kleine schwache Schnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

kleine schwache Schnecke

Beitragvon BlackSun am 27.11.2007, 16:44

hi,

bei meinen neuzungängen war leider ein etwas mitgenommens tier dabei. Mir ist leider erst zu hause aufgefallen, das der gehäuserand extrem ausgefranst und angebrochen war. Das tier hat nicht gefressen und war immer mehr zurückgezogen. Dann stellte sich dieses kleiner werden phänomen ein. Die kleine zog sich immer weiter in das gehäuse zurück und es war ihr nicht mehr möglich zu kriechen. Es schaute nurnoch der kopf heraus. Trotz aller mühe war das tierchen nicht zum fressen zu animieren.

Ich habe nun zu einer radikallösung gegriffen und das viel zu große gehäuse entsprechend angepasst. Es war im forderen teil sehr dünn und brüchig und ließ sich sehr einfach entfernen. Den bruchrand habe ich vorsichtig gerade geschliffen. Das tier kommt nun wieder komplett an den boden und war auch draussen. Ich hoffe ich bekomme das tierchen doch noch zu fressen.
Schöne Grüße Sebastian

* Ich pass nicht in dein Konzept? Ich fühl mich prima dabei *
BlackSun

Beitragvon Tiegerlilli am 27.11.2007, 16:50

hm kannst du uns wohl dazu ein Bild reinstellen?
Und wie können wir dir jetzt helfen?
Manchmal habe ich auch an sowas gedacht, doch glaube ich, das eine Schnecke aus ihrem Haus kann, wenn sie es will
Tiegerlilli

Beitragvon BlackSun am 27.11.2007, 17:23

Ich habe das ganze ne weile beobachtet. Sie hat versucht aus ihrem haus zu kommen, ist aber nur bis zum kopf raus gekommen. Sie kam nicht mehr vom fleck. Ich hatte die letzten 14 tage versucht mit leckereien (quark, haferflockenbrei, kleingematschte gurke und salat etc.) zum fressen zu bringen. Kein erfolg, außer der versuch rauszukommen, was nicht ging. Als ich sie bekommen hatte konnte sie mit den vorderteil noch etwas an der scheibe kleben, seit ein paar tagen ist sie nurnoch umgefallen.

Im prinzip interessiert mich ob schon jemand anderes erfahrungen mit dieser vorgehensweise gemacht hat.
Schöne Grüße Sebastian

BlackSun

Beitragvon Achatina_nina am 27.11.2007, 17:28

ich hab auch mal ein wenig vom gehäuse abgeschliffen , da meine Fuli eine verletzung hatte (ein Loch im Haus) . Sie war so tief drin das sie schon aus dem Loch rauskam, also hab ich einfach den rand bis zu der stelle abgeschliffen und plötzlich kam sie wieder aus ihrem Gehäuse raus und ihr ging es wieder gut.
Achatina_nina

Beitragvon Tiegerlilli am 27.11.2007, 18:15

hm, das finde ich sehr interessant. Wie groß ist den deine schwarze schnecken?
Und was für eine Art ist sie?
Kannst du den Kopf sehen?
Bilder hätte ich dennoch gerne
Tiegerlilli

Beitragvon BlackSun am 27.11.2007, 18:49

Es ist wohl eine Achatina fulica. Gehäuselänge ca. 3 cm. Foto kann ich morgen machen. Will das tier heut nicht mehr nerven, hab sie ja erst heute "operiert".
Schöne Grüße Sebastian

BlackSun

Beitragvon Tiegerlilli am 27.11.2007, 18:51

hm, das ist klein. ich warte wohl mal lieber auf die Bilder, befor ich tipps gebe. Den jetzt kann man sowieso net soviel machen
Tiegerlilli

Beitragvon BlackSun am 28.11.2007, 16:41

Hallo,

leider habe ich schlechte nachrichten. Ich weis nun woran die schnecke erkrankt ist. Da sie heute bei kontrolle kaum mehr reaktionen zeigte hab ich mir die kleine unter starker vergrößerung angeschaut und erschreckendes festgestellt. Sie hatte einen massiven bevall mit fadenwürmern. Der ganze weichkörper war bedeckt. Die haut waberte förmlich. Beim genaueren untersuchen habe ich festgestellt, das der befall auch innerlich ist und der mantel an einigen stellen löcher aufgewiesen hat.

Der weichkörper war hart und unbeweglich. Ich habe mich dann entschlossen das arme tier zu erlösen.

Die fadenwürmer waren erst bei ca 20xvergrößerung als sich bewegnde masse zu erkennen und unterm mikroskop mit 225x gut zu identifizieren.

Wirklich traurig. :( Die mit der schnecke untergebrachte andere jungschnecke hatte übrigens auch einen leichten befall. Hatte gleich einen abstrich gemacht. Hab sie dann gut mit wasser abgespült. Bin am überlegen ob ich ihr ein kurzbad mit einer sehr leichten malachitgrünlösung gebe. Sie sitzt nun einzeln und steril. Die anderenn schnecken haben keinen befall.

Die würmer waren nur bei starker beleuchtung und vergrößerung gut zu erkennen aber auf den abstrich unter dem mikroskop gut nachzuweisen. Ich würde ab jetzt immer eine untersuchung machen insbesondere bei neuen tieren und wildfängen.

Ob der befall erst so massiv geworden ist weil die schnecke eine andre krankheitsursache hatte oder der hauptgrund war kann ich aber nicht sagen. :?

:cry: R.I.P, kleiner schneck ...
Schöne Grüße Sebastian

BlackSun

Beitragvon Tiegerlilli am 28.11.2007, 16:45

du hast glück....wenn der Weichkörper hat und ungeweglich war, war sie schon tot. Oft sieht man dan nur das Schwanz ende...
Das tut mir leid für dich...du trägst keine schuld...hast ja schließlich getan, was du konntest. Kopf hoch
Tiegerlilli

Beitragvon BlackSun am 28.11.2007, 16:49

nein sie hat noch ein ganz kleines bisschen gelebt, aber ich denke es war am zu ende gehen. Naja das ist das gute tiere haben die gnade der euthanasie.
Schöne Grüße Sebastian

BlackSun

Beitragvon nesmar am 28.11.2007, 18:17

habe die ganze Zeit mitgelesen , es tut mir sehr leid um die Schnecke , hast du ein Labor zu hause ?? Wie konntest du die ganzen Untersuchungen machen ?? Ich weiß ich bin einfach zu neugierig ............
nesmar

Beitragvon BlackSun am 28.11.2007, 19:47

Eigentlich bin ich recht einfach ausgestattet. Mikroskop, präparierbesteck, diverse petrischalen, objektträger, gute lupe. Das reicht eigentlich für den hausgebrauch :wink: . Tiere und biologie sind halt schon seit meiner kindheit mein großes hobby da bekommt man so einiges mit.
Schöne Grüße Sebastian

BlackSun

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen