sowieso andere Augen als andere Schnecks haben, ist mir gleich aufgefallen. Etwas wulstig sind die Augen meiner albos auch, und sie sind ja auch viel heller als die Augenstiele. Das dunkle um das Auge Deiner albo ist meiner Meinung nach nur eine Pigmentierung, ich würd mir an Deiner Stelle da keine Sorgen machen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Vingaza am 24.11.2007, 18:50

Das fiel mir eben als Erstes ein, als Christian meinte, dass für ihn das nicht nach Parasiten aussieht, sondern nach Fäulnis... :oops:

Hier ist noch ein Vergleichsfoto mit einer der beiden anderen albopicta:

Image

Finde, dass man da schon einen großen Unterschied sieht? *grübel*
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Auratum am 24.11.2007, 18:53

Also zu der rechten auf dem Bild sehe ich keinen unterschied.
Zuer linken schon.
Auratum

Beitragvon Vingaza am 24.11.2007, 20:25

Hätte dazu sagen sollen, dass die Rechte bei dem zweiten Bild die mit dem "Raucherbein" ist, die Linke ist eine für mich "Normale" von den Augen her... d.h. Schnecke von Bild 1 und Schnecke rechts von Bild 2 sind die Selbe ;)
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Auratum am 25.11.2007, 08:39

Entschuldige,habe ich ueberlesen :oops:
Den unterschied den man sieht,wuerde ich aber auch darauf gruenden das deine Raucherin allgemein massiger ist.
Zumindest schaut des auf dem Bild so aus.
Auratum

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen